Schild3 noch in beta?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

MusterIT
Schulform: alle

Schild3 noch in beta?

Beitrag von MusterIT »

Hallo zusammen,

gerne würde ich wissen, ob Schild 3 noch in der Beta ist, bzw. ob es bereits für den Produktivbetrieb in allen Schulen freigegeben werden kann.

Grüße
WJohannsen
Schulform: Gymnasium
Re: Schild3 noch in beta?

Beitrag von WJohannsen »

Nein, der Beta-Status ist vorbei: viewtopic.php?t=8137
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

:shock: Guten Tag, vielleicht sehe ich die Probleme falsch, aber was nutzt ein Schild3 in "Produktivmodus", wenn z.B. der Notenimport noch in "alpha"-Schuhen steckt, eine Statistik im September noch nicht möglich ist, weil das Modul erst 2027 kommt usw. ?
Der Schulträger verkündet eine Umstiegspflicht auf Schild3, und ich kriege nicht mal die Noten ins System?
Ich bin ziemlich irritiert, dass das als "Produktivmodus" propagiert wird. :shock:
mfG, D.Jakel
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Bananensoftware. Reift beim Kunden... ;)
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

"Soll's funktionen oder darf's was von Siemens" sein, hat man früher mal gefragt.

Schulen sind so bunt in ihren Prozessen und Ausprägungen, da hat der Hersteller gar keine Chance alle Fälle zu testen. Er kennt sie ja vermutlich noch nicht mal alle. Und Schulen sind sehr kreativ was Datenhaltung angeht.

Und hier sind ja auch noch zwei Parteien, sie sich in der Entwicklung ständig abstimmen müssen: Das MSB entwickelt den SVWS-Server in Eigenregie, kann aber so schnell auch nicht alle Funktionen aus SchILD NRW in diesen übertragen. Also gibt es zusätzlich noch die Firma Ribeka, die SchILD NRW an die neu Plattform anpassen muss, damit die bestehen Funktionen auch weiterhin funktioniern.

Also, wenn die Beta Phase jetzt verlassen wurde, dann wäre in der Entwicklung jetzt eigentlich einer Release Candidate (RC) Phase. Hier werden noch letzte grobe Fehler beseitigt, bevor man das Produkt auf alle Kunden loslässt.

Allerdings beteht "SchILD 3" aus mehreren Modulen, die sich alle in unterschiedlichen Phasen befinden.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
011marTusch

Beitrag von 011marTusch »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:40 ...
Der Schulträger verkündet eine Umstiegspflicht auf Schild3, und ich kriege nicht mal die Noten ins System?
...
:shock: Nach meiner Erinnerung war es doch so, dass die Schule dem Schulträger den Auftrag zur Datenverarbeitung erteilt. :?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
kroerig

Beitrag von kroerig »

Theorie und Praxis?

Mal bitte aufzeigen, welche Schule mit ihrem Träger einen AV-Vertrag abgeschlossen hat (und auch allen Pflichten regelmäßig nachkommt)?
Ich wette, die meisten Schulleitungen wissen noch nichmal, was das ist. Und am Ende sind die Schulen eh abhänfig von dem, was der Schulträger für das Beste hält und zur Verfügung stellt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

D.Jakel hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2026, 15:40:shock: Guten Tag, vielleicht sehe ich die Probleme falsch, aber was nutzt ein Schild3 in "Produktivmodus", ....eine Statistik im September noch nicht möglich ist, weil das Modul erst 2027 kommt usw. ?
Weil es um die Statistik 2027 geht, und daher der September 2027 ein unproblematischer Termin ist?

Zu den Noten gibt noch später etwas mehr, ich bitte hier um einen Moment Geduld.
Der Schulträger soll Ihnen dann gleich bitte WeNoM mit installieren? Was geben die denn als Zeitrahmen an? Wer macht das bei Ihnen?

Dass in den meisten Fällen der Schulträger hier aus - sogar nachvollziehbaren - pragmatischen Gründen einfach den Ton angibt, brauchen wir glaube ich nicht ernsthaft zu diskutieren, oder? Und dass wegen der neuen APO GOSt ein Umstieg zumindest bei den Schulen dringend ansteht, wohl auch nicht.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Ich will nicht auf den Schulträger schimpfen, sondern ich empfinde den Hinweis, dass "Schild3 in den Produktivmodus" wechselt, schwierig, weil es vorort missverstanden wird als Aufforderung, sozusagen "Jetzt kann man umsteigen, erst morgen? Worauf warten wir, geht das nicht noch heute?"
Ich glaube tatsächlich, dass ich Monate, wenn nicht Jahre an zusätzlicher Arbeit investieren muss, um das neue System in den Produktiv-Zustand zu versetzen, den Schild2 aktuell bei mir hat, denn das Nadelör "Zeugnisse" hat dafür fast 2 Jahrzehnte gebraucht. Und wir sind in Bezug auf IT sehr gut aufgestellt, denke ich. Das Problem ist nicht das Sekretariat, das kommt mit der neuen Oberfläche klar. Problematisch sind die zeitkritischen Elemente: die Notenerfassung und die Zeugnisse.
Wenom braucht eine komplett neue Implementation der To-Does beim Kollegium. Und da reicht auch nicht der Hinweis, dass das "studierte Leute" sind. Ich glaube ebenso nicht, dass man das "mal eben" hinbekommt. Testen kann ich es bisher eh nicht, ich warte seit einiger Zeit auf die Installation.
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Die Zeugnisse sind kein Nadelör, die laufen.

Zu den Verfahren: Wir haben glaube ich schon einmal drüber gesprochen, und ich sagte da "trauen Sie den Leuten was zu". Dazu: Ja, "mal eben" ist das in der Tat nicht gemacht. Nehmen Sie sich Zeit, das auch mal bei einer LK vorzustellen. Es gibt die Doku. Haben Sie dort schon einmal reingeschaut? Können Sie damit was anfangen? Was fehlt Ihnen hier? Wünschen Sie etwas, das "alle im Kollegium" mit den Hinweisen was anfangen können? Sehen Sie an einer konkreten Stelle ein Problem? Ist die Doku für Sie ausdruckbar und dann brauchbar? Wünschen Sie sich einen A4- oder A3-Zettel zum Ausdrucken & Aufhängen mit einer Anleitung? Ich freue mich über Rückmeldung und versuche, dann so viele Entlastungen wie möglich dort einzubauen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“