Hallo,
eine Gesamtschule mit MySQL-Datenbank, neuester Schild-Version und aktueller Kurs42-Version kann aus den aktuellen 10. Klassen keine Blockung für die zukünftige EF erstellen. Es erscheint die Fehlermeldung "Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden" und es werden dann auch keine Schüler geladen. Die 9. Klassen können geladen werden.
Hat jemand eine schnelle Idee, wo man hier den Fehler finden könnte?
Vielen Dank,
Andreas Latour
"Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."
Moderator: wschrewe
-
A.Latour
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
"Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldung.jpg (29.41 KiB) 1107 mal betrachtet
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Re: "Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."
Sie können mal kontrollieren, ob in der Versetzungstabelle bei den 10er-Klassen als Folgeklasse EF eingetragen ist. Und natürlich auch, ob bei der EF eine existierende Vorgängerklasse eingetragen ist.A.Latour hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 10:50Hat jemand eine schnelle Idee, wo man hier den Fehler finden könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
A.Latour
- Fachberater*in
Das war's: EF hatte als Vorgängerklasse nur "10" anstatt "10A", also keine existierende Vorgängerklasse.
Vielen Dank für die - wie immer - schnelle Hilfe!
Vielen Dank für die - wie immer - schnelle Hilfe!
-
AndreasRöder
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich arbeite an der Blockung für die kommende Q2. Eingestellt ist Folgeschuljahr.
Die Schüler sind in der Blockung über "Schüler intern bearbeiten" vorhanden.
Die Kurse sind im Blockungspogramm "Automatisch blocken" voll und ich kann auch die Kurslisten drucken.
Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
Ich arbeite an der Blockung für die kommende Q2. Eingestellt ist Folgeschuljahr.
Die Schüler sind in der Blockung über "Schüler intern bearbeiten" vorhanden.
Die Kurse sind im Blockungspogramm "Automatisch blocken" voll und ich kann auch die Kurslisten drucken.
Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
- wschrewe
- Fachberater*in
Versuchen Sie mal, ob Bearbeiten->Kurse bearbeiten->Klassen initialisieren Abhilfe bringt. Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockungsdatei schicken, dann schaue ich mir das an.AndreasRöder hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 09:44Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
AndreasRöder
Leider ist es die E-Mail geworden! Dankewschrewe hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 10:14Versuchen Sie mal, ob Bearbeiten->Kurse bearbeiten->Klassen initialisieren Abhilfe bringt. Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockungsdatei schicken, dann schaue ich mir das an.AndreasRöder hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 09:44Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
- wschrewe
- Fachberater*in
Kein Problem. Der Fehler (Die Schüler waren nicht im selben Jahrgang wie die Blockung) ist gefunden und beseitigt.Leider ist es die E-Mail geworden!
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe