Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?
Guten Tag,
zur Zeit bin ich ein wenig unsicher, mit welchen Tools in Schild3 /SVWS-Server eine
komplett funktioniertende Noteneingabe mit Noten/Quartalsnoten/Teilleistungen/Bemerkungen/Floskeln/GS-Ankreuzzeugnissen
bewerkstelligt werden kann.
Welche Tools sind da fertig am Markt ? Oder sind die alle noch in Entwicklung ?
zur Zeit bin ich ein wenig unsicher, mit welchen Tools in Schild3 /SVWS-Server eine
komplett funktioniertende Noteneingabe mit Noten/Quartalsnoten/Teilleistungen/Bemerkungen/Floskeln/GS-Ankreuzzeugnissen
bewerkstelligt werden kann.
Welche Tools sind da fertig am Markt ? Oder sind die alle noch in Entwicklung ?
Mit freundlichen Grüßen
A. Löser
A. Löser
-
WJohannsen
- Schulform: Gymnasium
Re: Schild3 Noteneingabe Was funktioniert?
Dem Beta-Status entwachsen, aber noch in der Weiterentwicklung ist der WeNoM; außerdem (als Übergangslösung) für den Produktiveinsatz freigegeben ist SVWS-GradeHub. Beide Tools sind hier zu finden: https://svws.nrw.de/svws-server-schild- ... ols-module
Der WeNoM kann dabei (meines Wissens nach) alle Punkte abdecken, SVWS-GradeHub Noten, Fehlstunden und Bemerkungen (aber keine Ankreuzzeugnisse).
Der WeNoM kann dabei (meines Wissens nach) alle Punkte abdecken, SVWS-GradeHub Noten, Fehlstunden und Bemerkungen (aber keine Ankreuzzeugnisse).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- JKleine
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
Hallo zusammen!
Ich hoffe, alle sind gut in die Ferien getartet!
Was WeNoM (wie auch GradeHub) meines Wissens nicht kann, ist die Eingabe von Zuweisungen (E- und G-Kurs) zu ermöglichen (für uns Gesamtschulmenschen wichtig). Liege ich da falsch?
Ich hoffe, alle sind gut in die Ferien getartet!
Was WeNoM (wie auch GradeHub) meines Wissens nicht kann, ist die Eingabe von Zuweisungen (E- und G-Kurs) zu ermöglichen (für uns Gesamtschulmenschen wichtig). Liege ich da falsch?
-
WJohannsen
Ist das denn nicht Aufgabe der Konferenz und nicht der noteneingebenden Lehrkraft? WeNoM ist ja kein Konferenz-Tool.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
-
GE Schwerte
Auch die Notenfestlegung ist Sache der Konferenz. Trotzdem schlägt der Fachlehrer eine Note vor.WJohannsen hat geschrieben: Dienstag 21. Juli 2026, 11:02Ist das denn nicht Aufgabe der Konferenz und nicht der noteneingebenden Lehrkraft? WeNoM ist ja kein Konferenz-Tool.
Und der Fachlehrer ist auch derjenige, der vorschlägt, ob der Schüler im nächsten Schuljahr in einem G- oder E-Kurs sitzt - wer soll es sonst machen?
Natürlich kann man das in der Konferenz ändern, aber erstmal habe ich nach der Notenabgabe für einen Jahrgang 270 Vorschläge für Kurszuweisungen,
die man in der Konferenz nicht noch eintragen muss. Lt. Erfahrung werden davon noch 1 bis 5 in der Konferenz verändert.
Eine Konferenz soll irgendwann auch mal ein Ende finden, die nächste Klassenkonferenz wartet danach.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 21. Juli 2026, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
- JKleine
- Fachberater*in
Das ENM-Tool aus Schild 2 hat die Zuweisungseingabe ausdrücklich ermöglicht (Ausnahme: Differenzierung in Physik/Chemie/Bio am Anfang des 9. Jahrgangs, da aus technischen Gründen, weil das jeweilige Fach im 8. Jahrgang nicht unterrichtet wird und somit die Eingabemöglichkeit fehlt).
Wie mein Vorredner sagte, ist es mühselig und fehlerbehaftet, alle Zuweisungen erst während der Konferenz einzugeben. Außerdem möchte ich die Vorschläge der Fachkollegen im Vorfeld schon über entsprechende Listen bekanntmachen, damit sich alle schon vor der Konferenz ein Bild machen können. Dazu ist es hilfreich, die Zuweisungen bereits in Schild zu haben.
