10er MSA -> Q-Vermerk (MSAQ-E) nicht ausgegeben
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
10er MSA -> Q-Vermerk (MSAQ-E) nicht ausgegeben
edit: Das Problem ist der Report, Anlage 45 der GE-Zeugnisse, in denen nur auf die APO SI 05 und nicht auf APO SI 20 geprüft wurde.
Hier ist der bezüglich MSA-Q auf APO I 05 und APO SI 20 angepasste Report: download/file.php?mode=view&id=10459
===============
Originaler Beitrag unten:
Bei einer Schule, Gesamtschule im Quartalsbetrieb, habe ich den Fall, dass bei MSA der MSAQ-E-Vermerk nicht ausgegeben wird. Die Kinder mit klaren Noten, richtiger Prüfungsordnung (Apo SI 20), berechnetem Abschluss (MSAQ-E), Eintrag von Abschlusszeugnis, Zeugnis- und Konfernenzdatum, bekommen im Zeugnis nur den MSA ausgestellt.
Woran könnte das noch liegen? Haben die Zeugnisformulare ein Problem mit dem Quartalsbetrieb? Was übersehen wir?
Hier ist der bezüglich MSA-Q auf APO I 05 und APO SI 20 angepasste Report: download/file.php?mode=view&id=10459
===============
Originaler Beitrag unten:
Bei einer Schule, Gesamtschule im Quartalsbetrieb, habe ich den Fall, dass bei MSA der MSAQ-E-Vermerk nicht ausgegeben wird. Die Kinder mit klaren Noten, richtiger Prüfungsordnung (Apo SI 20), berechnetem Abschluss (MSAQ-E), Eintrag von Abschlusszeugnis, Zeugnis- und Konfernenzdatum, bekommen im Zeugnis nur den MSA ausgestellt.
Woran könnte das noch liegen? Haben die Zeugnisformulare ein Problem mit dem Quartalsbetrieb? Was übersehen wir?
Zuletzt geändert von Frodermann am Montag 22. Juni 2026, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Re: 10er MSA -> Q-Vermerk (MSAQ-E) nicht ausgegeben
Wir haben auch Quartalsbetrieb, das habe ich allerdings noch nie beobachtet.
Es ist bestimmt der korrekte Abschnitt ausgewählt...ist der Haken bei "Abschluss ist Prognose" gesetzt? Kann mir aber nicht vorstellen, dass der eine solche Folge hat...
Dann gibt es noch Eintragungen auf dem Reiter Schulbesuch, da steht auch nochmal der Abschluss, auch aber eigentlich nicht so der Punkt, der so etwas auslösen sollte...
Es ist bestimmt der korrekte Abschnitt ausgewählt...ist der Haken bei "Abschluss ist Prognose" gesetzt? Kann mir aber nicht vorstellen, dass der eine solche Folge hat...
Dann gibt es noch Eintragungen auf dem Reiter Schulbesuch, da steht auch nochmal der Abschluss, auch aber eigentlich nicht so der Punkt, der so etwas auslösen sollte...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
-
GE Schwerte
a) Haben die Kinder die richtige Prüfungsordnung in den Stammdaten *und* im aktuellen Lernabschnitt?Frodermann hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 13:19 Die Kinder mit klaren Noten, richtiger Prüfungsordnung (Apo SI 20), berechnetem Abschluss (MSAQ-E), Eintrag von Abschlusszeugnis, Zeugnis- und Konfernenzdatum, bekommen im Zeugnis nur den MSA ausgestellt.
b) Wer hat den Abschluss berechnet? Prognos, Schild im Gruppenprozess oder Schild einzeln beim Schüler.
Wie schon oft bemängelt, führt das zu unterschiedlichen Einträgen in der Datenbank.
c) Klicken Sie mal im Gruppenprozess "Versetzung" auf die Schaltfläche "Versetzungsvermerk prüfen". (Bild)
Im Fenster, dass sich daraufhin öffnet, stehen die Einträge der DB in der Spalte "Abschlüsse".
Was steht dort?
Bitte nur prüfen, *nicht* die Versetzung durchführen!
d) Ist das Formular "Anlage 45 Abschlusszeugnis FOR-Q" aktuell?
e) Wie sieht die Ausgabe aus, wenn Sie einem Schüler testweise MSAQ-Q statt MSAQ-E im aktuellen Lernabschnitt eintragen?
- Dateianhänge
-
- versetzungsvermerk.JPG (51.38 KiB) 496 mal betrachtet
-
GE Schwerte
Ich kann das Problem reproduzieren.
Ich vermute, es liegt an dieser Programmierung in der Ereignisbehandlung "procedure LA_FOR_QOnGetText" im Subreport "FOR_Q" des Zeugnisformulars.
