Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
Nun da auch GradeHub angekündigt ist, können wir auch sachlich über die Gesamtsituation reden und schauen, für wen welche Lösung sinnvoll ist.
Geben Sie mir bitte noch die nächste Woche, dann sollte auch die Dokumentation der ganzen SVWS-Module stehen beziehungsweise noch verbessert und viele Fragen werden sich lösen und Diskussionen haben auch eine gute Grundlage.
Im Moment sind WeNoM, SVWS WebLuPO und die SVWS Konferenzübersicht gut dokumentiert, an SVWS Prognos und SVWS GradeHub/Externer Notenmanager arbeite ich gerade.
Geben Sie mir bitte noch die nächste Woche, dann sollte auch die Dokumentation der ganzen SVWS-Module stehen beziehungsweise noch verbessert und viele Fragen werden sich lösen und Diskussionen haben auch eine gute Grundlage.
Im Moment sind WeNoM, SVWS WebLuPO und die SVWS Konferenzübersicht gut dokumentiert, an SVWS Prognos und SVWS GradeHub/Externer Notenmanager arbeite ich gerade.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Verstehe ich GradeHub dahingehend richtig, dass das eine browserbasierte Lösung ist, die ausschließlich innerhalb des Schulverwaltungsnetzwerks genutzt werden kann ? Ist das denn produktiv nutzbar oder auch noch in der Entwicklung ?
-
Frodermann
- Fachberater*in
GradeHub ist ein lokales Notenmodul, das mit einem Browser gestartet wird. Es arbeitet genau wie das aktuelle Notenmodul mit Lehrerdateien und wenn Sie diese Lehrerdateien datenschutzkonform an die Lehrer bekommen, können die GradeHub auch von zu Hause starten. Die Notendateien werden lokal ausgefüllt und müssen dann wieder in die Schule. Von der Bedienung hier gibt es keinen Unterschied zum Windows-basierten Notenmodul aus SchILD 2.
Die Notendateien sind individuell verschlüsselt und es muss ein persönliches Initialkennwort ausgeteilt werden. Das war früher optional möglich, ist nun aber Pflicht.
So weit, so wie früher.
SVWS GradeHub wird derzeit in zwei Versionen angeboten:
1. als .exe für Windows. Es ist eine ElectronApp, eine eigene Chromium-Engine mitbringt und dann als Windows-Programm vollkommen eigenständig läuft. Ansonsten verhält sich das Hub wie die Browserversion.
2. Es gibt eine zip, in der eine Webserver-Version liegt. Hier wird einfach lokal eine Index.html gestartet. Der Kram läuft somit lokal. Diese Webserver-Version kann auch auf einen Webserver gelegt werden, so dass man von "überall" das PROGRAMM starten kann. Man braucht noch immer die Notendatei, die eingelesen wird. Die Verarbeitung findet komplett auf dem Client statt. Die Notendatei muss auch hier gespeichert & und wieder in der Schule eingesammelt werden. Also: Wie früher, nur dass eines Windows-Programms halt das Programm aus dem Internet mit Browser geladen wird. Nur noch mal zu Sicherheit: Es findet keinerlei Verarbeitung auf irgendeinem anderen Rechner als dem Lokalen statt. Es wird außer der Notendatei auch nichts gespeichert. Da es sich im Grunde nur um eine Webseite handelt, läuft das auch auf Linux, Mac, ...
Es ist verwendbar.
Die Doku ist aktuell als PDF auf der MSB-Downloadseite herunterladbar - ich hoffe, bis zum Wochenende/über das Wochenende auch die Doku auf der SVWS-Doku-Seite stehen zu haben. Mit der PDF-Doku ist die Benutzung aber schon gut verständlich.
Die Notendateien sind individuell verschlüsselt und es muss ein persönliches Initialkennwort ausgeteilt werden. Das war früher optional möglich, ist nun aber Pflicht.
So weit, so wie früher.
