Systembeschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus UntStat
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


== Softwareunterstützung der Erhebungen ==
== Softwareunterstützung der Erhebungen ==
Die '''Daten der flächendeckenden Erhebung''' (Wochenmeldung) übermitteln Sie wöchentlich mit der Komponente '''UntStat-PC'''.
Die '''Daten der flächendeckenden Erhebung''' (Wochenmeldung) übermitteln Sie wöchentlich mit der Komponente '''UntStat-PC'''. Hinweise zur Datenübermittlung erhalten Sie [[Hinweise zur Datenübermittlung|unter diesem Link]].


Die ''''Daten der Detailerhebung''' übermitteln Sie einmal im Schuljahr mit der Komponente '''UntStat-Web'''.
Die ''''Daten der Detailerhebung''' übermitteln Sie einmal im Schuljahr mit der Komponente '''UntStat-Web'''.

Version vom 21. Mai 2019, 08:48 Uhr

Mit UntStat wird der Umfang des

  • zu erteilenden,
  • des tatsächlich erteilten und
  • des ersatzlos ausgefallenen Unterrichts der öffentlichen Schulen in NRW erhoben.

Gliederung des Verfahrens

Mit UntStat werden zwei Erhebungsverfahren abgebildet:

  • Calendar 52.png die flächendeckende Erhebung (Wochen-Verfahren): Bei dieser Erhebung melden alle öffentlichen Schulen einmal pro Woche sechs (für die SII sieben) Summenwerte zur Unterrichtserteilung einer Schulwoche
  1. Der planmäßig zu erteilende Unterricht
  2. Der erteilte Unterricht gemäß Stundenplan
  3. Der erteilte Unterricht in besonderer Form
  4. Maßnahmen mit Lehrkraft bei unveränderter Lerngruppe
  5. Maßnahmen mit Lehrkraft bei veränderter Lerngruppe
  6. Eigenverantwortliches Arbeiten (EVA, nur SII)
  7. Ersatzloser Ausfall
  • Magnifying glass.png die Detailerhebung: Die Detailerhebung basiert auf dem "Rollierenden Verfahren" aus dem Schuljahr 2017/18, an dem die öffentlichen Schulen NRWs bereits teilgenommen haben.

Sign warning.png Die Detailerhebung versteht sich als Ergänzung zur Wochenmeldung. Sie ist zusätzlich zur Wochenmeldung abzugeben!

Softwareunterstützung der Erhebungen

Die Daten der flächendeckenden Erhebung (Wochenmeldung) übermitteln Sie wöchentlich mit der Komponente UntStat-PC. Hinweise zur Datenübermittlung erhalten Sie unter diesem Link.

Die 'Daten der Detailerhebung übermitteln Sie einmal im Schuljahr mit der Komponente UntStat-Web.

UntStat-Web ist eine Web-Anwendung, mit der die Schulen ebenfalls Daten zur Unterrichtsstatistik melden können, aber auch andere Aufgaben erledigen können (z.B. die Anforderung oder die Rücksetzung eines Initial-Kennwortes). Für die Meldung der Daten zur flächendeckenden Erhebung ist UntStat-PC das Standardverfahren. Da allen öffentlichen Schulen die Datenerhebung zum "Rollierenden Verfahren" aus dem Schuljahr 2017/2018 mit einer Web-Anwendung vertraut ist, ist UntStat-Web zurzeit das Standardverfahren für die Erhebung der Daten zum Detailverfahren. Derzeit werden mit UntStat-PC nur die Daten zum flächendeckenden Verfahren ("Wochen-Erhebung") gemeldet. UntStat-PC benutzt die Technik von Webservices, um die Daten der Schulen zur Unterrichtsstatistik an den zentralen Datenbestand zu übermitteln. Sollten diese Dienste nicht zur Verfügung stehen, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, die Daten via E-Mail zu übertragen (analog dem Verfahren bei den Fachanwendungen "GPC" oder "ASDPC").

UntStat Fachverfahren.png

Information.png Hinweise:

  • UntStat-PC ist lauffähig unter MS-Windows ab der Version 7 (Windows 7, Windows 8, Windows 10).
  • UntStat-PC benötigt das .NET Framework 4.61 (oder neuer).
  • UntStat-PC ist für den Betrieb in einem Terminalserverumfeld ausgelegt.