Fehlende Interne ID's in SchuelerZusatzdaten.dat

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Weyers
Schulform: Gymnasium

Fehlende Interne ID's in SchuelerZusatzdaten.dat

Beitrag von Weyers »

Problembeschreibung: Unsere Schule verwendet exportierte Daten aus "Schnittstelle Schild-NRW" -> Export, um sie in ein anderes System zu importieren, dass auf genau diese .dat - Dateien ausgelegt ist. Bei 19 SuS fehlt nach dem Import die SchülerID, die aber als eindeutiges Merkmal essenziell ist.

Folgende Dateien werden importiert: SchulerBasisdaten.dat, SchuelerErzieher.dat, SchuelerZusatzdaten.dat

Dateianalyse: Beim Export der erweiterten Schülerdaten (SchuelerZusatzdaten.dat) werden bei 19 SuS keine Internen ID's mit übertragen. Da steht in der dat - Datei schlicht eine 0 hinten im ID-Feld.

Beobachtung: Die ID fehlt ausschließlich bei SuS, die in den letzten zwei Jahren von unserem Sekretariat komplett neu angelegt wurden. Schüler, die uns von anderen Essener Schulen übergeben werden, oder älter sind, haben das Problem nicht.

Bisherige Analyse: Wie man mit einem .xlsx - Export leicht nachvollziehen kann, wird in der SchuelerZusatzdaten.dat das "bisherige ID" Feld exportiert, dass in besagten 19 Fällen leer ist. Weshalb nicht das normale "Interne ID Nummer" Feld exportiert wird, das korrekt befüllt ist, ist mir schleierhaft. Fakt ist, dass man an das Feld "bisherige ID" in Schild nicht drankommt und man die fehlenden ID's nicht nachtragen kann. Auch kann man das zu exportierende Feld in Zusatzdaten nicht anpassen.

Lösungsvorschläge:
a) Bevorzugt: Kann man die exportierten Felder in "Schnittstelle Schild-NRW" -> Export vielleicht anpassen, so dass das "Interne ID Nummer" Feld exportiert wird und nicht "bisherige ID"?
b) Gibt es einen Trick, z.B. einen Gruppenprozess o.ä., der für einen Abgleich der Felder "bisherige ID" und "Interne ID Nummer" sorgt?

Im Voraus schon einmal vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen
Bastian Weyers
Raffenberg
Re: Fehlende Interne ID's in SchuelerZusatzdaten.dat

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Weyers,
so ganz folgen kann ich nicht, da es in Schild soetwas wie bisherige ID nicht gibt.

Jeder Schüler hat in Schild eine ID, welche von Schild generiert wird und auch nicht geändert werden kann. In den Schnittstellendateien gibt es nur eine einzige DAT-Datei, welche in der Lage ist, diese ID auszugeben: lernplattformen.dat. Viele Lernplattformen bedienen sich dieser Schild-ID, um eine eindeutige Zuordnung zu gewährleisten (z.B. bei Namensänderung).

Die Schnittstelle ist ansonsten dafür ausgelegt, Daten anhand des Schülervornamens, -nachnamens und Geburtsdatums als ID-Ersatz zu auszutauschen.

SchILD hat aber ein Eingabefeld für die IDs eines externen Systems. Das finden Sie auf dem Reiter Individualdaten I im Datenfeld "Externe-ID-Nummer". Wenn sie Schülerdaten aus einem Fremdprogramm importieren, kann diese Externe ID mit an Schild übergeben werden. So kann zukünftig ein Datenabgleich durch das Fremdprogramm über diese ID vorgenommen werden. Diese ID wird mit der SchuelerZusatzdaten.dat übergeben.

Wenn im Sekretariat neue Schüler angelegt werden und in dieses Feld nichts eingetragen wird, bleibt die Spalte in der Schuelerzusatzdaten.dat leer. Sie können die Externe Schüler-ID in SchILD händisch nachtragen.

Mit welchem Programm soll den eine Synchronisation vorgenommen werden?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Raffenberg hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 18:00 ...
so ganz folgen kann ich nicht, da es in Schild soetwas wie bisherige ID nicht gibt.
...
Hallo,

das ist nicht ganz richtig. In der Schnittstellendatei SchuelerZusatzdaten.dat ist der Name des letzten Feldes "bisherige ID". Exportiert wird aus der Tabelle Schueler das Feld SrcID.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Tusch,
danke für die Rückmeldung. Ich habe in unsere Schnittstellenbeschreibung geschaut, in der diese Spalte nicht erläutert ist. In meiner Probe-SchuelerZusatzdaten.dat ist diese aber auch enthalten, aber beim Export immer leer. Kann es sein, dass es sich hier um eine Spalte handelt, welche ribeka für die SchILDzentral-Kunden implementiert hat? Eine ID, welche nach einem Wechsel von SchILD-NRW zu SchILDzentral befüllt wird?

Ich notiere mir das als Frage für das kommende Gespräch mit ribeka.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Weyers

Beitrag von Weyers »

Hallo,
wir verwenden Schild Zentral und bei unserem Export ist das Feld "bisherige ID" in der SchuelerZusatzdaten.dat fast komplett gefüllt. Es sind nur 19 von 1250 Einträgen leer. Mir ist das zunächst gar nicht aufgefallen, bis sich in unserer Bibliothekssoftware einige Schülerausweise nicht einscannen ließen. Hat ein wenig gedauert, bis ich da auf die richtige Spur kam. Wäre wirklich super, wenn sich das klären würde.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Weyers,
sind sie denn erst kürzlich zu SchILDzentral gewechselt? Dann würde das ja passen.
Ich nehme kommenden Freitag an einer VK mit ribeka teil. Dann kann ich das klären.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 00:17 ...
Kann es sein, dass es sich hier um eine Spalte handelt, welche ribeka für die SchILDzentral-Kunden implementiert hat? Eine ID, welche nach einem Wechsel von SchILD-NRW zu SchILDzentral befüllt wird?
...
Hallo,

das dürfte die Lösung sein. Es macht immer Sinn, Fragen zu SchildZentral auch in der Rubrik SchildZentral zu stellen.

Die Schüler-ID sollte auch in der Zentraldatenbank eindeutig sein und wird daher beim Import neu angelegt. Die alten ID's werden beim Erstimport für Schulinterne Zwecke gesichert. Künftig zu versetzende Grundschüler haben bereits eine Zentral-ID und tauchen daher in "bisherige ID" nicht mehr auf. Schüler, welche händisch erfasst werden (Nachbargemeinde, Zuzug) haben dementsprechend keine "bisherige ID".

Die Verwendung von "bisherige ID" dürfte in SchildZentral nicht nicht mehr zielführend sein.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“