Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?

Alles zu SchILD-NRW 3, was sonst keinen Platz findet.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
A.Löser
Fachberater*in
Schulform: Sek I

Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?

Beitrag von A.Löser »

Guten Tag,
zur Zeit bin ich ein wenig unsicher, mit welchen Tools in Schild3 /SVWS-Server eine
komplett funktioniertende Noteneingabe mit Noten/Quartalsnoten/Teilleistungen/Bemerkungen/Floskeln/GS-Ankreuzzeugnissen
bewerkstelligt werden kann.

Welche Tools sind da fertig am Markt ? Oder sind die alle noch in Entwicklung ?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Re: Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?

Beitrag von WJohannsen »

Dem Beta-Status entwachsen, aber noch in der Weiterentwicklung ist der WeNoM; außerdem (als Übergangslösung) für den Produktiveinsatz freigegeben ist SVWS-GradeHub. Beide Tools sind hier zu finden: https://svws.nrw.de/svws-server-schild- ... ols-module

Der WeNoM kann dabei (meines Wissens nach) alle Punkte abdecken, SVWS-GradeHub Noten, Fehlstunden und Bemerkungen (aber keine Ankreuzzeugnisse).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
JKleine
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JKleine »

Hallo zusammen!
Ich hoffe, alle sind gut in die Ferien getartet!
Was WeNoM (wie auch GradeHub) meines Wissens nicht kann, ist die Eingabe von Zuweisungen (E- und G-Kurs) zu ermöglichen (für uns Gesamtschulmenschen wichtig). Liege ich da falsch?
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Ist das denn nicht Aufgabe der Konferenz und nicht der noteneingebenden Lehrkraft? WeNoM ist ja kein Konferenz-Tool.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

WJohannsen hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 11:02Ist das denn nicht Aufgabe der Konferenz und nicht der noteneingebenden Lehrkraft? WeNoM ist ja kein Konferenz-Tool.
Auch die Notenfestlegung ist Sache der Konferenz. Trotzdem schlägt der Fachlehrer eine Note vor.

Und der Fachlehrer ist auch derjenige, der vorschlägt, ob der Schüler im nächsten Schuljahr in einem G- oder E-Kurs sitzt - wer soll es sonst machen?

Natürlich kann man das in der Konferenz ändern, aber erstmal habe ich nach der Notenabgabe für einen Jahrgang 270 Vorschläge für Kurszuweisungen,
die man in der Konferenz nicht noch eintragen muss. Lt. Erfahrung werden davon noch 1 bis 5 in der Konferenz verändert.

Eine Konferenz soll irgendwann auch mal ein Ende finden, die nächste Klassenkonferenz wartet danach.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 21. Juli 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Das ENM-Tool aus Schild 2 hat die Zuweisungseingabe ausdrücklich ermöglicht (Ausnahme: Differenzierung in Physik/Chemie/Bio am Anfang des 9. Jahrgangs, da aus technischen Gründen, weil das jeweilige Fach im 8. Jahrgang nicht unterrichtet wird und somit die Eingabemöglichkeit fehlt).

Wie mein Vorredner sagte, ist es mühselig und fehlerbehaftet, alle Zuweisungen erst während der Konferenz einzugeben. Außerdem möchte ich die Vorschläge der Fachkollegen im Vorfeld schon über entsprechende Listen bekanntmachen, damit sich alle schon vor der Konferenz ein Bild machen können. Dazu ist es hilfreich, die Zuweisungen bereits in Schild zu haben.

Alternativ sammle ich die Zuweisungen im Vorfeld auf anderem Wege ein und gebe sie per Gruppenprozess ins System (wie ich es jetzt mit der Naturwissenschafts-Differenzierung mache, s.o.), aber das ist ja eindeutig doppelte Arbeit.

Es ist daher absolut wünschenswert, Zuweisungen eingeben zu können. Ich schließe daraus - um auf den Anfang und meine Frage zurückzukommen - dass das bisher nicht vorgesehen ist.

In dem Fall würde ich das gerne als "To-Do" platzieren, mit einem großen "Dankeschön" der Gesamtschulbevölkerung, wenn es gelänge. ;-)
WJohannsen

Beitrag von WJohannsen »

Danke für die Aufklärung, mir war dieser Schritt nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Antworten

Zurück zu „Verschiedenes“