Zeitplan SchILDzentral - Schild-NRW3 ?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

kroerig
Schulform: - keine Schule -
Re: Zeitplan SchILDzentral - Schild-NRW3 ?

Beitrag von kroerig »

SchildZentral und ribeka sind mir schnuppe. Ich setze auf freie Lösungen.

Ja, hier gibt es eine Oberstufe und wenn die kommende EF mit dem legacy LuPO nicht mehr bedient werden kann, dann ist ein Umstieg auf SchILD3 wohl angebracht. Dann dürfen sich die Schulleitung & Co. mal darauf einstellen. Sie hatten seit der Beta-Phase vom SVWS alle Möglichkeiten und den Auftrag zu testen.

Die Frage ist natürlich: Wann gilt das Paket aus SVWS, SchILD3 und dem Rest als "ready for production"? Und wann geht SchILD2 dann EoL? Oder erhält SchILD2 doch noch wieder die Regeln der neuen APO-GOst? Und sei es nur, weil die Schulen/ Schulträger mit der Migration nicht hinterherkommen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Der Roadmap nach ist SchILD-NRW 3 veröffentlicht. Alles, was Sie im Wiki dokumentiert sehen, wurde auch tatsächlich so ausgeführt.

Was extrem gut klappt ist Blocken mit dem SVWS Webclient.

SchILD-NRW 2 wird meiner Kenntnis nach die neue APO-GOSt nicht erhalten. Für Schulen mit Oberstufe ist das EoL damit praktisch erreicht. Wie lange die Statistikdaten für SchILD-NRW-2 angeboten werden, weiß ich nicht. Ich vermute aber mal, dass das noch ein, zwei Jahre so sein dürfte und dann, mit dem Erreichen des Ziels "Statistik mit dem Webclient" wird SchILD 2 nicht mehr statistikfähig sein und damit sollte man es abschalten. Irgendwann kommt auch bestimmt auch hier und da eine neu APO SI oder APO SF und damit erledigen sich alle Workarounds, SchILD 2 weiter zu verwenden auch. Ich persönlich vermute, dass wir in der Fachberatung noch in zehn Jahren mit einzelnen Schulen konfrontiert werden, in denen "immer noch SchILD2 läuft, haben wir ja schon immer so gemacht und für die Statistik brauchen wir drei Wochen".
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 9. Januar 2026, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

kroerig hat geschrieben: Freitag 9. Januar 2026, 17:56 Ja, hier gibt es eine Oberstufe und wenn die kommende EF mit dem legacy LuPO nicht mehr bedient werden kann[...]
Die kommende EF wird ganz wunderbar mit Lupo bedient.

Was sie meinen ist nicht die nächste, sondern die übernächste EF im Schuljahr 2027/28.
Bis dahin wird Schild 3 hoffentlich besser funktionieren und sie können die Laufbahnwahlen für diesen
Jahrgang dann zu Ostern 2027 durchführen. Geduld!
kroerig

Beitrag von kroerig »

Ja, was denn jetzt?
Google führt mich zu einem Artikel beim WDR in dem steht
Die Änderungen sollen erstmals für Schüler und Schülerinnen gelten sollen, die im Sommer 2026 in die gymnasiale Oberstufe kommen und 2029 ihr Abi machen.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... h-100.html

Und das sind die, die jetzt nach den Halbjahreszeugnissen die Beratung erhalten sollen.

Nachtag: Die SZ hat einen neueren Artikel, der besagt, dass das Ganze dann doch erst ab Sommer 2027 greifen soll.

Gut, aber ein Jahr vorher mal zu Üben wäre ja nicht schlecht. (Und im Parallelbetrieb funktioniert das einfach nicht).
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Ich kann verstehen, dass Sie als externer IT-Dienstleister möglichste schnell viele Aufträge haben wollen
um Schulen mit neuer IT zu versorgen und die bestehenden Systeme umzustellen.

Aber bitte nicht die Google-KI phantasieren lassen, sondern beim Schulministerium nachlesen:
https://www.schulministerium.nrw/presse ... naeher-der

Zitat:
"Die Neuregelungen werden erstmals wirksam für Schülerinnen und Schüler, die zum Schuljahr 2027/28 in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe eintreten und im Jahr 2030 ihr Abitur ablegen"

Und auch das ist noch nicht entschieden:
"Für die Verbändebeteiligung ist ein Zeitraum bis Ende Januar 2026 vorgesehen. Ziel der Landesregierung ist es, vorbehaltlich der Zustimmung des Landtages, dass die neue Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum 1. August 2027 zusammen mit den Kernlehrplänen in Kraft treten kann."

Bitte beachten Sie Worte wie "vorgesehen" und "Ziel" und "vorbehaltlich".
Ziele gibt es viele. Seit 20 Jahren gibt es das Ziel ASDPC abzulösen. Seit 7 Jahren kenne ich das Ziel "Schild 3".
Bleiben Sie geduldig.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Nein, mir geht es nicht um Aufträge. Ich will nur nicht, dass man dann zwei Tage vorher feststellt: "Das geht ja nicht?!? Wir müssen jetzt umstellen!"
Und dann stellt man fest: Wir haben ja gar keine Ahnung von der neuen Software. Und dann kommt alles auf einen Schlag.

Ein Jahr Vorlaufzeit um die neuen Prozesse zu erabeiten und einzuführen, finde ich da gar nicht schlecht. Zudem durfte ich feststellen, dass es für Schulen nicht möglich ist, zwei Programmversionen im Parallelbetrieb zu bedienen. Es geht nur mit einem harten Schnitt. Und den möchte ich nicht kurz vor knapp machen.

Die neue EF kann sowohl mit LuPO als auch mit WebLuPO beraten werden. Die Schüler wird es freuen, wenn dafür kein Windows mehr erforderlich ist.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Und dann stellt man fest: Wir haben ja gar keine Ahnung von der neuen Software. Und dann kommt alles auf einen Schlag.
Hierzu zwei Anmerkungen: SchILD 3 sieht teilweise etwas anders aus als SchILD 2, die gelernten Arbeitsprozesse sind in fast allen Fällen aber nahezu identisch. Eine Übersicht über die Änderungen findet sich hier: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_2

Eine kurze Lektüre legt nahe: die wirklichen Änderungen sind marginal.

Was bleibt ist der neue Prozess mit WebLuPO, hier muss einmal etwas Aufwand investiert werden. Aber dazu hat eine GOSt eine A15-Stelle. Darin ist enthalten, dass man sich da halt mal in das neue System einarbeitet und eine wie auch immer aufgestellte IT einpeitscht, ein WebLuPO zum Laufen zu bringen. Und auch hier gilt: die tatsächliche Neuerung ist so umfassend nun auch nicht. Wer auch immer im GOSt-Team mit Untis blockt und mit SchILD-LuPO arbeitet, kann das auch mit SchILD-WebLuPO-Webclient, kann das auch mit dem SVWS Webclient.

Was ich sagen möchte: ich habe das eben etwas provokant formuliert, möchte aber tatsächlich beruhigen. So wild ist das alles nicht. Aus Sicht der IT können Sie einer Schule die Änderung ruhig zumuten und für alle tatsächlichen Probleme - eventuelle Bugs! - sind die jeweiligen Entwickler in der Pflicht.
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 9. Januar 2026, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
kroerig

Beitrag von kroerig »

Klar aber die Bugs werden dann auch nicht innerhalb von zwei Tagen behoben und dann ist Holland in Not. Ich kenne das ja: Man schiebt es so lange, bis es nicht mehr geht.

Die Oberfläche sieht aber anders aus und der ein oder andere eingefahrene Weg muss verlassen und neu gefunden werden. Zudem müssen ja auch ggf. zusätzliche Programme angepasst und auf die API umgestellt werden (nicht nur die offiziellen).

Bisher wurde z.B. mit Kurs42 geblockt. Jetzt sollte das über den SVWS Client geschehen (ja Kurs42 kann auch SVWS), hat aber hier bisher noch keiner gemacht. Also bietet sich der "ruhigere" SJ Wechsel 25/26 an. Es gibt ja keinen Abi-Jahrgang.
Hier sind sehr viele eigene Reports im Einsatz besonders zum SJ-Wechsel.

Den Stress kann man sich im Sommer 26/27 sparen, wenn man es vorher schon alles mal gemacht hat.

Was hier z.B. auch ein großes Fragezeichen ist, ist der Notenmanager. Wir nutzten hier als einige der Wenigen XNM. Und der NM3 ist hier technisch ein Rückschritt (und erfordert Windows als Client). Hier lautet das Ziel: der WebNoM muss funktioneren.
jflothow
Schulform: Gymnasium

Beitrag von jflothow »

Was spricht dagegen, die kommende EF klassisch mit SchILD2 zu machen? Und wenn dann ca. im Sommer hoffentlich SchILD3zentral verfügbar ist und/oder das aktuelle SchILD3 zusammen mit WebLUPO etc. noch stabiler läuft, dieses für ein paar Monate parallel zum Üben zu installieren und zu testen inkl. neuer Reports etc. (Produktiv weiter in SchILD2).
Dann könnte man - wenn denn alles läuft - zum 2. Halbjahr 26/27 auf SchILD3 wechseln und hätte noch genug Zeit, Anpassungen vorzunehmen, Fehler in der letzten Datenübertragung zu finden etc., bevor es dann mit der Wahl der neuen EF nach der neuen APOGOSt für 27/28 losgeht.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Ja, aber ganz ehrlich: in SchILD 2 sind auch seit Jahrzehnten Bugs drin und teilweise sind Abschluss-Algorithmen über Monate falsch - und Holland geht es nach wie vor und über die Jahre doch gut. Hier sollten wir die Grenzen nach Polen schön zulassen und uns erinnern, was auf dem Anhalter durch die Galaxis steht: keine Panik.
Die Oberfläche sieht aber anders aus und der ein oder andere eingefahrene Weg muss verlassen und neu gefunden werden.
Als Lehrer kann ich nur sagen: trauen Sie Ihren Kindern auch ruhig mal was zu, Sie werden überrascht sein, was die alles alleine können! Und wie gesagt: die Umstellung ist so groß auch nicht.

Zu den Programmen und APIs: wir sitzen halt mit einer über zwanzig Jahre alten Umgebung, in der man sich einfach treiben lassen könnte. Schauen Sie nicht auf die Stromschnelle, die nun vor Ihnen liegt, freuen Sie sich über all diejenigen, die es in den letzten fünfzehn Jahren nicht gab!

Was APIs und so angeht: Herr Schrewe hat Kurs42 auf den SVWS-Server umgestellt und Kurs arbeitet mit der API. Kein Problem hier. Davon abgesehen: vielleicht ist das auch der Moment, dass man umstellt. Wie gesagt: blocken mit dem SVWS Webclient geht super. Da darf man sich auch nach zwanzig Jahren mal ran trauen!

ENM3 ist ein Rückschritt. Falls WeNoM noch Haken hat: ein halbes Jahr ENM3 zu nutzen bringt auch keinen Holländer um den Schlaf. Keine Panik.

Und wie jflothow ja gerade schreibt: wer die kommende EF mit dem bisherigen LuPO - egal ob nun mit SchILD 2 oder 3 - beraten möchte, kann das ja tun auch tun und gewinnt ein halbes Jahr.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“