SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
- Schulform: Realschule
SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Hallo zusammen,
ich zeige gerade unserer Sekretärin SchILD3 und das Erste was sie mich fragt ist: "Wo sind die Erzieher mit schulinternen Funktionen" und der passenden Katalog"?
Ich kann beides nicht finden und hier im Forum werden mir 0 Beiträge angezeigt.
Daher bräuchte ich einen Hinweis.
LG Jens
ich zeige gerade unserer Sekretärin SchILD3 und das Erste was sie mich fragt ist: "Wo sind die Erzieher mit schulinternen Funktionen" und der passenden Katalog"?
Ich kann beides nicht finden und hier im Forum werden mir 0 Beiträge angezeigt.
Daher bräuchte ich einen Hinweis.
LG Jens
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Erzieherfunktionen gibt es nicht mehr.
Sie erfassen nun beliebige Personengruppen über den Katalog "Personengruppen". Hier können unterschiedliche Gruppen angelegt werden, auch die externen Personen, die schulinterne Funktionen wahrnehmen.
Sie erfassen nun beliebige Personengruppen über den Katalog "Personengruppen". Hier können unterschiedliche Gruppen angelegt werden, auch die externen Personen, die schulinterne Funktionen wahrnehmen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
- Schulform: Realschule
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Okay, das bedeutet aber, dass bei einer Migration der aktuellen Datenbank all diese Daten verloren sind und neu angelegt werden müssen, oder?
Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Sekretariate nicht glücklich machen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass das einige Sekretariate nicht glücklich machen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
-
A. Schüller
- Beiträge: 1103
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Die Erziehergruppen werden leider nicht bei der Migration in Personengruppen umgewandelt.
Daher müssen diese ggf. als Personengruppe neu angelegt werden.
Man könnte die Erzieher mit Erzieherfunktion aus Schild2 in eine Excel Tabelle exportieren, die Spaltenstruktur und Dateinamen anpassen und in Schild3 als Personengruppe über die Schild-NRW Schnittstelle importieren.
Das hab ich aber bisher noch nicht getestet.
Daher müssen diese ggf. als Personengruppe neu angelegt werden.
Man könnte die Erzieher mit Erzieherfunktion aus Schild2 in eine Excel Tabelle exportieren, die Spaltenstruktur und Dateinamen anpassen und in Schild3 als Personengruppe über die Schild-NRW Schnittstelle importieren.
Das hab ich aber bisher noch nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
WJohannsen
- Beiträge: 359
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 07:25
- Wohnort: Aachen
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Das heißt aber auch, dass die Klassenzuordnung der Funktion (Klassenpflegschaftsvorstiz) verloren geht, sofern man nicht die Funktion zusätzlich mit der Klassenbezeichnung versieht. Die muss dann aber jedes Schuljahr angepasst werden - das war in SchILD2 sinnvoller gelöst, denn oft bleiben die Vorsitzenden ja mehrere Jahre in ihrer Position.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
ebs2rkr
- Fachberater*in
- Beiträge: 44
- Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2018, 21:15
- Schulform: Realschule
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Hallo zusammen,
ich habe mir den Bereich "Personengruppen" angesehen und finde dort keinerlei Exportfunktionen.
Im Bereich "Export" finde ich auch keine Hinweise auf den Export von Personengruppen.
Ich komme noch einmal darauf zurück, weil (zumindest in unserem Sekretariat) aus den "Erziehern mit schulinternen Funktionen" ständig irgendwelche Listen, Übersichten, Serienbriefe usw. generiert werden.
Wenn das alles wegfällt, müssen sich die Sekretariate eine parallele Datenquelle aufbauen, um dieses zu verwalten.
Laut unserer Sekretärin ist das eine bedeutende Verschlechterung im Vergleich zu SchILD2 und da muss ich ihr zustimmen.
Ich mag das nur noch einmal äußern, denn eigentlich wünschen wir uns doch, dass SchILD3 mehr kann als SchILD2. Das ist hier definitiv nicht der Fall und die Sekretariate sollten wir auf unserer Seite haben, wenn es um die Umstellung auf SchILD3 geht.
ich habe mir den Bereich "Personengruppen" angesehen und finde dort keinerlei Exportfunktionen.
Im Bereich "Export" finde ich auch keine Hinweise auf den Export von Personengruppen.
Ich komme noch einmal darauf zurück, weil (zumindest in unserem Sekretariat) aus den "Erziehern mit schulinternen Funktionen" ständig irgendwelche Listen, Übersichten, Serienbriefe usw. generiert werden.
Wenn das alles wegfällt, müssen sich die Sekretariate eine parallele Datenquelle aufbauen, um dieses zu verwalten.
Laut unserer Sekretärin ist das eine bedeutende Verschlechterung im Vergleich zu SchILD2 und da muss ich ihr zustimmen.
Ich mag das nur noch einmal äußern, denn eigentlich wünschen wir uns doch, dass SchILD3 mehr kann als SchILD2. Das ist hier definitiv nicht der Fall und die Sekretariate sollten wir auf unserer Seite haben, wenn es um die Umstellung auf SchILD3 geht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Lohrenz
Jens Lohrenz
- Raffenberg
- Beiträge: 3020
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Hallo,
wählt man eine Personengruppe im Katalog aus und klickt mit der rechten Maustaste auf die Liste der Personen dieser Gruppe, so können diese über das Kontextmenü in eine Excel-Tabelle exportiert werden.
Listen, Übersichten und Serienbriefe können durch Reports über die Pipeline Personengruppen erzeugt werden.
Über die Standardschnittstelle können Personengruppen-Daten exportiert werden.
wählt man eine Personengruppe im Katalog aus und klickt mit der rechten Maustaste auf die Liste der Personen dieser Gruppe, so können diese über das Kontextmenü in eine Excel-Tabelle exportiert werden.
Listen, Übersichten und Serienbriefe können durch Reports über die Pipeline Personengruppen erzeugt werden.
Über die Standardschnittstelle können Personengruppen-Daten exportiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Beiträge: 921
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: SchILD3 - Erzieher mit schulinternen Funktionen
Schauen Sie einfach ins Wiki, dort ist das erklärt!
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nengruppen
(Also, zumindest... ab jetzt.
)
Danke Herr Raffenberg für den Hinweis und allen Beteiligten für die Aufmerksamkeit bezüglich dieses bislang nicht dokumentierten Features.
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nengruppen
(Also, zumindest... ab jetzt.
Danke Herr Raffenberg für den Hinweis und allen Beteiligten für die Aufmerksamkeit bezüglich dieses bislang nicht dokumentierten Features.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.