SVWS GradeHub wird derzeit in zwei Versionen angeboten:
1. als .exe für Windows. Es ist eine ElectronApp, eine eigene Chromium-Engine mitbringt und dann als Windows-Programm vollkommen eigenständig läuft. Ansonsten verhält sich das Hub wie die Browserversion.
2. Es gibt eine zip, in der eine Webserver-Version liegt. Hier wird einfach lokal eine Index.html gestartet. Der Kram läuft somit lokal. Diese Webserver-Version kann auch auf einen Webserver gelegt werden, so dass man von "überall" das PROGRAMM starten kann. Man braucht noch immer die Notendatei, die eingelesen wird. Die Verarbeitung findet komplett auf dem Client statt. Die Notendatei muss auch hier gespeichert & und wieder in der Schule eingesammelt werden. Also: Wie früher, nur dass eines Windows-Programms halt das Programm aus dem Internet mit Browser geladen wird. Nur noch mal zu Sicherheit: Es findet keinerlei Verarbeitung auf irgendeinem anderen Rechner als dem Lokalen statt. Es wird außer der Notendatei auch nichts gespeichert. Da es sich im Grunde nur um eine Webseite handelt, läuft das auch auf Linux, Mac, ...
Es ist verwendbar.
Die Doku ist aktuell als PDF auf der MSB-Downloadseite herunterladbar - ich hoffe, bis zum Wochenende/über das Wochenende auch die Doku auf der SVWS-Doku-Seite stehen zu haben. Mit der PDF-Doku ist die Benutzung aber schon gut verständlich.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Guten Tag zusammen,
wir haben die Notenmodule nun einzeln über den SVWS-Server exportiert und den Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Die Eingabe über SVWS GradeHub ist im pädagogischen Netzwerk vorinstalliert, sodass die Noteneingabe in der Schule erfolgen kann. Die Noten können mit dem jeweiligen Modul aber auch von zu Hause eingegeben werden, sofern dort ebenfalls SVWS GradeHub installiert bzw. entpackt wird.
Hierbei sind mir folgende Kleinigkeiten bzw. Fehler aufgefallen:
* Beim Export der einzelnen Notenmodule werden alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Ruhestand befinden (nicht sichtbar, nicht relevant für die Statistik), zuerst aufgelistet, bevor die aktiven Lehrkräfte erscheinen. Sie sollten im Pulldown-Menü gar nicht angezeigt werden. (Nebensache)
* Wünschenswert wäre außerdem eine Option, mit der sich alle einzelnen Module mit wenigen Klicks gesammelt exportieren lassen (also nicht wie bei den Konferenzdateien, da jede Lehrkraft nur ihr eigenes Modul mit nach Hause nimmt). (Perspektive)
* Wenn z. B. der Oberstufenkoordinator auf dem SVWS-Server die Blockung für das nächste Schuljahr plant und bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, die eine Ausbildung oder Ähnliches beginnen, die Regel „für die Blockung ignorieren“ setzt, werden diese Schülerinnen und Schüler im Notenmodul nicht für ihre Differenzierungskurse angelegt, sondern nur für ihre PUK-Fächer. Der Fehler ließ sich einfach beheben, indem die Regel vor dem Export wieder entfernt wurde.
wir haben die Notenmodule nun einzeln über den SVWS-Server exportiert und den Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Die Eingabe über SVWS GradeHub ist im pädagogischen Netzwerk vorinstalliert, sodass die Noteneingabe in der Schule erfolgen kann. Die Noten können mit dem jeweiligen Modul aber auch von zu Hause eingegeben werden, sofern dort ebenfalls SVWS GradeHub installiert bzw. entpackt wird.
