Die Basisdaten dienen dazu, Sie bei der Eingabe der Wochenmeldung zu unterstützen. Auf Grundlage der Basisdaten werden Ihre Eingaben bei der Wochenmeldung automatisch plausibilisiert, um Eingabefehler zu vermeiden. Die Basisdaten bilden die Besonderheiten Ihrer Schule ab, indem folgende Angaben erfasst werden:
- Stundenraster (in Minuten),
- Vorhandene Jahrgangsstufen,
- Anzahl der Klassen in der Primarstufe (P) und der Sekundarstufe I (S I), Anzahl der Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe II (S II),
- Datum der beweglichen Ferientage (Öffnet sich in eigenem Menüpunkt. Eingabe im Format: tt.mm.jjjj, z. B.: 06.12.2024).
Für die Basisdaten gilt:
- Die Eingaben zum Stundenraster, Anzahl der Klassen bzw. Schülerinnen und Schüler und die beweglichen Ferientage sind Angaben, die zwingend eingegeben und gespeichert werden müssen. Wir empfehlen, keine Änderung des Stundenrasters während der Detailerhebung vorzunehmen.
- Bei den Jahrgangsstufen muss mindestens ein Jahrgang angegeben werden. Bei Schulen mit Sek. II im Aufbau kann bei Bedarf angegeben werden, dass noch kein Unterricht in der Sek. II erteilt wird. Ebenso können Schulen, die zum Schuljahresende geschlossen werden und z. B. in der letzten Woche vor den Sommerferien ihren Unterrichtsbetrieb eingestellt haben, dies für die letzten Schulwochen vermerken.
- Die Anzahl der Klassen in Sek. I muss größer oder gleich der Anzahl der vorhandenen Jahrgangsstufen sein.
- Die Eingabe der beweglichen Ferientage und der restlichen Basisdaten erfolgt nun auf zwei getrennten Eingabeseiten. Beide sind über entsprechende Schaltflächen auf der UntStat-Startseite und über die Registerkarte "Wochenmeldung" zu erreichen.
- Wählen Sie auf der Seite der Basisdaten zunächst die Kalenderwoche 34 aus.
- Nach anschließender Auswahl bzw. Eingabe des Stundenrasters, der Jahrgangsstufen, der Klassenzahl und der Zahl der Schülerinnen und Schüler (nur Schulen mit SII), muss die Schaltfläche "Speichern" geklickt werden.
- Geben Sie auf der Eingabeseite der beweglichen Ferientage vier Daten im Format tt.mm.jjjj ein und speichern Sie Ihre Eingaben auf der gleichen Seite.
- Nun kann die Wochenmeldung der Kalenderwoche 34 aufgerufen, bearbeitet, gespeichert und abgegeben werden.