Report zu Personengruppen, hier Pflegschaften: Zusatzinfo oder Bemerkungen?

Alles, was den Reportdesigner und Drucken in SchILD-NRW 3 betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Antworten
Senf
Schulform: Gymnasium

Report zu Personengruppen, hier Pflegschaften: Zusatzinfo oder Bemerkungen?

Beitrag von Senf »

Hallo,

unser Sekretariat bittet mich um eine Anwesenheitsliste für die Schulpflegschaft. Nachdem die Erzieherfunktionen ja nicht von SchILD2 übernommen wurden, hat das Sekretariat in SchILD3 zwei Personengruppen angelegt – eine für die Vorsitzenden der Klassenpflegschaften, eine für deren Stellvertreter*innen. Das scheint mir nicht sinnvoll, weil ich für die Anwesenheitsliste ja alle brauche.

Fragensatz 1: Kann ich überhaupt einen Report bauen, der Personen aus zwei verschiedenen Personengruppen ausgibt? Wenn ja, wie?

Bislang ist aus diesen Personengruppen auch nicht ersichtlich, außer implizit durch die Reihenfolge innerhalb der Personengruppe, wer z.B. die 5a vertritt und wer die 9b. Ich nehme an, dass hierfür die Felder Zusatzinfo oder Bemerkung gedacht sind.

Fragensatz 2: Gibt es best practice dafür, wo solche Daten eingetragen werden? Ist das eine Zusatzinfo? Oder eine Bemerkung?

An anderer Stelle las ich, dass es noch keine fertigen Reports für Personengruppen gebe.

Fragensatz 3: Wird es mittelfristig Reportvorlagen geben, die ich abwandeln kann? Falls ja: Wie lang ist mittelfristig? Falls nein: Gibt es eine Empfehlung, welchen Report ich als Vorlage nutzen kann, um nicht alles selbst neu aufsetzen zu müssen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Raffenberg
Re: Report zu Personengruppen, hier Pflegschaften: Zusatzinfo oder Bemerkungen?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich schaue, ob ich diese Woche Reports für Personengruppen in die Basissammlung aufnehmen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Raffenberg
Re: Report zu Personengruppen, hier Pflegschaften: Zusatzinfo oder Bemerkungen?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

anbei ein Report zu Personengruppen.

1. In der Pipeline Personengruppen wird vorab ein Auswahlfenster gezeigt, in welchem die auszudruckenden Personengruppen markiert werden können
2. Die Druckreihenfolge der Personen ergibt sich aus der Reihenfolge der Personen innerhalb des Katalogs Personengruppen
3. Schulkinder, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte können über das Kontextmenü in eine Personengruppe aufgenommen werden (https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... _Kataloge))
4. Wenn Sie eine Klassenbezeichnung hinzufügen möchten, können Sie dies sowohl unter Zusatzinfo als auch unter Weitere Bemerkungen realisieren
5. Der Report ist so aufgebaut, dass die Informationen zu einer Person in einem Memofeld zusammengetragen werden. Das erschien mir platzsparender. Sie können die Reihenfolge der Informationen ändern, indem Sie den Report bearbeiten und im UnterberichtPersonen die Berechnung DetailBeforePrint anpassen.

Melden Sie sich gerne bei Problemen und Feedback.

Personengruppen - Gruppen und Mitgliederliste.rtm
(26.62 KiB) 5-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reportdesigner“