Der Teil nach else if Pos('APO-SI05', lPO) > 0 then wird nicht durchlaufen,
weil es ja nun APO-SI20 statt APO-SI05 heißen müsste.
Ich vermute, es liegt an dieser Programmierung in der Ereignisbehandlung "procedure LA_FOR_QOnGetText" im Subreport "FOR_Q" des Zeugnisformulars.
Code: Alles auswählen
else if Pos('APO-SI05', lPO) > 0 then
begin
if (Pos('FORQ-E', lAb) > 0) or (Pos('MSAQ-E', lAb) > 0)
then Text := lAnrede + ' wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Einführungsphase) erteilt.'
else if (Pos('FORQ-Q', lAb) > 0) or (Pos('MSAQ-Q', lAb) > 0)
then Text := lAnrede + ' wird die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsphase) erteilt.';
end;
end; weil es ja nun APO-SI20 statt APO-SI05 heißen müsste.
-
GE Schwerte
Siehe:
- Dateianhänge
-
- forqe.JPG (131.3 KiB) 491 mal betrachtet
Hallo,
wir sind eine Gesamtschule und haben das gleiche Problem.
Man kann die Schüler auch mit dem Filter I nach Abschluss nicht mehr auswählen.
wir sind eine Gesamtschule und haben das gleiche Problem.
Man kann die Schüler auch mit dem Filter I nach Abschluss nicht mehr auswählen.
-
GE Schwerte
- Die Lösung für das Zeugnisproblem steht oben. Passen Sie das Formular an.
- Das Problem mit Filter I liegt an der kaputten Abschlußberechnung in Schild.
Das bemängeln wir hier seit 1,5 Jahren.
Aber die offizielle Verlautbarung dazu ist:
"Für den nächsten Durchlauf der Abschlussberechnung müssen ggf. die automatisch berechneten Abschlüsse manuell korrigiert werden. Uns ist bewusst, dass dies zusätzlichen Aufwand bedeutet. Wir arbeiten intensiv daran, eine nachhaltige Lösung für Schild3 bereitzustellen. Für Schild2 wird es kein Update diesbezüglich geben."
Das ist verständlich, in Schild 3 sind ja noch so viele Fehler, dass man es nicht guten Gewissens
für den Produktiveinsatz nutzen kann.
- Das Problem mit Filter I liegt an der kaputten Abschlußberechnung in Schild.
Das bemängeln wir hier seit 1,5 Jahren.
Aber die offizielle Verlautbarung dazu ist:
"Für den nächsten Durchlauf der Abschlussberechnung müssen ggf. die automatisch berechneten Abschlüsse manuell korrigiert werden. Uns ist bewusst, dass dies zusätzlichen Aufwand bedeutet. Wir arbeiten intensiv daran, eine nachhaltige Lösung für Schild3 bereitzustellen. Für Schild2 wird es kein Update diesbezüglich geben."
Das ist verständlich, in Schild 3 sind ja noch so viele Fehler, dass man es nicht guten Gewissens
für den Produktiveinsatz nutzen kann.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Montag 22. Juni 2026, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich im Filter I APO-SI 05 statt APO-SI 20 wähle, werden die Schüler mit dem Abschluss MSAQ-E angezeigt.
Somit wird die Vermutung von GE Schwerte bestätigt.
Somit wird die Vermutung von GE Schwerte bestätigt.
-
Frodermann
- Fachberater*in
Ja, alles korrekt. Reportexplorer war auch im korrekten Abschnitt.GE Schwerte hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 14:17 a) Haben die Kinder die richtige Prüfungsordnung in den Stammdaten *und* im aktuellen Lernabschnitt?
Egal, der Eintrag ist korrekt und eingetragen. Kann man auch manuell machen. Das Zeugnis weist den MSA aus, nicht das Q.b) Wer hat den Abschluss berechnet? Prognos, Schild im Gruppenprozess oder Schild einzeln beim Schüler.
Wie schon oft bemängelt, führt das zu unterschiedlichen Einträgen in der Datenbank.
d) Ist das Formular "Anlage 45 Abschlusszeugnis FOR-Q" aktuell?
Die Schule sagt ja - blöderweise hatte ich das nicht selbst verifiziert.
Wie gesagt: ein blanker MSA.e) Wie sieht die Ausgabe aus, wenn Sie einem Schüler testweise MSAQ-Q statt MSAQ-E im aktuellen Lernabschnitt eintragen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
Frodermann
- Fachberater*in
Danke für den Tipp, hatte noch keine Zeit, selbst in die Formulare zu schauen.
Die Formulare müssen damit nach meinem Ermessen sofort angepasst werden, dann löst ein "Laden Sie die neuen Reports herunter" das Problem.
Die Formulare müssen damit nach meinem Ermessen sofort angepasst werden, dann löst ein "Laden Sie die neuen Reports herunter" das Problem.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann