SEK2-Abschlüsse ohne Kursdaten einpflegen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

mueller444
Schulform: Gym
Motto: ...

SEK2-Abschlüsse ohne Kursdaten einpflegen

Beitrag von mueller444 »

Guten Tag,
wir nutzen aus historischen Gründen noch „Gomsth“ für die Sek2-Leistungsdaten.
Daher „sieht“ Schild für die Oberstufenschüler keine Leistungsdaten, die Abschlüsse und Versetzungen sollen aber trotzdem in Schild nachgehalten werden.
Zur Zeit ist SCHILD noch im SJ25-26.

1. Wie kann ich ich via Gruppenprozess Q1-SuS den FHR (schulischer Teil) als Abschluss zuweisen ? Über "Gruppenprozesse/Allgemeines/Lernabschnitte" kann ich zumindest den Status "versetzt" einpflegen, aber wo den erlangten Abschluss?
2. Da ich bislang zu Nr. 1 nicht fündig geworden bin, habe ich versuchsweise „Gruppenprozesse / Allgemeines / Fachhochschulreife prüfen“! gestartet.
Darauf hin meckerte SCHILD mit einem Pop-Up-Fenster „Keine Kursdaten vorhanden“. Dieses Fenster kann über „OK“ weggeklickt werden, woraufhin das selber Fenster (für den nächsten Schüler ?) neu erscheint. In dieser Phase ist Schild mit (zumindest den mir bekannten) Win11-Bordmitteln nicht schließbar, auch über den Task-Manager (Task schließen) hat es nicht geklappt.
Die Alternative ist, das Fenster so häufig zuschließen, wie SuS in der aktiven Gruppe sind…
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: SEK2-Abschlüsse ohne Kursdaten einpflegen

Beitrag von Frodermann »

Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit, den FHR direkt zu setzen. Per Gruppenprozess ist das auch schwierig, da der FHR ja auch nach Punkten berechnet wird und Noten ausgegeben werden, die im Falle eines "FHR: Ja" auch in der Datenbank hinterlegt werden.

Der Gruppenprozess sammelt die Leistungsdaten ab und versucht daraus, den FHR zu berechnen, das kann ohne Leistungsdaten nicht klappen.

Ich habe in der aktuellen Version von SchILD 3 gerade den Gruppenprozess angestoßen - da wackelt und zuckelt auch mit Leistungsdaten in der Tat gerade einiges, anscheinend holt sich das System jeden Schüler einzeln? Hier sollte der Entwickler meiner Meinung noch einmal ran.

Können Sie die Leistungsdaten über die Schnittstellendateien nach SchILD importieren?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
mueller444

Beitrag von mueller444 »

„Soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit, den FHR direkt zu setzen. Per Gruppenprozess ist das auch schwierig, da der FHR ja auch nach Punkten berechnet wird und Noten ausgegeben werden, die im Falle eines "FHR: Ja" auch in der Datenbank hinterlegt werden.“

→ nach meiner Erinnerung war ein plakatives Setzen des FHR in Schild2 (trotz Ihrer zutreffenden Bedenken) möglich, sowohl individuell für einzelne Schüler, als auch für Gruppen über einen Gruppenprozess.
Ich habe Schild3 gerade nicht vor mir, aber ich glaube, unter Schüler/aktuelles Halbjahr auch die Möglichkeit gesehen zu haben, den FHR individuell zu setzen, wieder plakativ ohne jegliche Noten.
Wenn dies zutrifft, würde ich mir den dazu verknüpften Gruppenprozess sehr wünschen.
Wir haben noch nie Leistungsdaten von Gomsth nach Schild importiert und ich würde höchst ungern genau jetzt damit anfangen, Gomsth kenne ich gar nicht und Schild3 seit 24 Stunden…
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Eventuell bin ich gerade zu blind/blöd, aber ich kann eine Option zum manuellen Setzen des FHR per Gruppenprozess weder in SchILD 2 noch in SchILD 3 finden. Ich entdecke nur "FHR Prüfen".

