"Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
A.Latour
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

"Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."

Beitrag von A.Latour »

Hallo,

eine Gesamtschule mit MySQL-Datenbank, neuester Schild-Version und aktueller Kurs42-Version kann aus den aktuellen 10. Klassen keine Blockung für die zukünftige EF erstellen. Es erscheint die Fehlermeldung "Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden" und es werden dann auch keine Schüler geladen. Die 9. Klassen können geladen werden.

Hat jemand eine schnelle Idee, wo man hier den Fehler finden könnte?

Vielen Dank,
Andreas Latour
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (29.41 KiB) 1284 mal betrachtet
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: "Es konnte keine gültige Jahrgangsliste erstellt werden."

Beitrag von wschrewe »

A.Latour hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 10:50Hat jemand eine schnelle Idee, wo man hier den Fehler finden könnte?
Sie können mal kontrollieren, ob in der Versetzungstabelle bei den 10er-Klassen als Folgeklasse EF eingetragen ist. Und natürlich auch, ob bei der EF eine existierende Vorgängerklasse eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
A.Latour
Fachberater*in

Beitrag von A.Latour »

Das war's: EF hatte als Vorgängerklasse nur "10" anstatt "10A", also keine existierende Vorgängerklasse.

Vielen Dank für die - wie immer - schnelle Hilfe!
AndreasRöder

Beitrag von AndreasRöder »

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich arbeite an der Blockung für die kommende Q2. Eingestellt ist Folgeschuljahr.
Die Schüler sind in der Blockung über "Schüler intern bearbeiten" vorhanden.
Die Kurse sind im Blockungspogramm "Automatisch blocken" voll und ich kann auch die Kurslisten drucken.
Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

AndreasRöder hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 09:44Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
Versuchen Sie mal, ob Bearbeiten->Kurse bearbeiten->Klassen initialisieren Abhilfe bringt. Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockungsdatei schicken, dann schaue ich mir das an.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
AndreasRöder

Beitrag von AndreasRöder »

wschrewe hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 10:14
AndreasRöder hat geschrieben: Dienstag 7. Juli 2026, 09:44Im Dialog "Umwahlen" sind aber keine Schüler aufgeführt, die geblockten Kurse schon, aber ich kann mit einem Rechtsklick nicht die Kurslisten anschauen.
Versuchen Sie mal, ob Bearbeiten->Kurse bearbeiten->Klassen initialisieren Abhilfe bringt. Wenn das nicht hilft, können Sie mir die Blockungsdatei schicken, dann schaue ich mir das an.
Leider ist es die E-Mail geworden! Danke
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

Leider ist es die E-Mail geworden!
Kein Problem. Der Fehler (Die Schüler waren nicht im selben Jahrgang wie die Blockung) ist gefunden und beseitigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“