10er MSA -> Q-Vermerk (MSAQ-E) nicht ausgegeben

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: 10er MSA -> Q-Vermerk (MSAQ-E) nicht ausgegeben

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:54Die Formulare müssen damit nach meinem Ermessen sofort angepasst werden, dann löst ein "Laden Sie die neuen Reports herunter" das Problem.
Das sehe ich auch so. Es werden ja noch mehr Schulen Abschlusszeugnisse verteilen wollen.

Und damit wir auch gleich 2 Zeugnispakete in diesem Jahr haben, sei auf die geänderten Zeugnisse
ab 1.8.2026 hingewiesen. Siehe Runderlass VVzAPO-S I: https://bass.schule.nrw/20269.htm
Der Erlass gilt aber noch nicht, vor den Sommerferien gilt noch die alte Regelung.
Frodermann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:52
GE Schwerte hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:17 b) Wer hat den Abschluss berechnet? Prognos, Schild im Gruppenprozess oder Schild einzeln beim Schüler.
Wie schon oft bemängelt, führt das zu unterschiedlichen Einträgen in der Datenbank.
Egal, der Eintrag ist korrekt und eingetragen. Kann man auch manuell machen. Das Zeugnis weist den MSA aus, nicht das Q.
Es ist nicht ganz egal. Der Eintrag beim Schüler sieht in der Benutzeroberfläche zwar immer gleich aus "MSAQ-E",
aber der Eintrag in der Datenbank ist ein anderer!
Deswegen wird das alte Formular ab und zu funktionieren, ab und zu aber auch nicht.
Und da es ja für Otto Normaluser exakt identisch aussieht, startet dann das große Rätselraten und der Glaube an Kobolde.

Aber letztlich hilft allen nur ein aktualisiertes Zeugnisformular.
Sie haben bessere Verbindungen zur Entwicklung - können Sie das bitte anstoßen?
sva 2010

Beitrag von sva 2010 »

Ich habe die Änderung im Zeugnis-Formular Anlage 45 nach Empfehlung von GE Schwerte vorgenommen. Vielen Dank!
Wir haben wieder MSAQ-E Abschüsse. :D
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das ist auch schon gemeldet und wird (hoffentlich zeitnah) repariert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
GE Schwerte

Die richtige Zeile wäre dann:

Code: Alles auswählen

else if (Pos('APO-SI05', lPO) > 0) or (Pos('APO-SI20', lPO) > 0) then
Siehe mein Post oben mit dem roten Kringel.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Ja, danke. Ist nicht so, dass ich das nicht könnte (und ich freue mich, dass die ganze Arbeit schon gemacht wurde! Danke hierfür!), aber ich hatte gehofft, dass uns ein MSB-Superheld reinspringt und ruft "Halt!, ihr Bürger der Erde im Lande NRW! Ihr müsst euch keine Sorgen machen! Wir fangen euch auf!" - denn trotz manchem Sarkasmus bin ich ja noch immer Idealist.

Für alle, die nicht warten wollen:
Jetzt auch mit Oberstufenbesuchen an Gesamtschulen im kommenden Schuljahr!

Ich bitte nur darum, dass irgendjemand mit einer echten Datenbank morgen mal einen Testlauf auf APO SI 05 und APO SI 20 macht und schaut, ob ich nicht doch Unfug angehängt habe, dann kann ich das noch schnell wieder löschen und so tun, als hätte ich nie was gesagt.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
JKleine
Fachberater*in

Beitrag von JKleine »

Danke.
Ich habe das gerade in Schild3 an unserer DB getestet, mit und ohne Q mit APO-SI 20 und APO-SI 05 - hat alles gepasst.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Exzellent, danke sehr.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
GE Schwerte

Frodermann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 19:06 aber ich hatte gehofft, dass uns ein MSB-Superheld reinspringt und ruft "Halt!, ihr Bürger der Erde im Lande NRW! Ihr müsst euch keine Sorgen machen! Wir fangen euch auf!"
Was haben Sie eingenommen? Das will ich auch haben! :shock:

Nun ist aber das MSB nicht so schnell. Die APO-SI 20 gibt es erst seit 6 Jahren, da hätte man nicht erwarten können,
dass da jetzt schon Formulare angepasst sind.

Ich höre auch seit über 8 Jahren von Schild 3. Ich habe zwar schon 2020 eine Version gesehen, gehe aber nicht
davon aus, dass es in diesem Jahr fertig wird.
Macht ja nix - Schild2 funktioniert ja, hier im Forum gibt's Support und eine neue Oberstufenregelung ist auch noch nicht beschlossen.

„Geduld ist das einzige Mittel, das hilft, wenn die Geduld alle ist.“ (W. Busch)
GE Schwerte

Frodermann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 19:06Ich bitte nur darum, dass irgendjemand mit einer echten Datenbank morgen mal einen Testlauf auf APO SI 05 und APO SI 20 macht
Mit unserer DB funktioniert das neue Formular mit neuen (APO 20) und alten (APO 05) Abschlüssen bislang einwandfrei.
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von Niko Kalinowski »

Bei uns funktioniert es auch.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“