Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
L. Westermann
Beiträge: 255
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?

Beitrag von L. Westermann »

Guten Tag,
unsere Koordinatoren hätten gerne einen Serienbrief, mit dem wir die versetzungsrelevanten Minderleistungen des letzten Halbjahres in Erinnerung rufen können - ggf. als Ergänzung zum eigentlichen Mahnbrief.
Gibt es so einen Report oder einen ähnlich gestrickten, den man mit einfachen Mitteln anpassen könnte?
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1973
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?

Beitrag von GE Schwerte »

L. Westermann hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 15:52 die versetzungsrelevanten Minderleistungen des letzten Halbjahres
Das können ja eigentlich nur Epochalunterrichte sein.
Und darüber haben die Schüler doch eine mehrfach unterschriebene und gesiegelte Benachrichtigung (vulgo Zeugnis) erhalten.
Reicht das nicht?

Ich würde ggf. den "normalen" Warnbrief ergänzen. Und wieviel Schüler sind bei Ihnen eigentlich davon betroffen?
Bei uns sind es von 1000 SuS geschätzt 2. Und die scheitern nicht an der Minderleistung aus dem ersten Halbjahr. :twisted:
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2936
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?

Beitrag von Raffenberg »

Um auf Defizite aufmerksam zu machen erhält ein Schüler im ersten Halbjahr einen Mahnbrief über Epochalfachdefizite, das Halbjahreszeugnis und einen zweiten Mahnbrief aus dem zweiten Halbjahr. So sieht es das Schulgesetz und die APO SI vor.

Ich rate davon ab diese Vorgaben durch eine Erinnerung zu ergänzen. Wenn Sie dieses Verfahren beginnen, könnte eine Elternteil auf die Idee kommen, ein ausbleibende Erinnerung im Zweifelsfall zu bemängeln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“