SEK2-Abschlüsse ohne Kursdaten einpflegen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: SEK2-Abschlüsse ohne Kursdaten einpflegen

Beitrag von Frodermann »

Das macht nun einen anderen Themenbereich auf: Meine Empfehlung hier wäre, bei dem Hersteller von Gomsth anzufragen, inwiefern ein einfacher Datenexport zum SVWS-Server ermöglicht werden wird, damit die Amtliche Statistik mit diesen Daten befüllt werden kann.

Meine Einschätzung ist, dass ein Programm, das keinen einfachen Datenaustausch ermöglicht, ein ernstes Problem bekommen wird.

Wenn es "nur" der FHR wäre, könnte man noch damit leben. Aber es geht hier auch um die komplette Oberstufe, alle Abiturdaten, usw. Hier ist aber der Hersteller von externer Software in der Pflicht - und die eigene Schulleitung, die eingesetzte Softwareumgebung zu evaluieren. Für die Amtliche Statistik ist übrigens - Outsourcing im Haus eigenen hin oder her - die Schulleitung verantwortlich. Aus diesen Gründen gehe ich davon aus, dass sich alle externen Hersteller auf das neue System einstellen müssen und das würde dann auch das hier diskutierte Problem sehr viel einfacher machen. Anfragen kostet ja nichts.

Ist irgendwem bekannt, was der Hersteller von Gomsth hier sagt und ob und inwiefern die den SVWS-Server mit dem notwendigen Datenaustausch auf dem Schirm haben?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
hasan
Schulform: Gymnasium

Beitrag von hasan »

Ist irgendwem bekannt, was der Hersteller von Gomsth hier sagt und ob und inwiefern die den SVWS-Server mit dem notwendigen Datenaustausch auf dem Schirm haben?
Ich habe letztes Jahr damit angefangen, über die Schild-Schnittstelle Leistungsdaten nach Schild2 und auch wieder zu Gomsth zu übertragen. Das klappt und setzt natürlich voraus, dass z.B. Kursbezeichnungen und Fachkürzel exakt übereinstimmen.
Die gleiche Schnittstelle habe ich zwischen Schild3 und Gomsth probeweise benutzt und keine Probleme festgestellt. Z.B. konnten wir mit Wenom eingesammelte Noten via SchuelerLeistungsdaten.dat nach Gomsth übertragen.

Allerdings durfte ich eine im SVWS-Client berechnete (hervorragende) Blockung nicht über diese Schnittstelle nach Gomsth übernehmen. Dies sei nicht vorgesehen, bekam ich an der Gomsth Hotline als Rückmeldung, sodass die Blockung und Kurszuteilungen per Hand eingegeben werden mussten.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Danke für die Antwort.

Der Datenaustausch mit den Schnittstellendateien geht der Erfahrung nach recht gut, wenn man sich auf einheitliche Bezeichnungen einlässt. Wir machen das auch mit Untis und ich denke, dass es sich lohnt, sich das auch für Gomsth einmal anzuschauen - auch für die FHRs.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was spricht denn dagegen, sich von Gomst zu trennen, wenn schon mit unserer Software geblockt wurde?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
hasan
Schulform: Gymnasium

Beitrag von hasan »

Hallo,

wir sind da momentan noch in einem Übergangsprozess. Gomsth ist bei uns in der Oberstufenverwaltung seit vielen Jahren etabliert, während wir SVWS Schritt für Schritt kennenlernen.

Die Blockung mit SVWS war für uns ein erster größerer Schritt und hat sehr gut funktioniert. Dabei ging es auch darum, praktische Erfahrungen mit den Möglichkeiten von SVWS zu sammeln und diese ins Oberstufenteam einzubringen.

Für dieses Schuljahr haben wir uns aus pragmatischen Gründen noch für den Weg „Blockung in SVWS → Übertragung nach Gomsth“ entschieden. Perspektivisch werden wir SVWS aber voraussichtlich stärker in der Oberstufenverwaltung einsetzen.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“