In SchILD 2 wie 3 wird bei "Schüler" der Reiter "FHR" eingeblendet", wenn man eine Q1 und/oder Q2 exklusiv ausgewählt hat und dort werden die FHR-Daten eingetragen. In SchILD 3 zumindest geht das aber nicht manuell, nur automatisch (über den Gruppenprozess bzw. über den Knopf im Reiter selbst).

Der Export/Import ist aber an sich gar nicht so schwierig, kontaktieren Sie hier Ihre Fachberatung für eine Einführung/Erklärung. Wenn das in den Ferien nicht gut klappt, kann ich Ihnen auch helfen (ich bin noch ca. eine Woche im Urlaub, im Anschluss können wir das gerne angehen).

All dies natürlich vorbehaltlich, dass ich Tomaten auf den Augen habe und in der Tat der Gruppenprozess zum Erzwingen eines FHR als schnelle Lösung nicht möglich ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von Jochen Torspecken »

Am BK gibt es im Akt. Halbj. ein Feld für den erreichten Abschluss und (auf dem Unterreiter Allg. Angaben) ein Feld für das manuelle Eintragen des FHR-Schnitts.
Ich bin nicht sicher, ob das bei den allgemeinbildenden Schule auch so ist.
tor@bkhaspel.de
mueller444

Beitrag von mueller444 »

@ Herr Torspecken
„Am BK gibt es im Akt. Halbj. ein Feld für den erreichten Abschluss und (auf dem Unterreiter Allg. Angaben) ein Feld für das manuelle Eintragen des FHR-Schnitts.
Ich bin nicht sicher, ob das bei den allgemeinbildenden Schule auch so ist.“

(Mindestens) im Akt. Halbj. gibt es ein Feld für den erreichten Abschluss auch bei uns (Gym). Damit könnte ich auch arbeiten, aber für jedem Schüler einzeln…

@Herr Frodermann
„Eventuell bin ich gerade zu blind/blöd, aber ich kann eine Option zum manuellen Setzen des FHR per Gruppenprozess weder in SchILD 2 noch in SchILD 3 finden. Ich entdecke nur "FHR Prüfen". "
Sie haben Recht, zumindest ein bisschen..

Ich habe das ganze in einer alten Schild2-Version noch einmal nachgespielt. Es gibt tatsächlich keinen expliziten Gruppenprozess, um den FHR ohne Prüfung der Leistungsdaten in Schild zu vermerken. Implizit geht dies aber im Gruppenprozess, mit dem einzelne Jahrgänge versetzt werden:

Gruppenprozesse / Lernabschnitte, Versetzung / Versetzung ins neue HJ oder in Abschluss / Versetzungsvermerk prüfen/setzen (Punkt 1 in diesem Gruppenprozess)
neues Fenster: Gruppenweise Versetzungsvermerk setzen
Versetzung: "versetzt"
Abschluss-Art: "mit Abschluss"
Abschluss: "FHR ... (schulischer Teil)"
--> Diese Eingaben eintragen
und
--> In Datenbank übernehmen

wenn ich nun die SuS tatsächlich versetze (Punkt 2 in diesem Gruppenprozess), haben alle so "bearbeiteten" SuS plakativ den FHR (in SCHILD)

Die Fragestellung nun konkreter: Funktioniert dieses Verfahren in SCHILD 3 auch ?
(Da ich wohl keinen Zugriff auf den DB haben soll, kann ich das nicht mal schnell testen und im Bedarfsfall ein Backup zurückspielen ohne länger auf den IT-Dienstleister warten zu müssen)

PS: Natürlich werden auch bei uns die FHRs nicht notenunabhängig vergeben, da haben die KuK aus der Oberstufenkoordination den Blick drauf. Es ght hier nur um ein Nachhalten der Abschlüsse...
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Es gibt tatsächlich im Abschluss-Bereich die Möglichkeit, einen FHR einzutragen. Dort wird der FHR eingetragen, wenn dies tatsächlich ein "Abschluss" ist. Typischerweise erhalten Schüler an der GOSt an Ge und Gy aber diesen Abschluss nicht, außer sie gehen ohne Abitur ab.

