im Berufskolleg bekommen die SuS des Beruflichen Gymnasiums in der Klasse 12 und 13 die Laufbahnbescheinigung D33a.
Leider ist mir nicht klar, welche Datumsangaben auf das Deckblatt kommen. Die Vorlage der BASS bzw auf der Homepage des Schulministeriums https://www.schulministerium.nrw.de/doc ... index.html sind nicht hilfreich, was das Beginn-Datum angeht.
Das Problem sieht man, wenn man den Text auf der ersten Seite der Laufbahnbescheinigung liest:
Herr Max Mustermann, geboren am 01.04.2002 in Musterstadt hat vom ??.??.???? bis 08.02.2019 im Schuljahr 2018/19 die Jahrgangsstufe 13 des Bildungsgangs Wirtschaftsgymnasium im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung besucht.
Der Text liest sich so, dass der Schüler seit dem ??.??.???? die Jahrgangsstufe 13 besucht. Ursprünglich steht dort das Bildungsgangbeginn-Datum. Hat der Schüler dann inzwischen zweieinhalb Jahre die Jahrgangsstufe 13 besucht?
Die aktuelle Version (habe gerade nachgeschaut) auf dem Server hier lässt die Datumsangaben einfach weg und das Zeugnis entspricht dann nicht mehr der Vorgabe des Ministeriums. Scheint mir auch nicht richtig.
Wir haben eine Version im Einsatz (basierend auf einer alten Version mit einigen Anpassungen) und geben Jahrgangsstufe und Halbjahr aus. Als Beginn-Datum setzen wir den 01.08. des aktuellen Schuljahres (bei Laufbahnbescheinigungen des ersten Halbjahres) und den ersten Unterrichtstag des zweiten Halbjahres bei Laufbahnbescheinigungen für die 12.2 - Diese Daten können wir jedoch nicht aus der Datenbank entnehmen.
Lange Rede, kurzer Sinn ... und eine Frage:
Welches Beginn-Datum muss auf den Laufbahnscheinigungen ausgewiesen werden und in welchem Datenbankfeld finde ich dieses? Gerne mit entsprechender Fundstelle in der BASS.
Wäre ich frei in der Formulierung und nicht an die Vorgaben des Ministeriums gebunden, würde ich folgendermaßen formulieren:
Herr Max Mustermann, geboren am 01.04.2002 in Musterstadt hat vom 01.08.2016 bis 08.02.2019 den Bildungsgang Wirtschaftsgymnasium im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung besucht.
Im 1. Halbjahr des Schuljahres 2018/19 besucht er die Jahrgangsstufe 13.
Die dieshalbjährigen Bescheinigungen sind bereits gedruckt, doch für die Zukunft wäre es schön, mehr Klarheit zu haben