SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ebs2rkr
Fachberater*in
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
Schulform: Realschule

SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von ebs2rkr »

Hallo zusammen,
ich zeige gerade unserer Sekretärin SchILD3 und das Erste was sie mich fragt ist: "Wo sind die Erzieher mit schulinternen Funktionen" und der passenden Katalog"?

Ich kann beides nicht finden und hier im Forum werden mir 0 Beiträge angezeigt.
Daher bräuchte ich einen Hinweis.

LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Frodermann »

Erzieherfunktionen gibt es nicht mehr.

Sie erfassen nun beliebige Personengruppen über den Katalog "Personengruppen". Hier können unterschiedliche Gruppen angelegt werden, auch die externen Personen, die schulinterne Funktionen wahrnehmen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
ebs2rkr
Fachberater*in
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
Schulform: Realschule

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von ebs2rkr »

Okay, das bedeutet aber, dass bei einer Migration der aktuellen Datenbank all diese Daten verloren sind und neu angelegt werden müssen, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Sekretariate nicht glücklich machen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
A. Schüller
Beiträge: 1101
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von A. Schüller »

Die Erziehergruppen werden leider nicht bei der Migration in Personengruppen umgewandelt.
Daher müssen diese ggf. als Personengruppe neu angelegt werden.
Man könnte die Erzieher mit Erzieherfunktion aus Schild2 in eine Excel Tabelle exportieren, die Spaltenstruktur und Dateinamen anpassen und in Schild3 als Personengruppe über die Schild-NRW Schnittstelle importieren.
Das hab ich aber bisher noch nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
WJohannsen
Beiträge: 358
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
Wohnort: Aachen
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von WJohannsen »

Das heißt aber auch, dass die Klassenzuordnung der Funktion (Klassenpflegschaftsvorstiz) verloren geht, sofern man nicht die Funktion zusätzlich mit der Klassenbezeichnung versieht. Die muss dann aber jedes Schuljahr angepasst werden - das war in SchILD2 sinnvoller gelöst, denn oft bleiben die Vorsitzenden ja mehrere Jahre in ihrer Position.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
ebs2rkr
Fachberater*in
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
Schulform: Realschule

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von ebs2rkr »

Hallo zusammen,
ich habe mir den Bereich "Personengruppen" angesehen und finde dort keinerlei Exportfunktionen.
Im Bereich "Export" finde ich auch keine Hinweise auf den Export von Personengruppen.

Ich komme noch einmal darauf zurück, weil (zumindest in unserem Sekretariat) aus den "Erziehern mit schulinternen Funktionen" ständig irgendwelche Listen, Übersichten, Serienbriefe usw. generiert werden.

Wenn das alles wegfällt, müssen sich die Sekretariate eine parallele Datenquelle aufbauen, um dieses zu verwalten.
Laut unserer Sekretärin ist das eine bedeutende Verschlechterung im Vergleich zu SchILD2 und da muss ich ihr zustimmen.
Ich mag das nur noch einmal äußern, denn eigentlich wünschen wir uns doch, dass SchILD3 mehr kann als SchILD2. Das ist hier definitiv nicht der Fall und die Sekretariate sollten wir auf unserer Seite haben, wenn es um die Umstellung auf SchILD3 geht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 3015
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

wählt man eine Personengruppe im Katalog aus und klickt mit der rechten Maustaste auf die Liste der Personen dieser Gruppe, so können diese über das Kontextmenü in eine Excel-Tabelle exportiert werden.

Listen, Übersichten und Serienbriefe können durch Reports über die Pipeline Personengruppen erzeugt werden.

Über die Standardschnittstelle können Personengruppen-Daten exportiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 921
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen

Beitrag von Frodermann »

Schauen Sie einfach ins Wiki, dort ist das erklärt!

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nengruppen

(Also, zumindest... ab jetzt. :D)

Danke Herr Raffenberg für den Hinweis und allen Beteiligten für die Aufmerksamkeit bezüglich dieses bislang nicht dokumentierten Features.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“