Keine Schüler gefunden
Moderator: wschrewe
-
Sascha Müller
- Schulform: Gymnasium
Keine Schüler gefunden
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
durch den Übergang zu SchildZentral haben sich die Schüler-IDs verändert. Das hat jetzt zur Folge, dass ich die Blockung aus Kurs42 nicht mehr in Schild importieren kann. Fehlermeldung: "Keine Schüler gefunden".
Hat jemand einen Rat, wie ich die Schüler-ID's in Kurs korrigieren kann ohne die Blockung zu zerschießen?
Viele Grüße
Sascha Müller
durch den Übergang zu SchildZentral haben sich die Schüler-IDs verändert. Das hat jetzt zur Folge, dass ich die Blockung aus Kurs42 nicht mehr in Schild importieren kann. Fehlermeldung: "Keine Schüler gefunden".
Hat jemand einen Rat, wie ich die Schüler-ID's in Kurs korrigieren kann ohne die Blockung zu zerschießen?
Viele Grüße
Sascha Müller
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Re: Keine Schüler gefunden
Haben sie schon DB-Zugriff - SchülerIDs mit DB abgleichen aufgerufen? Evtl. zunächst mit einer Blockungskopie testen.
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Wir hatten gestern genau das gleiche Problem; folgendes Vorgehen löst die Probleme:
1. Unter Bearbeiten - Statistikjahrgänge anzeigen müssen einmal die Statistikjahrgänge aus der DB geladen werden, weil die IDs nicht mehr stimmen. Weil die SQL-Abfrage diese nutzt, werden auch keine SuS gefunden.
2. Unter DB-Zugriff die Fächer IDs abgleichen.
Anschließend kann die Blockung via DB-Zugriff in die Datenbank geschrieben werden.
1. Unter Bearbeiten - Statistikjahrgänge anzeigen müssen einmal die Statistikjahrgänge aus der DB geladen werden, weil die IDs nicht mehr stimmen. Weil die SQL-Abfrage diese nutzt, werden auch keine SuS gefunden.
2. Unter DB-Zugriff die Fächer IDs abgleichen.
Anschließend kann die Blockung via DB-Zugriff in die Datenbank geschrieben werden.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Sascha Müller
Vielen Dank, das hat geholfen! 
Bei der EF war das kein Problem, aber bei der Q1 wurden keine Fächer übertragen. Woran könnte das liegen?
VG
Sascha Müller
Bei der EF war das kein Problem, aber bei der Q1 wurden keine Fächer übertragen. Woran könnte das liegen?
VG
Sascha Müller
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Der Abgleich der IDs muss für jede Blockungsdatei einzeln erfolgen, da sie in den Blockungsdateien gespeichert sind. Haben Sie die Schritte evtl. nur für die EF-Blockung gemacht, dann die Q1-Blockung geöffnet und übertragen ohne die IDs abzugleichen.Sascha Müller hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 12:32 Bei der EF war das kein Problem, aber bei der Q1 wurden keine Fächer übertragen. Woran könnte das liegen?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Sascha Müller
Nein, ich habe das mit jeder Blockung einzeln gemacht.
Auch wurden in der Q1-Blockung die Kurse D und E nicht nach SchILD übertragen
Auch wurden in der Q1-Blockung die Kurse D und E nicht nach SchILD übertragen
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Die Kurse sind im korrekten Jahrgang? Unter "Kurse bearbeiten" können Sie Klassen und Jahrgänge initialisieren. Es könnte sein, dass das hilft. Falls nicht, können Sie mir gerne die Blockungsdatei per Mail schicken, dann prüfe ich das mal.Sascha Müller hat geschrieben: Montag 16. Februar 2026, 15:34Auch wurden in der Q1-Blockung die Kurse D und E nicht nach SchILD übertragen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Sascha Müller
Ja, die Blockungsdatei ist im richtigen Schuljahr.
Die Kurse sind auch mitgekommen, bis auf D und E,
aber die Fachbezeichnungen nicht.
Der Abgleich der Fächer mit der DB hatte aber keine Fehler gezeigt.
Ich habe jetzt die Fehler in SchILD händisch ergänzt.
Die Kurse sind auch mitgekommen, bis auf D und E,
aber die Fachbezeichnungen nicht.
Der Abgleich der Fächer mit der DB hatte aber keine Fehler gezeigt.
Ich habe jetzt die Fehler in SchILD händisch ergänzt.
-
011marTusch
- Schulform: - keine Schule -
Hallo,Sascha Müller hat geschrieben: Freitag 13. Februar 2026, 13:26 ...
durch den Übergang zu SchildZentral haben sich die Schüler-IDs verändert.
...
keine Ahnung, ob dies hilfreich ist - in einer anderen Diskussion wird darauf hingewiesen, das SchildZentral die vorherigen ID`s in der Tabelle Schueler im Feld SrcId sichert. Diese können über die Schnittstelle Schild-NRW über die SchuelerZusatzdaten.dat als "bisherige ID" (letztes Feld) exportiert werden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist
Ottmar Tusch
Pensionist