EF1-Fach
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Re: EF1-Fach
Hier die Leistungsdaten:
- Dateianhänge
-
- Fehler.PNG (47.88 KiB) 2675 mal betrachtet
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Also, ich scheitere. Ich weiß leider nicht, wie Schild erkennt, dass hier EF-Fächer sind und wie das Ignorieren zustande kommt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Geben Sie bei WW mal die Kursart EGSN oder EGS1.
Geben Sie bei WW mal die Kursart EGSN oder EGS1.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hallo.
Das Problem bleibt bestehen (auch bei EGS1):
Das Problem bleibt bestehen (auch bei EGS1):
- Dateianhänge
-
- Fehler.PNG (35.98 KiB) 2663 mal betrachtet
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Hallo Zusammen,
was ist denn der Unterschied zwischen EGSN und EF1 Fächern?
Bei uns haben wir z.B. Latein als 2. oder 3. Fremdsprache über die Ergänzungsstunden laufen und für mich wäre das ja eigentlich "EGSN", nämlich ein "Fach im benoteten Ergänzungsstundenbereich", korrekt?
Zusätzlich haben wir beispielsweise noch eine Sporthelferausbildung, wo die auch Noten bekommen, aber wäre das hier EF1 oder EGSN? Eigentlich sollte ja alles dann EGSN sein, da die da Noten bekommen?
Danke
was ist denn der Unterschied zwischen EGSN und EF1 Fächern?
Bei uns haben wir z.B. Latein als 2. oder 3. Fremdsprache über die Ergänzungsstunden laufen und für mich wäre das ja eigentlich "EGSN", nämlich ein "Fach im benoteten Ergänzungsstundenbereich", korrekt?
Zusätzlich haben wir beispielsweise noch eine Sporthelferausbildung, wo die auch Noten bekommen, aber wäre das hier EF1 oder EGSN? Eigentlich sollte ja alles dann EGSN sein, da die da Noten bekommen?
Danke
Also, wir nehmen die Fremdsprache als EF-Fach, da nicht alle Schüler dieses Fach belegen. Und deswegen bekommt dieses dann in Schild die Kursart EGSN. Insofern sehe ich da jetzt keinen Unterschied, denn EGSN ist eine Kursart und kein Fach.
Ich sehe aber die Sporthelferausbildung da nicht. Das ist kein reguläres Fach, m.E. dürfte das nicht benotet, sondern höchstens mittels E1-E3 beurteilt werden. Wenn es nämlich ein solches benotet werden würde, könnte es auch als Ausgleich herangezogen werden, und ich glaube nicht, dass das geht.
Ich sehe aber die Sporthelferausbildung da nicht. Das ist kein reguläres Fach, m.E. dürfte das nicht benotet, sondern höchstens mittels E1-E3 beurteilt werden. Wenn es nämlich ein solches benotet werden würde, könnte es auch als Ausgleich herangezogen werden, und ich glaube nicht, dass das geht.
-
t.rupprecht
- Schulform: Gesamtschule
Ich stoße gerade auch auf dieses Problem mit dem "EF1-Fach".
Wir haben Schild-Zentral und nutzen nur noch den in Schild integrierten Prognose-Algorithmus. Die früheren "WPII-Fächer" haben bei uns seit Jahren die Kursart "EGSN", welche im Prognosealgorithmus als "EF1-Fach" bezeichnet wird. Es taucht bei unseren 9er- und 10er SAchülern (mit APO-SI20) dann in der Liste der "ignorierten Fächer" auf. Gibt es denn dafür eine rechtliche Grundlage, dass diese Fächer nicht relevant für die Prognose sind?
EDIT: Weiteres Nachforschen hat gezeigt, dass das EF1-Fach nicht grundsätzlich ignoriert wird, sondern wohl nur für die Prognosen ESA/EESA(?). Ich muss das noch weiter austesten. Falls dennoch jemand das genaue Kriterium kennt, wonach der Algorithmus das entscheidet, bin ich sehr daran interessiert.
Wir haben Schild-Zentral und nutzen nur noch den in Schild integrierten Prognose-Algorithmus. Die früheren "WPII-Fächer" haben bei uns seit Jahren die Kursart "EGSN", welche im Prognosealgorithmus als "EF1-Fach" bezeichnet wird. Es taucht bei unseren 9er- und 10er SAchülern (mit APO-SI20) dann in der Liste der "ignorierten Fächer" auf. Gibt es denn dafür eine rechtliche Grundlage, dass diese Fächer nicht relevant für die Prognose sind?
EDIT: Weiteres Nachforschen hat gezeigt, dass das EF1-Fach nicht grundsätzlich ignoriert wird, sondern wohl nur für die Prognosen ESA/EESA(?). Ich muss das noch weiter austesten. Falls dennoch jemand das genaue Kriterium kennt, wonach der Algorithmus das entscheidet, bin ich sehr daran interessiert.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht
-
Kurosinski
Kann sein, dass ich mich irre:
Kursart egsn läuft bei uns (Gesamtschule ) nur für die zweite Fremdsprache im Rahmen / bei den Ergänzungsstunden. Ohne zweite Sprache werden Kurse mit egs1 (Also ohne Noten) belegt.
Für den EESA bleiben weitere Sprachen unberücksichtigt - außer Englisch, dass zur FG2 zählt.
Evtl setzt die Prüfung also die Kursart egsn automatisch einer weiteren Fremdsprache gleich und lässt diese daher aus der Berechnung.
Dies wäre imho auch korrekt so.
Kursart egsn läuft bei uns (Gesamtschule ) nur für die zweite Fremdsprache im Rahmen / bei den Ergänzungsstunden. Ohne zweite Sprache werden Kurse mit egs1 (Also ohne Noten) belegt.
Für den EESA bleiben weitere Sprachen unberücksichtigt - außer Englisch, dass zur FG2 zählt.
Evtl setzt die Prüfung also die Kursart egsn automatisch einer weiteren Fremdsprache gleich und lässt diese daher aus der Berechnung.
Dies wäre imho auch korrekt so.
Bei einer MSA-Prüfung wurde das Fach bei uns berücksichtigt. Es war zu schlecht, daher wurde der MSA verweigert und eine Nachprüfung in diesem Fach angezeigt.
-
t.rupprecht
Danke für die Hinweise, liebe Kollegen! An die besondere Regelung für Sprachen beim EESA hatte ich auch gedacht, das erklärt schon mal einen Teil der Beobachtungen. Habe inzwischen auch MSA(Q) Prognosen gesehen, bei denen das "EF1-Fach" normal gewertet wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Thomas Rupprecht