Guten Tag,
ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen. Ich habe testweise mal ein neues Projektkursfach angelegt - soweit in den Tutorials erklärt, und der SVWS hat sich einfach zwei unpassende Fächer "per Zufall" dazu ausgedacht. Weder in Schild3 noch dem SVWS-Client finde ich eine Option in dem Katalog "Fächer" zum ändern der Leitfächer.
Dazu kommt jetzt, das ich eine längere SQL-Fehlermeldung (fängt an mit cannot delete... a foreign key constraint failed..) bekomme,wenn ich versuche, das Fach wieder zu löschen (klick auf "-" . Was übersehe ich wohl?
VG M.Schmidt
(mehrere) Leitfächer bei Projektkursen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
merlinschmidt
- Schulform: Gymnasium
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: (mehrere) Leitfächer bei Projektkursen
Die Leitfächer können im SVWS-Client unter Oberstufe - Fächer eingetragen werden (der Dialog, in dem man festlegen kann, welches Fach wann wählbar ist, ob es unzulässige Kombinationen gibt usw.).merlinschmidt hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 12:10 ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Raffenberg
Re: (mehrere) Leitfächer bei Projektkursen
In Schild 3 in der Fächertabelle. Dort gibt es eine Schaltfläche "Fächer der Oberstufe bearbeiten". Wenn Sie ein Fach nicht löschen können, so wird es irgendwo verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg