Export/Import im Client für Noten

Diskussionen rund um den SVWS-Client

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

tappel-oks
Schulform: GY

Export/Import im Client für Noten

Beitrag von tappel-oks »

Hallo zusammen,
wir wollen in Zukunft auf das Notenmodul und auch auf WeNoM verzichten, da alle KuK über einen VPN auf den Client zugreifen sollen, um ihre Noten einzutragen.
Viele KuK nutzen bereits digitale Programme, um ihre Notenlisten zu führen. Beim Notenmodul war es möglich Notenlisten aus einer CSV zu importieren. Eine solche Schnittstelle wäre im Client ebenfalls hilfreich. Wird an so etwas gearbeitet bzw. ist so etwas angedacht? Oder gibt es eine andere Möglichkeit eine CSV mit Noten einzulesen?

Vielen Dank

F. T.
hmt
Schulform: Berufskolleg
Re: Export/Import im Client für Noten

Beitrag von hmt »

Dieses Feature ist vorerst nicht geplant.
tappel-oks

Beitrag von tappel-oks »

Hallo!
Das ist schade! So muss man von einem digitalen System (Notenprogramm/Excel) in ein anderes (Client) die Noten händisch übertragen. Das ist, wie sich gezeigt hat, fehleranfällig und vor allem lästig. Ich bitte daher um Einrichtung einer solchen Schnittstelle, da die Schnittstelle in Schild3 "Excel-Notendatei" dafür nicht zu gebrauchen ist. Oder die Schnittstelle in Schild3 wird ausgebaut, also mit Lehrerwahl und Teilleistungen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

F. T.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bei der SchülerLeistungsdaten.dat aus der Standardschnittstelle handelt es sich um eine funktionale CSV-Schnittstelle.

Mit Schild3 wurden Redundanzen abgebaut. Dies ist eine davon. Dass soll nicht heißen, dass zukünftig keine flexiblere Schnittstelle gebaut werden wird, aber momentan nicht priorisiert, da diese vorhanden ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tappel-oks

Beitrag von tappel-oks »

Hallo,
die Schülerleistungsdaten.dat enthält keine Teilleistungen. Ich suche die Möglichkeit, ähnlich wie es beim Notenmodul möglich ist, eine csv-Datei zu erzeugen. Mit Hilfe der Standartschnittstelle könnte man sich eine solche csv-Daei basteln, aber schöner wäre es ohne Bastelei.
Ich würde daher nicht von einer Redundanz sprechen.
Beim Export Excel-/Text-Dateien kann man zwar die Zeugnisdaten exportieren, aber leider fehlen die Teilleistungen (auch wenn sie nicht auf das Zeugnis gehören). Ein Import der Daten ist mir bis dato auch nicht gelungen.

Da das alte Notenmodul von WeNoM abgelöst werden soll bleibt mir so wohl nur die Eingabe per Hand, was im Zeitalter der Digitalisierung eigentlich überflüssig sein sollte.

Wir haben WeNoM noch nicht installiert, da wir es eigentlich nicht nutzen wollten, gibt es dort einer Export/Import Schnittstelle?

Ich bitte daher um eine Schnittstelle, wie im alten Notenmodul, mit der alle Leistungsdaten, auch Teilleistungen, exportiert und importiert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Tappel
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Hauke Hayen »

Aber Sie können doch Teilleisstung ex- und importieren, die Schnittstelle heißt Schüler:Teilleistungen.
1. gerade nochmal getestet
2. wir haben das zwei Halbjahre während unseres Schild2-Schild3-Übergangs problemlos genutzt, da wir Schild3 schon voll genutzt haben, aber die Leistungsdaten eben noch über Schild2-SchildWeb erfasst hatten mangels damaliger Alternative.
Damit stehen derzeit zwei funktionale Schnittstellen (Leistungsdaten und Teilleistungen) zur Verfügung.
Viele Grüße, H. Hayen
tappel-oks

Beitrag von tappel-oks »

Das ist soweit richtig, aber es sind dann zwei Dateien, einmal die Zeugnisnoten, einmal die Teilleistungen. Außerdem habe ich dann alle Fächer.
Ich möchte für mein Fächer und meine Kurse/Klassen eine csv-Datei, so wie im alten Notenmodul mit Export und Import.
Das ist zur Zeit nicht möglich.
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Schnittstelle ist:
/db/{schema}/enm/v2/alle

Oder im WebClient unter Schule > Datenaustausch > ENM Notenmanager

Das deckt den Synchonisationsprozess von WeNoM ab.
Damit kann man aber auch andere Tools arbeiten lassen.
Mein GradeHub nutzt genau diese Schnittstelle für alles.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
tappel-oks

Beitrag von tappel-oks »

Da ich kein IT-ler bin - so wie viele anderen KuK auch - wäre mir mit der CSV-Schnittstelle deutlich besser geholfen.
Oder wie bekomme ich meine Daten aus der Excel Datei in die enm bzw. .jason Datei?
hmt
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von hmt »

das sprengt hier etwas den Rahmen. JSON, CSV etc sind alles maschinenlesbare Formate, die mit entsprechenden Tools ausgelesen und verarbeitet werden können. Da ist keines besser oder schlechter, sie eignen sich lediglich für das eine oder andere Tool besser. JSON hat den Vorteil, dass es von den allermeisten Programmiersprachen direkt in ein brauchbares Format umgewandelt werden kann und dann häufig direkt als Objekt interpretiert werden kann. Die Komplexität der gelieferten Daten lässt sich aktuell nicht mehr gut in CSV-Daten abbilden und wird daher auch nicht weiter verfolgt.
Der Wenom sollte sich gut für alle Schulen eignen und ist die Lösung, die hervorragend mit dem SVWS-Server zusammenarbeitet. Im Moment gibt es keine zusätzlichen Kapazitäten, um alle Eventualitäten und Drittanbieter mit den gewünschten Formaten auszustatten. Wer unbedingt ein eigenes Format braucht, kann die JSON beliebig umwandeln. Niemand wird daran gehindert, die Struktur des JSON ist versioniert und damit zukunftssicher.
Antworten

Zurück zu „SVWS-Client“