Alternativ sammle ich die Zuweisungen im Vorfeld auf anderem Wege ein und gebe sie per Gruppenprozess ins System (wie ich es jetzt mit der Naturwissenschafts-Differenzierung mache, s.o.), aber das ist ja eindeutig doppelte Arbeit.
Es ist daher absolut wünschenswert, Zuweisungen eingeben zu können. Ich schließe daraus - um auf den Anfang und meine Frage zurückzukommen - dass das bisher nicht vorgesehen ist.
In dem Fall würde ich das gerne als "To-Do" platzieren, mit einem großen "Dankeschön" der Gesamtschulbevölkerung, wenn es gelänge.
Wie mein Vorredner sagte, ist es mühselig und fehlerbehaftet, alle Zuweisungen erst während der Konferenz einzugeben. Außerdem möchte ich die Vorschläge der Fachkollegen im Vorfeld schon über entsprechende Listen bekanntmachen, damit sich alle schon vor der Konferenz ein Bild machen können. Dazu ist es hilfreich, die Zuweisungen bereits in Schild zu haben.
Alternativ sammle ich die Zuweisungen im Vorfeld auf anderem Wege ein und gebe sie per Gruppenprozess ins System (wie ich es jetzt mit der Naturwissenschafts-Differenzierung mache, s.o.), aber das ist ja eindeutig doppelte Arbeit.
Es ist daher absolut wünschenswert, Zuweisungen eingeben zu können. Ich schließe daraus - um auf den Anfang und meine Frage zurückzukommen - dass das bisher nicht vorgesehen ist.
In dem Fall würde ich das gerne als "To-Do" platzieren, mit einem großen "Dankeschön" der Gesamtschulbevölkerung, wenn es gelänge.
-
WJohannsen
Danke für die Aufklärung, mir war dieser Schritt nicht klar.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Demnach gibt es also derzeit keine fertige Lösung für alle Schulformen um eine Noteneingabe zu ermöglichen.
GradeHub ist, m.E., eher als Übergangslösung zu verstehen und verursacht im Zeugnisteam Mehrarbeit durch Bereitstellung und Import von Notendateien.
Der weiter oben angegebene Link geht derzeit ins Leere (https://svws.nrw.de/svws-server-schild- ... ols-module) und auch eine Ebene tiefer findet man nichts zu den Servertools. Ggf. kann der Link ja noch aktualisiert werden.
WeNoM ist ja noch in der Entwicklung. Wie sind hier denn die Prognosen, bis wann WeNoM die notwendige Produktreife erlangt um produktiv für alle Schulformen genutzt werden zu können ?
Wo wird man dann von den Ergebnissen der Sicherheitsaudits erfahren können, die laut Roadmap für Dez 25 geplant war ?
Gibt es auch Sicherheitsaudits für den SVWS-Server ?
GradeHub ist, m.E., eher als Übergangslösung zu verstehen und verursacht im Zeugnisteam Mehrarbeit durch Bereitstellung und Import von Notendateien.
Der weiter oben angegebene Link geht derzeit ins Leere (https://svws.nrw.de/svws-server-schild- ... ols-module) und auch eine Ebene tiefer findet man nichts zu den Servertools. Ggf. kann der Link ja noch aktualisiert werden.
WeNoM ist ja noch in der Entwicklung. Wie sind hier denn die Prognosen, bis wann WeNoM die notwendige Produktreife erlangt um produktiv für alle Schulformen genutzt werden zu können ?
Wo wird man dann von den Ergebnissen der Sicherheitsaudits erfahren können, die laut Roadmap für Dez 25 geplant war ?
Gibt es auch Sicherheitsaudits für den SVWS-Server ?
- Raffenberg
Ganz so Schwarz würde ich jetzt nicht malen. Die vollständige Noteneingabe mit allem drum und dran ist mit Wenom und GradeHub einfach. Die fehlende Möglichkeit der Zuweisungen bedeutet für Gesamtschulen momentan Mehraufwand in Schild3.T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 Demnach gibt es also derzeit keine fertige Lösung für alle Schulformen um eine Noteneingabe zu ermöglichen.
