ich habe vor kurzem bemerkt, dass die beiden Vornamens-Felder umbenannt worden sind:
Aus „Vorname“ (alt) ist „Rufname“ (neu) geworden,
und aus „weitere/alle Vornamen“ (alt) jetzt „alle Vornamen“ (neu).
Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Logik (nur der Rufname ins „Rufname“-Feld und alle (wirklich alle !) Vornamen ins „Alle Vornamen“-Feld) auch in SCHILD3 weiter befolgt werden soll ?
Falls „ja“:
Mein Vorvorgänger hat sich mit einer eher eigenwilligen Lösung aus dem o.g. Vornamen-Problem herausgehalten (ich nutze im folgenden nur die neuen Feld-Namen):
1. Das Feld „alle Vornamen“ ist grundsätzlich leer.
2. Im Feld „Rufname“ befinden sich alle Vornamen in der rechtlich korrekten Reihenfolge, dabei ist der Rufname GROß geschrieben. Wenn aber der Rufname der einzige Vorname ist, dann wird er wiederum „klein“ geschrieben.
Beispiele für Inhalte von "Rufname":
- „Franz XAVER Sebastian“,
- „Mareike“ (im zweiten Fall ist der Rufname der einzige Name)
Gibt es eine Möglichkeit
Entweder (A) den Inhalt des Feldes „Rufname“ wortwörtlich in das Feld „Alle Vornamen" zu kopieren,
Beispiel für (A)
vorher:
Rufname: Franz XAVER Sebastian
Alle Vornamen: (leer)
nachher:
Alle Vornamen: Franz XAVER Sebastian
oder sogar (B) den Inhalt des Feldes „Rufname“ in das Feld „Alle Vornamen“ zu kopieren, und bei diesem Schritt auch gleich den in Großbuchstaben geschriebenen Rufnamen ( falls es überhaupt einen in Großbuchstaben gibt...) in eine korrekte Groß-/ Kleinschreibung umzuändern
Beispiel für (B)
vorher:
Alle Vornamen: (leer)
nachher:
Alle Vornamen: Franz Xaver Sebastian
Die weiterführende Version (B) würde dem Sekretariat am meisten helfen. Für einen Tipp oder Technik wären wir dankbar !
Viele Grüße
Georg Richter