Basisdaten Stundenten Übertrag nach untis

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Christiane Krause
Schulform: Gymnasium
Motto: Alles neu mit Schild

Basisdaten Stundenten Übertrag nach untis

Beitrag von Christiane Krause »

Hallo,
da ich mit dem SVWS-Server blocke, kann ich die Basisdaten (Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, interne Schil-ID) der Studenten nicht mehr nach untis exportieren.
Wenn ich die Blockung exportiere, erhalte ich nur den Langnamen.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten von Schild nach untis zu exportieren?
Danke!
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Basisdaten Stundenten Übertrag nach untis

Beitrag von Hauke Hayen »

Bin kein untis-Experte, aber von den Untis-Exporten aus SVWS heraus höre ich immer wieder von hoher Funktionalität. Und die Exporte der entsprechenden gpu-Dateien selber funktionieren, habe das gerade mit einer Schule durchgespielt.
Kann es sein, dass Sie sich nur auf Schnittstellenexporte beziehen?
Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Wenn Sie aus dem SVWS-Client nach Untis exportieren, können Sie zwischen der Schüler ID, Units Lang und Untis Kurz wählen, um Schüler zu identifizieren.

Die Schüler kann man wie immer auch mit der Schnittstellendatei nach Untis bewegen.

Der SVWS Client unterstützt aber viele der Units-Formate, wo hängt es konkret?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Christiane Krause hat geschrieben: Donnerstag 25. Juni 2026, 16:56 Gibt es eine Möglichkeit die Daten von Schild nach untis zu exportieren?
SChild-NRW-Schnittstelle: Export der "Schulerbasisdaten.dat" aus Schild, Import in Untis über die Schild-NRW-Schnittstelle.
Martin O

Beitrag von Martin O »

Ich habe das Problem in Schild3, dass in "Schulerbasisdaten.dat" aus Schild3 die interne ID fehlt. Die brauche ich aber zwingend für WebUntis.
Der Weg über einen Excerl-Export funktioniert leider nicht.
Früher in Schild2 habe ich die Schnittstelle Lupo benutzt, die gibt es ja nicht mehr.
Weiß jemand Rat? Mir steigen die Kollegen aufs Dach, weil ich da seit Tag1 dran tüftle aber keine Lösung habe.
Danke
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Gehen Sie über den SVWS-Client, dort lassen sich die Units-Dateien erzeugen.

Schule -> Datenaustausch -> Untis.

Sie können wählen, welche ID verwendet wird: Die SVWS-ID, Untis_kurz oder Untis_lang. Ich halte es für sinnvoll, auf die SVWS-ID umzusteigen.

Ich hänge keinen Screenshot an, schauen Sie für diese in die Doku zum SVWS-Client: https://doku.svws-nrw.de/svws-client/ap ... sch/untis/
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Hier scheint es aber eine Verwechslung der Feldnamen zu geben.

Die Schild-ID gehört in Untis ins Feld "Fremdschlüssel", damit wird sie dann auch nach Webuntis übertragen.

Was in der Doku als "Schüler-ID" für Untis steht, ist das Feld "Name", dies Feld ist nicht identisch mit dem Nachnamen des Schülers.

Für den Max vom 1. April 2010 sieht es also in Untis so aus:
Name: Mustermann_Max_20100401
Nachname: Mustermann
Vorname: Max
Geburtsdatum: 01.04.2010
Fremdschlüssel: 4321

Dabei ist 4321 die Schild-ID.
Diese "4321" heißt leider überall anders: In Untis: Fremdschlüssel, in WebUntis "Externe ID", in iServ "Import-ID".
Dateianhänge
untis_studenten.jpg
untis_studenten.jpg (111.71 KiB) 274 mal betrachtet
GE Schwerte

Nachtrag:
Ich hatte gerade div. Namensänderungen von Schülern, z.B. durch Heirat der Mutter.

Wenn man die Schild-ID in allen Systemen als Schlüssel verwendet, bleiben die Personen eindeutig identifizierbar.
Und dann machen auch die diakritischen Zeichen in Namen ("Uršulė") keine Sorgen, die von unterschiedlichen Programmen
anders aufgelöst werden.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Was in der Doku als "Schüler-ID" für Untis steht, ist das Feld "Name", dies Feld ist nicht identisch mit dem Nachnamen des Schülers.
Wo steht was in der Doku falsch? In SVWS-Client Datenaustausch mit der GPU0010.txt erscheint mir das korrekt zu sein? Oder übersehe ich etwas?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Es ist in https://doku.svws-nrw.de/svws-client/ap ... s/#exporte zumindest ein wenig mißverständlich formuliert.
Da steht etwas von "Untis-ID" was leicht als ID mißverstanden werden kann.

Für den Export gehören die Informationen
- aus dem "Untis-ID Schema lang" oder "Untis-ID Schema kurz" in das Untis-Feld Name,
- die Schild-ID des Schülers in das Untis-Feld "Fremdschlüssel".

Sehr richtig ist der Satz:
"SVWS-IDs haben den Vorteil, dass diese unabhängig von Namensänderungen oder falschen, beziehungsweise fehlerhaften Einträgen bei Name, Vorname und Geburtsdatum sind. Wird Untis bei Ihnen mit SVWS-Exporten befüllt, empfiehlt sich diese Wahl."

Und deshalb gehört die Schild-ID ins Feld "Fremdschlüssel" und nicht als "Untis-ID" ins Feld Name.

Exkurs:
Hierbei bitte auch daran denken, dass i.d.R. nicht alle Schüler in Untis geführt werden, häufig nur Sek2.
Es müssen aber (z.B. für ein digitales Klassenbuch, Fehlzeiten, Störungen im Std.plan, etc.) alle Schüler in WebUntis importiert werden, auch die Sek1.
Und deswegen verwenden wir, wie schon oben geschrieben, die Schild-ID als eindeutigen Schlüssel für *alle* Jahrgänge
in allen Systemen.

Und natürlich ist es doof, dass in Untis in "Name" nicht der Name des Schülers steht, sondern eine Datensatzkennung des Schüler,
während der Schülername in "Nachname" und "Vorname" steht. Und dass das Feld für den eineindeutigen Schlüssel in
Untis und WebUntis anders heißt. Aber es sind halt Österreicher... ;)
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“