Hierbei sind mir folgende Kleinigkeiten bzw. Fehler aufgefallen:
* Beim Export der einzelnen Notenmodule werden alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich im Ruhestand befinden (nicht sichtbar, nicht relevant für die Statistik), zuerst aufgelistet, bevor die aktiven Lehrkräfte erscheinen. Sie sollten im Pulldown-Menü gar nicht angezeigt werden. (Nebensache)
* Wünschenswert wäre außerdem eine Option, mit der sich alle einzelnen Module mit wenigen Klicks gesammelt exportieren lassen (also nicht wie bei den Konferenzdateien, da jede Lehrkraft nur ihr eigenes Modul mit nach Hause nimmt). (Perspektive)
* Wenn z. B. der Oberstufenkoordinator auf dem SVWS-Server die Blockung für das nächste Schuljahr plant und bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10, die eine Ausbildung oder Ähnliches beginnen, die Regel „für die Blockung ignorieren“ setzt, werden diese Schülerinnen und Schüler im Notenmodul nicht für ihre Differenzierungskurse angelegt, sondern nur für ihre PUK-Fächer. Der Fehler ließ sich einfach beheben, indem die Regel vor dem Export wieder entfernt wurde.
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
1) Habe ich behoben. Der Haken "aktive" funktioniert jetzt auf "sichbare" KollegenInnen
2) Das geht im Adminbereich von GradeHub (allerdings nur mit Verschlüsselung) kann ich aber für Intranet auch unverschlüsselt anbieten
1) Habe ich behoben. Der Haken "aktive" funktioniert jetzt auf "sichbare" KollegenInnen
2) Das geht im Adminbereich von GradeHub (allerdings nur mit Verschlüsselung) kann ich aber für Intranet auch unverschlüsselt anbieten
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
- T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Vielleicht könnten Fehlermeldungen in GradeHub in einem neuen Beitrag ausgelagert werden ?
Ist denn unverschlüsselt überhaupt datenschutztechnisch vertretbar ? Egal, ob jetzt im "Intranet", innerhalb des eigenen Schulverwaltungsnetzwerkes oder sonst wo ?
Ist denn unverschlüsselt überhaupt datenschutztechnisch vertretbar ? Egal, ob jetzt im "Intranet", innerhalb des eigenen Schulverwaltungsnetzwerkes oder sonst wo ?
-
Frodermann
- Fachberater*in
1. GradeHub setzt die volle Verschlüsselung der Notendateien voraus.Ist denn unverschlüsselt überhaupt datenschutztechnisch vertretbar ?
2. Über den SVWS-Client lassen sich unverschlüsselte Notendateien erzeugen, die sich mit GradeHub verarbeiten lassen.
3. WeNoM bietet eine verschlüsselte Kommunikation an.
Für die Entscheidung, was wie eingesetzt wird, gilt der folgende Satz:
"Der Schulleiter leitet die Schule."
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- T.Hagel
Jene Schulleitung die erfassen und unterschreiben muss, welche Software in der Schule personenbezogene Daten wie und durch wen verarbeitet wird ?Frodermann hat geschrieben: Freitag 26. Juni 2026, 13:22 Für die Entscheidung, was wie eingesetzt wird, gilt der folgende Satz:
"Der Schulleiter leitet die Schule."
Ich mag mich irren, aber wie wollen Schulleitungen das nachfolgende erfüllen und dokumentieren können ?
https://bass.schule.nrw/17585.htm
Da steht u.a.:
- Abs 3: [...] "Die Schule ist - auch soweit sie sich in kommunaler Trägerschaft befindet - speichernde Stelle im Sinne des Datenschutzgesetzes Nordrhein-Westfalen (DSG NW). Für das Einhalten der Datenschutzvorschriften ist die Schulleiterin oder der Schulleiter verantwortlich. Sollen personenbezogene Daten automatisiert verarbeitet werden, so ist das einzelne Verfahren in einem Verfahrensverzeichnis zu dokumentieren und vor Nutzung mit Echtdaten der oder dem zuständigen behördlichen Datenschutzbeauftragten zur Vorabkontrolle vorzulegen."
- Abs. 11 "Wie in Art. 32 in Verbindung mit Art. 5 DSGVO bestimmt, sind bei der automatisierten Verarbeitung von personenbezogenen Daten in der Schule die folgenden Vorschriften zu beachten. Die Schulleiterin oder der Schulleiter ist verpflichtet, die Einhaltung der Vorschriften zu überwachen."
