(mehrere) Leitfächer bei Projektkursen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
merlinschmidt
Schulform: Gymnasium

(mehrere) Leitfächer bei Projektkursen

Beitrag von merlinschmidt »

Guten Tag,
ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen. Ich habe testweise mal ein neues Projektkursfach angelegt - soweit in den Tutorials erklärt, und der SVWS hat sich einfach zwei unpassende Fächer "per Zufall" dazu ausgedacht. Weder in Schild3 noch dem SVWS-Client finde ich eine Option in dem Katalog "Fächer" zum ändern der Leitfächer.
Dazu kommt jetzt, das ich eine längere SQL-Fehlermeldung (fängt an mit cannot delete... a foreign key constraint failed..) bekomme,wenn ich versuche, das Fach wieder zu löschen (klick auf "-" . Was übersehe ich wohl?
VG M.Schmidt
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: (mehrere) Leitfächer bei Projektkursen

Beitrag von sbrando »

merlinschmidt hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 12:10 ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen.
Die Leitfächer können im SVWS-Client unter Oberstufe - Fächer eingetragen werden (der Dialog, in dem man festlegen kann, welches Fach wann wählbar ist, ob es unzulässige Kombinationen gibt usw.).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Raffenberg
Re: (mehrere) Leitfächer bei Projektkursen

Beitrag von Raffenberg »

In Schild 3 in der Fächertabelle. Dort gibt es eine Schaltfläche "Fächer der Oberstufe bearbeiten". Wenn Sie ein Fach nicht löschen können, so wird es irgendwo verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“