Für all diejenigen, die den Workflow des ENM-Notenmoduls zunächst beibehalten und keine zentrale Lösung bereitstellen wollen, ist GradeHub gedacht. Es gibt viele Schulen, die diesen Workflow mögen.T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 GradeHub ist, m.E., eher als Übergangslösung zu verstehen und verursacht im Zeugnisteam Mehrarbeit durch Bereitstellung und Import von Notendateien.
Der Internetauftritt wurde komplett überarbeitet. Hier der neue Link: https://www.svws.nrw.de/svws-toolsT.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 Der weiter oben angegebene Link geht derzeit ins Leere
WeNoM ist nicht mehr in der Entwicklung (Beta). Bei einem Erst-Release gibt es mehr Fehler-Rückmeldungen, als bei einem Folgerelease. Das liegt leider in der Natur der Sache. Ende Juli erscheint ein Update. Ich hoffe, dass im Oktober die Zuweisungen als neue Funktion Einzug finden.T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 29. Juli 2026, 11:11 WeNoM ist ja noch in der Entwicklung. Wie sind hier denn die Prognosen, bis wann WeNoM die notwendige Produktreife erlangt, um produktiv für alle Schulformen genutzt werden zu können?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
zum Thema "GradeHub als Übergangslösung": ich denke, der Zug ist abgefahren. Das lokale externe Notenmodul ist nun in freier Wildbahn und wird sich nicht mehr einfangen lassen.
Der Workflow ist für große Systeme glaube ich im Vergleich zu WeNoM nicht sinnvoll, aber ich sehe sehr viele Grundschulen, Förderschulen, kleine Realschulen und so weiter und so weiter die wunderbar und zufrieden für GradeHub auch dauerhaft arbeiten werden. Ebenso wird es immer auch große Schulen geben, denen "gerade" ihre IT-Kompetenz abgeht und die nicht WeNoM aufsetzen und warten können und die werden auch mit dem Nachfolger des bisherigen Externen Notenmoduls arbeiten. Unsere Schule hatte bei 1500 Schülern (derzeit 1200) mit dem SchILD-ENM gearbeitet und obwohl WeNoM "besser" ist, gibt es grundsätzlich überhaupt kein Problem, warum nicht auch ein klassisches Externes Notenmodul verwendet werden könnte und ich kann mir auch gut Schulen vorstellen, die sich absichtlich für diese technisch einfachere und überschaubare Lösung bewusst gegen WeNoM entscheiden. Meine alter Schulleitung hätte das sicher toll gefunden, dass "jeder" für GradeHub verantwortlich sein kann, aber WeNoM wieder an von ihrer Sicht aus okkultem IT-Wissen von ein bis zwei komischen Nerds hängt.
In Bezug auf die Dokumentation und meine Schnittstelle mit dem Team kann ich sagen, dass ich von einer dauerhaften Präsenz von GradeHub ausgehe - und ich halte GradeHub für die genannten Beispiele oben auch absolut notwendig.
Der Workflow ist für große Systeme glaube ich im Vergleich zu WeNoM nicht sinnvoll, aber ich sehe sehr viele Grundschulen, Förderschulen, kleine Realschulen und so weiter und so weiter die wunderbar und zufrieden für GradeHub auch dauerhaft arbeiten werden. Ebenso wird es immer auch große Schulen geben, denen "gerade" ihre IT-Kompetenz abgeht und die nicht WeNoM aufsetzen und warten können und die werden auch mit dem Nachfolger des bisherigen Externen Notenmoduls arbeiten. Unsere Schule hatte bei 1500 Schülern (derzeit 1200) mit dem SchILD-ENM gearbeitet und obwohl WeNoM "besser" ist, gibt es grundsätzlich überhaupt kein Problem, warum nicht auch ein klassisches Externes Notenmodul verwendet werden könnte und ich kann mir auch gut Schulen vorstellen, die sich absichtlich für diese technisch einfachere und überschaubare Lösung bewusst gegen WeNoM entscheiden. Meine alter Schulleitung hätte das sicher toll gefunden, dass "jeder" für GradeHub verantwortlich sein kann, aber WeNoM wieder an von ihrer Sicht aus okkultem IT-Wissen von ein bis zwei komischen Nerds hängt.
In Bezug auf die Dokumentation und meine Schnittstelle mit dem Team kann ich sagen, dass ich von einer dauerhaften Präsenz von GradeHub ausgehe - und ich halte GradeHub für die genannten Beispiele oben auch absolut notwendig.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.