SI-Abschlüsse falsch in Datenbank

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

SI-Abschlüsse falsch in Datenbank

Beitrag von GE Schwerte »

Leider muss ich das Thema nochmal hochholen:
Schild2 (und PM2) tragen falsche Abschlüsse und Prognosen für die 9er und 10er Schüler ein.

Das Problem wurde am 3. Juli zuerst von Herrn Frodermann berichtet:
viewtopic.php?p=46509#p46509
Den Schild-Fehler haben einige Kollegen bestätigt. Hier mein Bild dazu.
Für PM2 habe ich ihn zuletzt hier gemeldet:
viewtopic.php?t=8169

Die Berechnung von Abschlüssen machen wir nicht aus Langeweile oder Gefälligkeit für die Schüler,
sondern weil es in der APO-S1 so vorgeschrieben ist.

Schild3 ist zwar aus der Beta heraus, aber einige Elemente wie KM3 und PM3 fehlen noch.
Auch werden viele Schule nicht mitten im Schuljahr die Pferde wechseln wollen, sondern frühestens
in den Sommerferien 2026 umsteigen. Zumal ja auch ein Support für Schild2 bis Ende 2026 angekündigt ist.

Im Juli 2025 schrieb Herr Raffenberg, dass diese Fehler nicht zeitnah zu beheben sind.
Das ist verständlich, aber nach 4 Monaten wäre eine Stellungnahme hilfreich. Dann wüssten die User,
dass im Hintergrund etwas passiert.

Im Januar 2026 werden diese Berechnungen benötigt, um z.B. die Anlage 38 zusammen mit dem Zeugnis ausgeben zu können.
Wird es bis dahin ein Update für Schild2 geben?
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: SI-Abschlüsse falsch in Datenbank

Beitrag von GE Schwerte »

Dieser Fehler wurde von t.rupprecht im März 2025 gemeldet, und wie oben geschrieben von diversen anderen Kollegen auch bestätigt.

Wie ich am 13. November 2025 bereits schrieb:
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2024, 09:14 Ich würde mir mal ein offizielles Statement wünschen in der Art:
"Wir können den Fehler in Schild 2 und Schild3 reproduzieren und haben es an die Entwickler weitergegeben."

Mit etwas Kommunikation könnte man viel Anwenderfrust vermeiden. :roll:
Vermutlich merken viele Schulen das erst, wenn die Berechnung zum Halbjahreszeugnis ansteht.

Wird da vor Januar 2026 noch etwas passieren?
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“