Guten Tag,
unsere Koordinatoren hätten gerne einen Serienbrief, mit dem wir die versetzungsrelevanten Minderleistungen des letzten Halbjahres in Erinnerung rufen können - ggf. als Ergänzung zum eigentlichen Mahnbrief.
Gibt es so einen Report oder einen ähnlich gestrickten, den man mit einfachen Mitteln anpassen könnte?
Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
L. Westermann
- Schulform: Gymnasium
Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?
Viele Grüße
L. Westermann
L. Westermann
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Re: Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?
Das können ja eigentlich nur Epochalunterrichte sein.L. Westermann hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 15:52 die versetzungsrelevanten Minderleistungen des letzten Halbjahres
Und darüber haben die Schüler doch eine mehrfach unterschriebene und gesiegelte Benachrichtigung (vulgo Zeugnis) erhalten.
Reicht das nicht?
Ich würde ggf. den "normalen" Warnbrief ergänzen. Und wieviel Schüler sind bei Ihnen eigentlich davon betroffen?
Bei uns sind es von 1000 SuS geschätzt 2. Und die scheitern nicht an der Minderleistung aus dem ersten Halbjahr.
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Re: Erinnerung an Mahnungen des Halbjahreszeugnisses?
Um auf Defizite aufmerksam zu machen erhält ein Schüler im ersten Halbjahr einen Mahnbrief über Epochalfachdefizite, das Halbjahreszeugnis und einen zweiten Mahnbrief aus dem zweiten Halbjahr. So sieht es das Schulgesetz und die APO SI vor.
Ich rate davon ab diese Vorgaben durch eine Erinnerung zu ergänzen. Wenn Sie dieses Verfahren beginnen, könnte eine Elternteil auf die Idee kommen, ein ausbleibende Erinnerung im Zweifelsfall zu bemängeln.
Ich rate davon ab diese Vorgaben durch eine Erinnerung zu ergänzen. Wenn Sie dieses Verfahren beginnen, könnte eine Elternteil auf die Idee kommen, ein ausbleibende Erinnerung im Zweifelsfall zu bemängeln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg