Ich möchte mich hier gerne kurz einklinken, da auch wir das Problem in Schild haben.
PM2 berechnet die Abschlüsse korrekt und berücksichtigt die Fächer, in Schild werden jedoch EF1, EF2 und EF3 bei der Prognose-/Abschlussberechnung mit der Note 5 gewertet, die tatsächlichen Fächer jedoch, trotz richtiger ASD-Bezeichnung, nicht berücksichtigt.
Da bräuchte ich dringend Hilfe.
Beste Grüße
Hendryk von der Burg
edit: Im Planspielmodus funktioniert die Fachzuordnung problemlos und der Abschluss wird richtig berechnet!
Ich sitze eh gerade in Zeugnis Konferenzen. Ich lasse nebenbei das pm2 Modul laufen und verlasse mich einfach auf dieses.
Schöne Grüße
Hendryk von der Burg
Edit :während einer Pause maile ich Ihnen die DB
edit2:
Als weiterer Denkanstoß, der vielleicht zur Lösung des Rätsels führen mag?
Es werden die Fächer nicht berücksichtigt, die als PUK eingerichtet sind. Sobald diese z.B. zu PUT, E, G o.ä. geändert werden, werden die Note des Faches auch in der Prognose berücksichtigt.
Prognos macht es aber, denn in $43 (4) ist bei den Nebenfächern nicht von einer "besseren Note" sondern von "guten Leistungen" die Rede. Eine 2 ist aber eine "gute Leistung" egal ob im E-Kurs oder im G-Kurs. Hier hat sich die APO-SI seit ca. 20 Jahren nicht geändert und wird seitdem so angewandt.
Prognos geht sogar noch weiter und würde sogar eine Ph E3 als Ausgleich werten, wenn vier E-Kurse vorliegen. Denn die Note im vierten E-Kurs wird wie eine um eine Stufe bessere Note gewertet, also die E3 in Ph wird gewertet wie eine G2.
Herzliche Grüße
Reimund Herrmann
Im Ruhestand
ehemals Heinrich-Böll-Gesamtschule Bochum