EF1-Fach
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
EF1-Fach
Hallo,
in unserem Jahrgang 9 berechnet SchILD uns einen HA9 für SchülerInnen mit drei 5en.
Als Begründung wird angegeben, dass das EF1-Fach ignoriert wird. Im Planspielmodus ist ersichtlich, dass das WW das EF1-Fach ist. Dort (im Planspielmodus) wird das EF1-Fach auch nicht ignoriert, sodass da in der Berechnung kein Abschluss ausgegeben wird.
Das Bild im Anhang zeigt die Ergebnisse beider Modi, ohne dass zwischendurch irgendetwas geändert wurde.
Was müssen wir tun, damit in der "normalen" Abschlussberechnung auch kein Abschluss ausgegeben wird?
Wenn wir das Problem im Jg 10 nachstellen passiert dasselbe. Wir verwenden SchILD Version 2.0.27.8
in unserem Jahrgang 9 berechnet SchILD uns einen HA9 für SchülerInnen mit drei 5en.
Als Begründung wird angegeben, dass das EF1-Fach ignoriert wird. Im Planspielmodus ist ersichtlich, dass das WW das EF1-Fach ist. Dort (im Planspielmodus) wird das EF1-Fach auch nicht ignoriert, sodass da in der Berechnung kein Abschluss ausgegeben wird.
Das Bild im Anhang zeigt die Ergebnisse beider Modi, ohne dass zwischendurch irgendetwas geändert wurde.
Was müssen wir tun, damit in der "normalen" Abschlussberechnung auch kein Abschluss ausgegeben wird?
Wenn wir das Problem im Jg 10 nachstellen passiert dasselbe. Wir verwenden SchILD Version 2.0.27.8
- Dateianhänge
-
- Fehler.PNG (8.04 KiB) 1640 mal betrachtet
Gesamtschule Am Lauerhaas - Wesel
Re: EF1-Fach
Hallo!
Im Moment bin ich sehr verwundert, dass in den Notenbildern komplett andere Daten jeweils stehen. Ist das wirklich der gleiche Schüler?
Im Moment bin ich sehr verwundert, dass in den Notenbildern komplett andere Daten jeweils stehen. Ist das wirklich der gleiche Schüler?
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Das wundert mich auch. Ich habe nochmal neue Screenshots angehängt!
Zuletzt geändert von LHoff am Montag 13. Juni 2022, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt wird's richtig spannend. Warum taucht beim zweiten Bild ein EF-3-Fach auf?

Wir verwenden das EF-3 Fach "Unterweisung" (UW) als Klassenlehrerfach zur Eingabe der Fehlstunden. Das wird ohne Note geführt und soll tatsächlich nicht in die Berechnung.
Ich weiß, dass das auch anders geht, aber gewachsene Strukturen lassen sich nicht so schnell verändern.
Ich weiß, dass das auch anders geht, aber gewachsene Strukturen lassen sich nicht so schnell verändern.
Wenn das aus Schild kommt, was sagt Prognos dazu?
Wie kann man denn in Schild ein Fach als EF1-Fach definieren?
Dann ist da immer noch ein Unterschied: bei der ersten Aufstellung steht EF2(2) und bei der zweiten EF2(5).
Haben sie mal ein Bild der Leistungsdaten?
Dann ist da immer noch ein Unterschied: bei der ersten Aufstellung steht EF2(2) und bei der zweiten EF2(5).
Zuletzt geändert von JensSpeh am Freitag 10. Juni 2022, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Prognos nutzen wir nicht, die Abschlussberechnung von SchILD hat bisher immer gereicht - mit Ausnahme von dem nun auftretendem Fehler.
Prognos kann ich nur empfehlen. Gibt einen schnellen Überblick, wie es in einer Klasse aussieht und man kann wunderbar ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen, eine Änderung versehentlich nicht zurückzunehmen.
Prognos speichert auch nach der Berechnung "ohne Abschluss" zurück, was Schild nicht macht. Und Prognos schreibt im Falle einer Nachprüfung den bisher erreichten Abschluss in das Feld, während Schild das Feld offenlässt. Das ist beim Druck der Prognosebögen hilfreich. Z.B. lässt sich dann OA auch abfragen, und man kann dann den Haken immer automatisch setzen lassen.
Prognos speichert auch nach der Berechnung "ohne Abschluss" zurück, was Schild nicht macht. Und Prognos schreibt im Falle einer Nachprüfung den bisher erreichten Abschluss in das Feld, während Schild das Feld offenlässt. Das ist beim Druck der Prognosebögen hilfreich. Z.B. lässt sich dann OA auch abfragen, und man kann dann den Haken immer automatisch setzen lassen.

Das Bild der Leistungsdaten reiche ich morgen nach.JensSpeh hat geschrieben: Freitag 10. Juni 2022, 15:23 Wenn das aus Schild kommt, was sagt Prognos dazu?
Der Unterschied kommt wahrscheinlich daher, dass der Planspielmodus (richtigerweise) EF3, also UW, ignoriert, während der Normalmodus EF1, also WW, ignoriert. EF2 ist PK und würde mit 2 bewertet.
Die Zuweisung zu EF1-3 scheint SchILD durch die Programmierung selbst zu machen, wir finden zumindest in den Einstellungen zum Fach und auch sonst nirgends die Möglichkeit das zu ändern. EF1-3 erscheinen auch nur bei der Abschlussberechnung.
Aha. Prognos möchte eine konkrete Zuweisung für die Fächer EF1-3. Da passiert das dann nicht.