Wer Excel->Json konvertieren möchte, findet zum Beispiel die Hilfe bei Microsoft:
https://learn.microsoft.com/de-de/offic ... table-data
Die Arbeitsprozesse müssen teilweise überdacht und angepasst werden, das war früher mit csv ja aber auch so...
Grundsätzlich möchte ich anregen, von einer Excel-Notenerfassung anzusehen und die vorhandenen Tools hierfür zu nutzen (WeNoM, GradeHub). Gibt es einen Grund, aus dem Sie Noten mit einer Tabellenkalkulation erfassen müssen, den die Tools nicht abdecken? In diesem Fall wäre in der Tat darüber nachzudenken, ob die angebotenen Tools so ausreichen.
Export/Import im Client für Noten
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Export/Import im Client für Noten
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
tappel-oks
- Schulform: GY
Viele KuK arbeiten mit einer digitalen Notenerfassung, also Notizen nach der Stunde, dann SoMi-Noten, Klausuren und Gesamtnote. Diese dann händisch in WeNoM oder GradeHub einzutragen ist lästig und zeitaufwendig und so gar nicht im Sinne einer Digitalisierung. Warum also auf den CSV-Export/Import verzichten?
Als Nebenfachlehrer habe ich z.T. am Schuljahresende 380 SoMi + 380 Endnoten + Klausuren händisch einzutragen. CSV macht es schneller und definitiv fehlerfrei.
Bei WeNoM und GradeHub müssen die Noten händisch übertragen werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden es anders zu machen.
Als Nebenfachlehrer habe ich z.T. am Schuljahresende 380 SoMi + 380 Endnoten + Klausuren händisch einzutragen. CSV macht es schneller und definitiv fehlerfrei.
Bei WeNoM und GradeHub müssen die Noten händisch übertragen werden. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden es anders zu machen.
-
tappel-oks
Das sehe ich anders. CSV-Format läuft seit vielen Jahren und die abgefragten Daten bei einer Noteneingabe sind nicht komplexer geworden.hmt hat geschrieben: Donnerstag 2. Juli 2026, 11:10 Die Komplexität der gelieferten Daten lässt sich aktuell nicht mehr gut in CSV-Daten abbilden und wird daher auch nicht weiter verfolgt.
-
tappel-oks
WeNoM und GradeHub haben aus meiner Sicht das Problem, dass immer eine Synchronisation stattfinden muss mit der eigentlichen Datenbank.
Wir werden daher mit dem Client und der Noten-App arbeiten. Der Zugriff läuft dann über VPN.
Wir werden daher mit dem Client und der Noten-App arbeiten. Der Zugriff läuft dann über VPN.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Es gibt auch die SchILD-NRW Schnittstellendateien und wer darüber Daten importieren möchte, etwa aus anderen Excel-Dateien, kann dies nach wie vor tun.
Ein "Einkopieren/einlesen von csv-Dateien"... ist das nicht auch eine Art von "Synchronisation"? WeNoM vereinfacht das hier zu einem Klick. Übersehe ich etwas?
Ein "Einkopieren/einlesen von csv-Dateien"... ist das nicht auch eine Art von "Synchronisation"? WeNoM vereinfacht das hier zu einem Klick. Übersehe ich etwas?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann