Schild3 noch in beta?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Schild3 noch in beta?

Beitrag von 011marTusch »

Nachdem die Eingangsfrage beantwortet wurde, sei etwas OT-Diskussion erlaubt :)
kroerig hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 19:03 Theorie und Praxis?...
Ich wette, die meisten Schulleitungen wissen noch nichmal, was das ist.
... was der Schulträger für das Beste hält und zur Verfügung stellt.
Diese Wette würden Sie gewinnen. Ich erhöhe um IT-Dienstleister, welche fähige TechnikerInnen beschäftigen, aber von Recht und Gesetz auch keinen Schimmer haben.

Alle Beteiligten wollen das Beste und marschieren dabei oft stramm aneinander vorbei. Fakt ist: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!! Hier in Wuppertal gibt es SprecherInnen der Schulformen, welche als Gremium den Schulen gegenüber dem Schulträger eine Stimme geben. Der Schulträger hat auf der anderen Seite die Aufgabe, mit möglichst wenig Geld möglichst viel zu bewegen. Hier wurde den Schulen vom Schuldezernat ein Moderator bereitgestellt, welcher anstehende Veränderungen/"Verbesserungen" zeitig mit den Schulen abgestimmt hat (Workshops,etc...). Begehrlichkeiten aus der Verwaltung konnten mit Unterstützung des Datenschutzbeauftragten den Normen angepasst werden.

Angefangen mit dem NRW-PC (auf Anruf Statistik :roll: ) über eine gemeinsames Netzwerk (Stadverwaltung incl. Schulverwaltungen) bis hin zu SchildZentral per Glasfaser hat sich die Sache hier über die letzten 30 Jahre ganz gut entwickelt. Man spricht immer noch miteinander. :D

Verbesserungsvorschlag:
Für Schulleitungen wird Fortbildung in Sachen Schulrecht und Datenschutzrecht angeboten.
Die Datenschutzbeauftragten der Kommunen hinterfragen einmal die gewohnten Hierarchien und Befehlsketten in ihrem Haus.
Die Datenschutzbeauftragten der Schulen werden bei Problemen "mit der Praxis" stärker eingebunden.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 19:59 Die Zeugnisse sind kein Nadelör, die laufen.
Damit meine ich nicht, dass die Zeugnisformulare nicht funktionieren (wobei ich auch da nicht "einfach die Formulare aus dem Downloadbereich" nehmen kann), sondern dass innerhalb weniger Tage, genau genommen 1,5 Wochen, zigtausend Daten vorhanden, verarbeitet, geprüft, korrigiert, ausgedruckt, unterschrieben,... sein müssen, damit am Ende 1000 Leute das korrekte Stück Papier in den Händen halten.
Jedes Ruckeln im System potenziert direkt Probleme. Da kann ich nicht heute um die Ecke kommen und sagen, dass das 80 KuK zukünftig browserbasiert mit 2-Faktorautentifizierung usw. bearbeiten sollen, wenn ich selbst den Ablauf nicht auf Herz und Nieren geprüft habe und mir erst noch selbst die Lösungsvorschläge von Problemen erarbeiten muss und zusätzlich auf die Unterstützung der IT angewiesen bin. Nebenbei habe ich nicht mal die Zeit, um das zu tun, mich fortzubilden usw..
Solange dieses Nadelör nicht geklärt ist, wäre es aus meiner Sicht ein Himmelfahrtskommando, das System umzustellen, denn nach den Zeugnissen ist vor der Statistik, ist vor den Zeugnissen, ist vor der Zulassung, ist ...
Wir werden natürlich irgendwann umstellen, aber ich werde das sicherlich nicht sofort tun.
Oder ich verstehe es einfach nicht richtig. :roll:
mfG, D.Jakel
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 18:29 Also, wenn die Beta Phase jetzt verlassen wurde, dann wäre in der Entwicklung jetzt eigentlich einer Release Candidate (RC) Phase. Hier werden noch letzte grobe Fehler beseitigt, bevor man das Produkt auf alle Kunden loslässt.

Allerdings beteht "SchILD 3" aus mehreren Modulen, die sich alle in unterschiedlichen Phasen befinden.
By the way: Hat denn irgendetwas aus dem SchILD3-Umfeld einen Status, "den man auf alle Kunden loslassen" kann ? Hier wäre eine Übersicht über alle Module (auch die von Ribeka) sehr hilfreich.
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:40 Der Schulträger verkündet eine Umstiegspflicht auf Schild3, und ich kriege nicht mal die Noten ins System?
Ich bin ziemlich irritiert, dass das als "Produktivmodus" propagiert wird. :shock:
Ich glaube nicht, dass die Schulträger (freiwillig) so etwas sagen, aber mir ist über Schulen zu Ohren gekommen, dass die Bezirksregierung Köln gerade das sehr eindrücklich auf Online-Infoveranstaltungen meint. Im Sinne von "es gäbe nun keine Gründe mehr, die gegen Schild3 sprechen würden" und daher den Einsatz ab Herbst 2026 ... gewissermaßen vorschreiben. U.a. unter dem Deckmantel, dass die Statistik 2027 ausschließlich über den SVWS-Server laufen solle. Ein Verfahren, das bislang wie intensiv getestet wurde ?

Jene Schulträger, die die Schulen mit einer kompletten IT-Infrastruktur ausstatten und daher alles rund um Schild3 in deren Rechenzentren Betrieb nehmen müssen, haben jedoch diverse Vorgaben in Richtung Stabilität/Verfügbarkeit, Datenschutz und -Sicherheit zu erfüllen, da wird es so oder so ausgesprochen zeitaufwändig. Zeit für wiederholte Last-Tests, Zeit für Dokumentationen, Sicherheitsanalysen, Schwachstellenscanner, aber auch Schulung des internen Personals. Je nach Updatetiefe sind Sicherheitsanalysen erneut durchzuführen, weswegen es da dann auch zeitlich nur Sinn machen kann, eine komplett fertige Umgebung in Betrieb zu nehmen. Also fertig im Sinne von wirklich produktiv nutzbar (und nicht in Teilen noch Beta oder RC). Denn, es gilt ja nebenbei noch den ganzen Schild2-Komplex zu betreuen und das wird nach den Sommerferien wie jedes Jahr unterhaltsam genug werden.

Schulträger, die ihre Bereitstellung maximal auf die reine Bereitstellung von Hardware und ggf. einer NAS setzen können, werden Schild3 voraussichtlich nicht mit dem bisherigen Aufwand bereitstellen können und müssten personell und stundentechnisch aufstocken = Mehrkosten. Meines Erachtens wird Schild3 unweigerlich dazu führen, dass mehr und mehr Schulen von selbst betriebenen und selbst verantworteten Schulverwaltungsnetzwerken absehen werden. Ok, bis auf die, die ohnehin schon bestens mit eigenen Servern und entsprechend vielen IT-afinen Lehrkräften gesegnet sind und damit von den Diensten kommunalere IT-Dienstleister/Rechenzentran absehen können/wollen.
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Die Produkte von ribeka finden Sie auf der Webseite von ribeka:

https://www.ribeka.com

Diese beinhaltet logischerweise SchILDzentral, aber nicht SchILD-NRW.

Auf der Webseite des MSB für Schulverwaltungssoftware des MBS des Landes NRW finden Sie SchILD-NRW 3, den SVWV-Server/Client und die dazu angebotenen Module.

https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... oadbereich

Module:

https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... ols-module

Wer mag kann dem Wiki von SchILD-NRW 3 den Funktionsumfang entnehmen. Alles, was im Wiki steht, wurde auch so schon durchgeführt.

https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3

Entsprechendes gilt für die Doku des SVWS-Kosmos.

https://doku.svws-nrw.de

Um die Frage des Threads zu beantworten: SchILD-NRW 3 ist keine Betaversion. Installieren Sie ruhig mal und gucken Sie sich das selbst an.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

Seufz.
Wo in all diesen Links ist zu erkennen, in welchem Stadium die genannten Module und Programme sind ?
Aus allen Seiten ist nichts davon zu lesen, was sich noch im Beta-Stadium befindet oder was tatsächlich eine produktive Qualitätsstufe erreicht hat.

Was, immer noch seit Jahren fehlt, ist eine Gesamtübersicht inkl ALLER Module auf EINER Webseite und nicht so getrennt zwischen IT-NRW und Ribeka. Selbst wenn das eine lizenzkostenfrei ist und das andere kostenpflichtig, sollte man das im Sinne des Kunden (Schule, Schulträger) einfach mal zusammenpacken können.
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

Wie schon oft gesagt: Es ist noch nichts so fertig, dass es in einem RZ auf hunderte Schulen losgelassen werden kann.
Sie benötigen ja nicht nur die Core-Anwendung (Schild3-Zentral), sondern auch den "Zoo" von Anwendungen drum herum (z.B Schild-Media, SchildWeb, SchildCard etc.).

Wie ich schon mal schrub: Wir warten seit 8 Jahren auf Schild3, da wird es doch jetzt auf ein Jahr mehr nicht ankommen.
Fragen Sie im Sommer 2027 noch mal nach.

Alternativ: Sie haben doch mehrfach hier im Forum den guten und regelmäßigen Support und Ihren wöchentlichen
Austausch mit Ribeka betont.
Fragen Sie doch mal dort nach - und lassen Sie uns die Antwort hier wissen. Ich wäre gespannt, wann es
z.B. SchildMedia auch für Version 3 ("normal" und "zentral) geben wird.
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

Ich bin -zum Leidwesen von RIbeka- fast täglich mit denen im Austausch. SchildZentral3, SchildWeb3, SchildWebAdminTools3, SchildMedia3, Schulträgermodul3 sind komplett im Beta-Status.

Kommen wir zurück auf SchildNRW3 zurück.
Was davon ist konkret produktiv nutzbar (also wirklich mit produktiven Datenbestand) und was ist noch Beta, Alpha, RC ?

Welche Schulformen könnten tatsächlich bedenkenlos Stand jetzt auf Schild3 umsteigen ?
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

kroerig hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 19:03 Theorie und Praxis?

Mal bitte aufzeigen, welche Schule mit ihrem Träger einen AV-Vertrag abgeschlossen hat (und auch allen Pflichten regelmäßig nachkommt)?
Ich wette, die meisten Schulleitungen wissen noch nichmal, was das ist. Und am Ende sind die Schulen eh abhänfig von dem, was der Schulträger für das Beste hält und zur Verfügung stellt.
Das, ist die richtige Frage, die man sich zum Projektzeitpunkt hätte stellen müssen: welche Infrastruktur steht den Schulen zur Verfügung ? Und wie lässt sich die neue Richtung für alle bereitstellen ?

Einem Schild-Fachberater nach (und ersten Schätzungen mit anderen IT-Dienstleistern nach) dürften es um die 2.000 - 2.200 Schulen sein, deren Schulverwaltungsnetzwerk komplett durch die IT-Infrastruktur von kommunalen IT-Dienstleistern/Rechenzentren bereitgestellt, gewartet und supportet wird. Dort aber kann man nicht mal eben etwas unfertiges bereitstellen, nur weil man selbst gesteckte Ziele verfehlt hat. Das ist wesentlich komplexer zu betrachten.

Wie viele Schulen haben ein nahezu perfekt ausgestattetes selbst aufgebautes und selbst verwaltetes Schulverwaltungsnetzwerk in dem sie dank des notwendigen Fachwissens Schild3 inkl. aller benötigter Server unter Einhaltung notwendiger Maßnahmen einflechten können ?
-> da muss ich schätzen, vermute aber unter 100, da es gerade für Schild3 mehr als ein paar Entlastungsstunden und eine NAS braucht.

Ich würde jedoch die Wette mit den Schulleitungen mitgehen, wenn man sie um den Kenntnissstand der BASS-Vorgaben hinsichtlich DSGVO und hier insbesondere Schild3 erweitert. (https://bass.schule.nrw/17585.htm) (siehe Absätze 3, 11 und folgende). Aber ich will denen auch keinen Vorwurf machen, weil man diese, m.E., diesbezüglich (Schulungen hin oder her) weiterhin ziemlich allein stehen lässt. Oder gibt es in Schild2/3 irgendwelche DSGVO-Reports um die notwendigen Dokumente rechtssicher zu erzeugen ?

Was andere Schulträger für das Beste halten, weiß ich nicht. Hier bin ich eher auf Schulseite, weil nur die wissen können, was sie tatsächlich benötigen und was sich davon zentral bereitstellen lässt. Auf Schulträger- und Schulamtsseite muss es dann aber auch entsprechende Programme geben, damit alle ihren jeweiligen Aufgaben nachgehen können, ohne sich in Exceldateien zu verlieren. Ich bin da aber auch "nur" IT-Dienstleister und nicht Schulträger.

Aber für die Schüler- und Schuldatenverarbeitung ist wohl SchILD2 in rund 90 % der NRW-Schulen im Einsatz, weswegen auch das in welcher Fassung (NRW oder zentral) bereitgestellt wird. In Grund- und Förderschulen kommt aber auch schon mal was anderes zum Einsatz. Wenn es eine sinnvolle Alternative zu Schild gibt, immer her damit. Jedoch wird ja gerade Schild3 nicht von den Schulträgern, sondern vom MSB "gesetzt".

Womit die Kernfrage bleibt: welchen Stand hat Schild3 als Ganzes ?
(und jetzt bitte nicht wieder auf die zig Links verweisen: Eine Seite, eine Übersicht, für jedes Schild2-Modul und sein Schild3-Gegenüber).
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

ich möchte darum bitten, keine bereits ausführlich diskutierten Themen und Inhalte erneut zu eröffnen oder zu wiederholen. Niemandem ist geholfen, wenn sich Diskussionen im Kreis drehen und von denselben Personen immer wieder mit den gleichen Argumenten geführt werden, ohne dass neue Erkenntnisse oder Informationen hinzukommen.

Das Anwenderforum ist kein Ort, um bereits abgeschlossene Diskussionen immer wieder neu zu führen oder wiederholt Unzufriedenheit zum gleichen Sachverhalt zu äußern.

Bitte nutzen Sie bestehende Themen und führen Diskussionen nur dann fort, wenn es tatsächlich neue Informationen, konkrete Erkenntnisse oder bislang ungeklärte Aspekte gibt. Andernfalls werde ich weitere Wiederholungen künftig schließen, um das Forum übersichtlich und für alle Beteiligten hilfreich zu halten.

Ich schließe diesen Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“