Guten Morgen zusammen,
ein Schüler unserer Schule hat das Abitur in diesem Jahr nicht bestanden. Er hat sich zunächst für eine Wiederhoung der Q2 entschieden, möchte unsere Schule jetzt aber doch zum 31.08 mit FHR verlassen. Wie müssen nun die Wertungshaken in SCHILD gesetzt werden, damit ich ein korrektes Zeugnis ausdrucken kann?
Wenn ich den ersten Durchgang Q2 als gewertete Abschnitte setze und den zweiten Durchgang (der ja gerade mal zwei Wochen alt ist) nur mit dem Haken 2. Durchgang belege, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang), wenn ich ein Abgangszeugnis drucken will.
Abgangszeugnis Q2
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Abgangszeugnis Q2
- Dateianhänge
-
- Fehler.docx
- (277.66 KiB) 48-mal heruntergeladen
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Abgangszeugnis Q2
a) Vermutlich fehlen Noteneinträge im 1. Abschnitt des zweiten Durchgangs.Forster hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 08:48 Wenn ich den ersten Durchgang Q2 als gewertete Abschnitte setze und den zweiten Durchgang (der ja gerade mal zwei Wochen alt ist) nur mit dem Haken 2. Durchgang belege, bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang), wenn ich ein Abgangszeugnis drucken will.
Ohne Einträge kann das Formular nicht rechnen. Natürlich ist nach 2 Wochen keine sinnvolle Bewertung
des Schülers möglich, also weichen Sie auf Einträge aus, die einen "-------" Strich erzeugen, wie z.B. AT.
b) Warum wollen Sie den ersten Durchgang auf gewertet setzen. Das steht im Wiederspruch
zu §19 Abs. 3 APO-GOSt: "3. Die Leistungsbewertungen im ersten Durchgang der wiederholten Halbjahre werden unwirksam."
Diese Leistungen können/müssen Sie aber für die FHR-Berechnung auf der Anlage 16a berücksichtigen
und sie werden ggf. dort auch ausgewiesen.
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Abgangszeugnis Q2
Wenn Sie das Zeugnis mit den Daten des letzten Halbjahres drucken möchten, müssen sie im Reportexplorerfenster oben rechts das letzte Halbjahr auswählen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller