E-Mail Erzieher in SchuelerErzieher.dat

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
geodreieck
Schulform: GY

E-Mail Erzieher in SchuelerErzieher.dat

Beitrag von geodreieck »

In der Karteikarte zu den Erziehungsberechtigten lässt sich für zwei Ansprechpartner getrennt jeweils eine E-Mail-Adresse eingeben.
In der entsprechenden Schnittstellendatei, die ich für einen Import nutzen möchte, gibt es aber nur das Feld E-Mail. Der dortige Wert entspricht dem, der im linken der beiden Felder ("1. Erzieher") steht.
(Wie) Lässt sich die E-Mail-Adresse des 2. Erziehers über Schnittstellendateien importieren?

Nachtrag: Wenn beide Erzieher getrennt als Erzieher im oberen Fenster in dieser Karteikarte eingegeben werden, dann gibt es in der Schnittstellendatei jeweils einen eigenen Eintrag mit dann auch jeweils eigener E-Mail-Adresse.
Sind die Erzieher dort in einer gemeinsamen Zeile eingetragen, dann nicht (und dann entsteht das geschilderte Problem).
M. Plümper
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium
Re: E-Mail Erzieher in SchuelerErzieher.dat

Beitrag von M. Plümper »

Ich denke, die Schnittstelle ist an dieser Stelle nicht aktualisiert worden, denn die zweite E-Mail ist erst später in SchILD hinzugekommen.

Ansonsten beachten Sie bitte die Bedeutung der Erzieher. Ein Erzieher mit zwei Personen sind nur die Eltern, die beide Erziehungsberechtigt sind UND an einer gemeinsamen Adresse wohnen (in der Regel Eheleute). In den anderen Fällen sind es zwei Erzieher mit einer Person, z. B. getrennt Lebende oder Geschiedene.
geodreieck
Schulform: GY

Re: E-Mail Erzieher in SchuelerErzieher.dat

Beitrag von geodreieck »

Danke, Herr Plümper, für die (Er-)Klärung.
Ich werde mich dann wohl damit behelfen, eine ggf. zu importierende 2. E-Mail-Adresse in die Liste der Telefonnummern aufzunehmen. Da dort der (Pseudo-)Feldname frei wählbar ist, lässt sich das durch einen Eintrag wie "E-Mail ...." klar identifizieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“