- Abs. 11.3: "Es muss feststellbar sein, an welche Stellen personenbezogene Daten durch Datenverarbeitungsanlagen übermittelt werden. Externer Datentransfer von personenbezogenen Daten (von einer Anlage zur anderen) im Sinne von Nummer 6 ist nachzuweisen."
- Abs. 11.4: "Es muss feststellbar sein, welche personenbezogenen Daten zu welcher Zeit von wem in das Datenverarbeitungssystem eingegeben worden sind. Personenbezogene Daten, die im Auftrag verarbeitet werden, dürfen nur entsprechend den Weisungen des Auftraggebers verarbeitet werden."
- Abs. 11.5; Es muss sichergestellt werden, dass bei der Übermittlung personenbezogener Daten sowie beim Transport von Datenträgern die Daten nicht unbefugt gelesen, kopiert, verändert oder gelöscht werden können. Dies ist durch den Einsatz angemessener technischer Maßnahmen (Verschlüsslung, Kopierschutz, Nachrichten-Authentifizierungscode) nach dem aktuellen Stand der Technik umzusetzen."
- Abs. 11.6: Die Schulleiterin oder der Schulleiter hat im Einvernehmen mit dem Schulträger durch organisatorische Maßnahmen den Datenschutz sicherzustellen. Hierzu gehören z.B. Regelungen über
- das Verschließen der Räume,
- den Zugang zu gespeicherten personenbezogenen Daten,
- den Nachweis über den Umgang mit personenbezogenen Daten.
Die Schulleiterin oder der Schulleiter hat regelmäßig für Belehrungen über Sicherungspflichten zu sorgen und in unregelmäßigen Abständen persönliche Stichproben über das Sicherheitsverhalten der Benutzerinnen und Benutzer und den Zustand der schulischen ADV-Anlagen durchzuführen. Hierbei kann er sich durch die oder den zuständigen behördlichen Datenschutzbeauftragten beraten lassen."
-
fkretzschmar
- Schulform: Gymnasium
Hallo zusammen,
wir testen WeNoM aktuell und grundsätzlich funktioniert das Modul bei uns bereits gut genug, um jetzt das NM3-Programm zu ersetzen, das bei uns von vielen Lehrkräften in der Bedienung als umständlich wahrgenommen wurde.
Bei den Tests ist uns aber ein Problem aufgefallen, das für viele Schulen ein echter Showstopper sein dürfte:
Auf dem iPad unter Safari öffnet sich bei der Eingabe von Noten keine Bildschirmtastatur (Safari auf dem iPad ohne externe Tastatur). Betroffen sind beispielsweise die Noten oder Fehlstunden. Zeugnisbemerkungen, fachbezogene Bemerkungen usw. können eingegeben werden.
Details
Wenn man in WeNoM eine Notenzelle antippt, erhält die Zelle offenbar den Fokus, aber die iPad-Bildschirmtastatur erscheint nicht. Dadurch können keine Noten eingegeben werden.
Interessanterweise funktioniert die Eingabe, sobald man eine externe Bluetooth-Tastatur, z. B. ein Apple Bluetooth-Keyboard, mit dem iPad verbindet. Dann lassen sich die Noten normal eintragen.
Beim Antippen einer Notenzelle auf dem iPad sollte entweder
Vermutung zur technischen Ursache
Ich habe mir den HTML-Code angeschaut: Die Notenzellen sind keine Eingabefelder wie <input> oder <textarea>, sondern fokussierbare Tabellenzellen (über onfocus, ....), die Tastatureingaben über onKeydown auswerten. Das funktioniert mit einer Hardware-Tastatur, führt auf dem iPad aber offenbar nicht dazu, dass Safari die virtuelle Tastatur öffnet.
Die Bemerkungen funktionieren - dort werden <textarea>-Eingabefelder genutzt.
Für iPad-/Touch-Geräte wäre vermutlich sinnvoll, eine eigene per Overlay Noten-Auswahl anbieten, z. B. Buttons für die zulässigen Notenwerte.