Notfalls könnte man vermutlich hier über dieses Feld gehen.

Ein reines Feld für "FHR erreicht", wie es im Reiter "FHR" ausgefüllt ist, gibt es glaube ich nicht.

Der Weg über den Versetzungsgruppenprozess finde ich schwierig: Eigentlich zäumt er das Pferd von hinten auf und die Idee ist, dass alles andersherum funktioniert: erst ist alles korrekt gesetzt, dann kann man die Schule über eine Schaltfläche in den neuen Lernabschnitt übertragen und es wird alles automatisch so ausgeführt, wie es gesetzt ist.

Beim Schuljahreswechsel müsste das in SchILD3 auch noch so gehen.

Ich möchte einmal zwei Schritte zurück gehen: Welches Problem soll hier gelöst werden? Sie wollen weiter mit Gomsth arbeiten, aber im SchILD wird für die GOSt nur der FHR erfasst - welches Ziel haben diese Daten dann?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
mueller444

Beitrag von mueller444 »

Bei uns ist Schild das primäre Schuldatenprogramm. Gomsth wird nur in der Oberstufe benutzt. Dass dies so ist, hat handfeste historische bis politische Gründe, die ich so hinnehme.
Alle Sek2-Zeugnisse, sei es FHR (selten) oder Abitur (in der Regel), werden über Gomsth erstellt und auch darüber archiviert.

In Schild soll nur vermerkt sein, welche Abschlüsse ein Schüler während seiner ganzen Schulkarriere an unserer Schule erlangt hat. So muss man zumindest nur an einer Stelle (→ Schild) nachschauen, um eine Übersicht zu haben. Da auch die FOR oder andere (Zwischen-)Abschlüsse unter "Laufbahninfo" dargestellt werden, ist es für mich naheliegend, auch den FHR dort zu vermerken.

Ich habe keinen Zugriff auf die Gomsth-Leistungsdaten, und ehrlich gesagt, ich sehe im Rahmen einer Aufwand-Nutzen-Abschätzung auch wenig Sinn darin, diesen Datentransfer zu etablieren (personell wie technisch), nur am dann den „FHR-Vermerk“ vernünftig (über „FHR prüfen“ ) einbauen zu können. In dieser Logik würde ich die dreckige Lösung weiter verfolgen - soweit sie in Schild3 auch funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Würde es für Sie reichen, einen erreichten FHR als "Vermerk" anzulegen? Vermerke können über Gruppenprozesse verarbeitet werden und über Reports dann auch sinnvoll in Übersichten eingebunden werden.

Hier kann die "Vermerkart" FHR definiert werden und dann mit dem passenden Datum (Abschluss des Lernabschnitts, in dem der FHR erreicht wurde) gesetzt werden. In das Bemerkungsfeld könnte man auch noch Informationen wie den Jahrgang oder Noten eintragen.

Ein Abschluss-Übersichts-Report müsste dann die Vermerkart "FHR" mit abgreifen und an passender Stelle in gewünschter Weise ausgeben.

Ist das eine Lösung?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
mueller444 hat geschrieben: Donnerstag 13. August 2026, 18:10 [..] Dass dies so ist, hat handfeste historische bis politische Gründe, die ich so hinnehme.
[..]
Wenn zukünftig z.B. die Statistik auch nur noch über Schild laufen soll, wird es vielleicht zunehmend mehr Argumente geben, alle Daten auch in Schild parat zu haben. Dann sind derartige "Krücken" wie die Vermerke wahrscheinlich nicht günstig.
Wird GOMSTH auch entsprechend an die neue APO-GOST angepasst, dass man weiterhin mit diesem Programm arbeiten kann und will?
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“