Benutzerhandbuch UntStat-Web
Seit dem Schuljahr 2020/2021 werden die Daten der Unterrichtsstatistik "UntStat" ausschließlich mit dem Erhebungswerkzeug UntStat-Web erhoben. Die Anwendung UntStat-PC wird seitdem nicht mehr verwendet.
Dies bietet Ihnen als Nutzerin bzw. Nutzer erhebliche Vorteile:
- Beide Erhebungsteile (Wochenmeldungen und Detailverfahren) werden mit einem Erhebungswerkzeug erfasst.
- Die Anwendung wird Ihnen im Bildungsportal bereitgestellt. Eine lokale Installation entfällt.
- Das Programm ist von jedem Computer mit Internetzugang erreichbar. Da es sich bei den Daten der Unterrichtsstatistik nicht um personenbezogene Daten handelt, können die Meldungen auch mit Endgeräten eingegeben werden, die nicht an die Schulverwaltung angebunden sind.
- Die Wartung und Pflege für das Programm erfolgt zentral. Daher ist die Anwendung immer auf dem neuesten Stand.
- UntStat-Web läuft plattformübergreifend auf allen gängigen Browsern wie Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Die Bedienung von UntStat-Web ist nach einer fachlichen Einarbeitung in das Erhebungsverfahren weitgehend intuitiv. Es wurden zudem zahlreiche Verbesserungsvorschläge von Schulen in das Programm eingepflegt, die die Nutzung vereinfachen und komfortabler gestalten.
| Bitte beachten Sie: Die aktuelle Version der UntStat-Web Software ist die Version 9 des Schuljahres 2026/2027. (Diese Version wird ab Ende August 2026 für die Schulen freigeschaltet). |
Mit einem Klick auf das folgende Bild können Sie sich ein ausführliches Benutzerhandbuch zur Anwendung UntStat-Web herunterladen.
