Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Senf
Schulform: Gymnasium

Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Senf »

Hallo,

wir haben uns ja den Spaß gegönnt, schon zum Dezember produktiv auf SchILD3 umzustellen. Nun stehen die Noten an und wir geben uns Mühe, mit NM3 zu arbeiten. Gibt es schon Erfahrungswerte, wie gut das klappt, welche Fallstricke es womöglich gibt?

Die Beta von NM3 ist über ein Jahr alt und zeigt offensichtliche Probleme (Windows-Warnung beim Installieren, Reports-Order im NM3-Arbeitvezeichnis statt NM3-Arbeitsverzeichnis, UI-Rest bei nicht-Klassenleitungen). Hinzu kommt die fehlende Möglichkeit, Klassen bzw. Stufen beim Export aus SchILD3 zu filtern. Darum fühlt sich das Ganze für das Kollegium gerade etwas mehr nach Abenteuer an als sonst.

Wie ist der Stand zu WeNoM? Laut Roadmap sollte die Beta da sein, das Auditing laufen. Wann kann damit gerechnet werden, dass diese dann hoffentlich besser funktionierende Lösung am Start ist? Zum Schuljahresende würden wir dann doch gerne nicht mehr mit der NM3-Beta arbeiten.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Hauke Hayen »

Rechnen Sie zum Sommer mit einer tragfähigen Lösung zur Online-Eingabe. Beachten Sie die Versionsgeschichte des demnächst kommenden neuen Releases 1.2.0
Viele Grüße, H. Hayen
Maik Bäumer

Beitrag von Maik Bäumer »

Hallo,

gestern erschien v1.2.1 (eine v1.2.0 wurde anscheinend übersprungen). In der Versionsgeschichte kann ich keinerlei Bezüge zu NM3 oder WeNoM erkennen: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server ... tag/v1.2.1

NM3 ist weiterhin auf einem sehr alten Stand, WeNoM scheinbar trotz der Ankündigung der öffentlichen Beta für Dezember 2025 nicht veröffentlicht.
Auch die Inhalte in der offiziellen WeNoM-Dokumentation sind weiterhin nur tote Links: https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... M:Handbuch

Ein Wechsel zu SVWS böte sich sicherlich nicht nur für unsere Schule unmittelbar nach dem Halbjahreswechsel an, doch ohne tragfähige oder zumindest zu testende (und per Glaskugel-Extrapolation für den Sommer einschätzbare) Lösung für die Noteneingabe wäre das sicherlich keine besonders erstrebenswerte Sache.

Gibt es Neuigkeiten, warum auch mit SVWS v1.2.1 in diesen Aspekten kein erkennbarer Fortschritt veröffentlicht wurde oder habe ich etwas übersehen?
kleind
Schulform: GY, Fachberatung

Beitrag von kleind »

Hallo Herr Bäumer,

wenn Sie nun nach der zweiten Installation die SchILD_DBConfig.exe aufrufen gelingt Ihnen nun der (erweiterte) Verbindungstest zum SVWS-Server und zur Mariadb Datenbank?

Zur Info: hier nochmal der link zur Schild3 Installation inkl. SVWS-Server:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... hILD-NRW_3
(ggf könnte man dies nochmal auf einer frischen Maschine versuchen)
Maik Bäumer

Beitrag von Maik Bäumer »

Hallo kleind,

der Kontext wird mir nicht ganz klar. Ich habe keine Verbindungsprobleme; nur kann ich keine Anzeichen einer öffentlichen Beta erkennen. Vielmehr scheint es eine für Interessierte nicht weiter dokumentierte und selbst in den Release Notes nicht genannte Implementation zu geben, die selbst Technikaffine eher nicht benutzen würden. Daher drängt sich mir eher die Frage auf, wann mit einer Beta-Verison zu rechnen ist, die wirklich probeweise genutzt werden kann.
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich glaube, dass Herrn Klein hier ein Beitrag verrutscht ist, der hier hin sollte:
viewtopic.php?t=8356
Viele Grüße, H. Hayen
kleind

Beitrag von kleind »

Danke Hauke für die Aufklärung! (Der Beitrag sollte hierhin: viewtopic.php?t=8343)
kleind

Beitrag von kleind »

Hallo Herr Bäumer,

Die in der Roadmap genannten Termine waren als Zielmarken gedacht. Gerade bei sicherheits- und datenschutzrelevanten Komponenten wie dem WebNotenManager hat sich im Entwicklungsprozess jedoch gezeigt, dass zusätzliche Prüf- und Absicherungsschritte notwendig sind. Uns ist wichtig, hier nichts zu überstürzen. Eine öffentliche Beta von WeNoM wird daher erst dann freigegeben, wenn ein stabiler und verantwortbarer Testbetrieb möglich ist.

Aktuell befindet sich WeNoM in einer internen Test- und Auditphase. Die Roadmap überarbeiten wir derzeit und passen sie an, sobald verlässliche Aussagen zu weiteren Meilensteinen möglich sind. Wir wissen, dass viele auf WeNoM warten, und danken für die Geduld. Über den weiteren Fortschritt halten wir euch transparent auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

David Klein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“