Guten Tag,
ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen. Ich habe testweise mal ein neues Projektkursfach angelegt - soweit in den Tutorials erklärt, und der SVWS hat sich einfach zwei unpassende Fächer "per Zufall" dazu ausgedacht. Weder in Schild3 noch dem SVWS-Client finde ich eine Option in dem Katalog "Fächer" zum ändern der Leitfächer.
Dazu kommt jetzt, das ich eine längere SQL-Fehlermeldung (fängt an mit cannot delete... a foreign key constraint failed..) bekomme,wenn ich versuche, das Fach wieder zu löschen (klick auf "-" . Was übersehe ich wohl?
VG M.Schmidt
(mehrere) Leitfächer bei Projektkursen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
merlinschmidt
- Schulform: Gymnasium
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: (mehrere) Leitfächer bei Projektkursen
Die Leitfächer können im SVWS-Client unter Oberstufe - Fächer eingetragen werden (der Dialog, in dem man festlegen kann, welches Fach wann wählbar ist, ob es unzulässige Kombinationen gibt usw.).merlinschmidt hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 12:10 ich kann im Moment keine Möglichkeit finden, die Leitfächer für Projektkurse einzutragen.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
- Raffenberg
In Schild 3 in der Fächertabelle. Dort gibt es eine Schaltfläche "Fächer der Oberstufe bearbeiten". Wenn Sie ein Fach nicht löschen können, so wird es irgendwo verwendet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
merlinschmidt
Danke für die Antworten.
Genauer gesagt, habe ich es unter
SVWS-Client: unter Oberstufe - Fächer dann Allgemeine Vorlagen gefunden (dort ist ein kleiner Doppelpfeil neben den Einträgen und man kann dann Leitfächer in dem DropdownMenü auswählen) und
in Schild3 gibt es bei mir (trotz Rechten) die Schaltfläche nicht oder ich suche an der falschen Stelle. Zumindest im Menüpunkt Kataloge - Fächer gibt es sie nicht und auch eine rechte Maustaste bringt das Menü "Fächer der Oberstufe bearbeiten" nicht hervor. ( Version 3.3.0.107)
Genauer gesagt, habe ich es unter
SVWS-Client: unter Oberstufe - Fächer dann Allgemeine Vorlagen gefunden (dort ist ein kleiner Doppelpfeil neben den Einträgen und man kann dann Leitfächer in dem DropdownMenü auswählen) und
in Schild3 gibt es bei mir (trotz Rechten) die Schaltfläche nicht oder ich suche an der falschen Stelle. Zumindest im Menüpunkt Kataloge - Fächer gibt es sie nicht und auch eine rechte Maustaste bringt das Menü "Fächer der Oberstufe bearbeiten" nicht hervor. ( Version 3.3.0.107)
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Nein, diese Funktion habe ich kürzlich auch verzweifelt gesucht.Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 8. März 2026, 00:39 In Schild 3 in der Fächertabelle. Dort gibt es eine Schaltfläche "Fächer der Oberstufe bearbeiten". Wenn Sie ein Fach nicht löschen können, so wird es irgendwo verwendet.
Die Eintragungen der Leitfächer ist nur auf dem von Herrn Brando beschriebenen Weg möglich.
Viele Grüße, H. Hayen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Weil der SVWS-Webclient die Oberstufe komplett verwalten kann wurde die Schaltfläche für "Fächer der Oberstufe" aus SchILD3 entfernt. Der Arbeitsablauf für die "Oberstufe" geht somit vollständig und exklusiv über den SVWS Webclient.merlinschmidt hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 13:36in Schild3 gibt es bei mir (trotz Rechten) die Schaltfläche nicht oder ich suche an der falschen Stelle. Zumindest im Menüpunkt Kataloge - Fächer gibt es sie nicht und auch eine rechte Maustaste bringt das Menü "Fächer der Oberstufe bearbeiten" nicht hervor. ( Version 3.3.0.107)
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.