Das WeNoM-Modul ist aus unserer Sicht auf einem guten Weg, aber wir sind tatsächlich etwas ratlos, welche der drei Lösungen wir zur Noteneingabe nutzen sollen/werden, weil bei allen drei Lösungen irgendwas noch nicht ganz rund läuft. Vermutlich wird es WeNoM, aber dann eben nicht auf den Dienstgeräten, sondern an den Lehrerzimmer-PC.
Ist für die kommende Woche noch ein Release geplant?
Falls es eine einfache Lösung gibt, das Ganze noch rechtzeitig iPad-kompatibel zu bekommen freuen wir uns.
Vielleicht sollten bei der Noteneingabe auch die Kürzel E1, E2, NB, ... in einer kleinen Legende erklärt werden.
Danke für die Arbeit und viele Grüße
F. Kretzschmar
wir testen WeNoM aktuell und grundsätzlich funktioniert das Modul bei uns bereits gut genug, um jetzt das NM3-Programm zu ersetzen, das bei uns von vielen Lehrkräften in der Bedienung als umständlich wahrgenommen wurde.
Bei den Tests ist uns aber ein Problem aufgefallen, das für viele Schulen ein echter Showstopper sein dürfte:
Auf dem iPad unter Safari öffnet sich bei der Eingabe von Noten keine Bildschirmtastatur (Safari auf dem iPad ohne externe Tastatur). Betroffen sind beispielsweise die Noten oder Fehlstunden. Zeugnisbemerkungen, fachbezogene Bemerkungen usw. können eingegeben werden.
Details
Wenn man in WeNoM eine Notenzelle antippt, erhält die Zelle offenbar den Fokus, aber die iPad-Bildschirmtastatur erscheint nicht. Dadurch können keine Noten eingegeben werden.
Interessanterweise funktioniert die Eingabe, sobald man eine externe Bluetooth-Tastatur, z. B. ein Apple Bluetooth-Keyboard, mit dem iPad verbindet. Dann lassen sich die Noten normal eintragen.
Beim Antippen einer Notenzelle auf dem iPad sollte entweder
- die iPad-Bildschirmtastatur erscheinen, sodass Noten eingegeben werden können, oder
- ein eigener mobiler Noten-Picker / eine eigene Noten-Tastatur angezeigt werden
Vermutung zur technischen Ursache
Ich habe mir den HTML-Code angeschaut: Die Notenzellen sind keine Eingabefelder wie <input> oder <textarea>, sondern fokussierbare Tabellenzellen (über onfocus, ....), die Tastatureingaben über onKeydown auswerten. Das funktioniert mit einer Hardware-Tastatur, führt auf dem iPad aber offenbar nicht dazu, dass Safari die virtuelle Tastatur öffnet.
Die Bemerkungen funktionieren - dort werden <textarea>-Eingabefelder genutzt.
Für iPad-/Touch-Geräte wäre vermutlich sinnvoll, eine eigene per Overlay Noten-Auswahl anbieten, z. B. Buttons für die zulässigen Notenwerte.
Das WeNoM-Modul ist aus unserer Sicht auf einem guten Weg, aber wir sind tatsächlich etwas ratlos, welche der drei Lösungen wir zur Noteneingabe nutzen sollen/werden, weil bei allen drei Lösungen irgendwas noch nicht ganz rund läuft. Vermutlich wird es WeNoM, aber dann eben nicht auf den Dienstgeräten, sondern an den Lehrerzimmer-PC.
Ist für die kommende Woche noch ein Release geplant?
Falls es eine einfache Lösung gibt, das Ganze noch rechtzeitig iPad-kompatibel zu bekommen freuen wir uns.
Vielleicht sollten bei der Noteneingabe auch die Kürzel E1, E2, NB, ... in einer kleinen Legende erklärt werden.
Danke für die Arbeit und viele Grüße
F. Kretzschmar
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
Fabian Kretzschmar
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Der Fehler ist in Bearbeitung.