Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von 011marTusch »

WJohannsen hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 16:26 Dann fehlt auf Ihrem System die Schriftart "Wingdings 3". Installieren Sie diese nach und starten Sie SchILD3 neu, dann sollten die Symbole angezeigt werden.
Ganz sicher?

Bei meiner Suche nach einem sicheren Download habe ich das hier gefunden:
Wingdings 3 Schriftart sollte nicht in Webseiten oder in E-Mails verwendet werden, die in einem Webbrowser angezeigt werden. Die Angabe der Wingdings 3 Schriftart steht im Widerspruch zu den veröffentlichten HTML-Spezifikationen, war nie ein dokumentiertes Merkmal von HTML und ist nicht zuverlässig.
Warum sollte so etwas eingeführt werden?
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
WJohannsen
Schulform: Gymnasium

Beitrag von WJohannsen »

011marTusch hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 17:02 Ganz sicher?
Ja, zumindest hat das gerade in meiner virtuellen Maschine das Problem behoben.
011marTusch hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 17:02
Wingdings 3 Schriftart sollte nicht in Webseiten oder in E-Mails verwendet werden, die in einem Webbrowser angezeigt werden. Die Angabe der Wingdings 3 Schriftart steht im Widerspruch zu den veröffentlichten HTML-Spezifikationen, war nie ein dokumentiertes Merkmal von HTML und ist nicht zuverlässig.
Da SchILD3 weder eine Webseite noch eine E-Mail ist und schon gar nicht in HTML geschrieben wurde, sehe ich hier keinen Widerspruch zu den HTML-Spezifikationen, wenn Symbole aus dieser Schriftart innerhalb eines Programms genutzt werden.

Auf meinem Rechner, in dem die VM läuft, habe ich aus dem Ordner c:\windows\fonts\ den Schriftsatz WINGDNG3.TTF in die VM kopiert; die Schriftart müsste ursprünglich mit dem Office-Paket installiert worden sein.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

WJohannsen hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 16:26 Dann fehlt auf Ihrem System die Schriftart "Wingdings 3". Installieren Sie diese nach und starten Sie SchILD3 neu, dann sollten die Symbole angezeigt werden.
Ihr wollt mich doch verarschen... Das klappt tatsächlich. Auf Screenshots waren das immer die gleichen Symbole wie in SchILD 2 und die stecken in der Schriftart Windings. Jetzt braucht es plötzlich Windings 3, die man auf einem Windows ohne Office natürlich nicht findet. Wie war das mit der Baustelle. Wenn man schon eine Schrift benutzt, die Windows nicht mitliefert, liefert man sie gefälligst selbst mit. So genug aufgeregt; ist nicht gut für den Blutdruck :roll: .
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich dachte, dass sei mit dem Mitliefern der Datei Schild_Icons.db3 im Keytabsordner erledigt gewesen.
Viele Grüße, H. Hayen
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wer benötigt denn jetzt akut ein Notenmodul für einzelne Kollegen?
Wir würden dieses Tool gerne freigeben:
https://github.com/FPfotenhauer/SVWS-Gr ... tag/v0.5.2

Hier gibt es eine Windows-Setup.exe für das Admin-Tool.
Mit diesem können verschlüsselte Lehrerdateien erstellt und versendet werden.

Das gradehub-webserver.zip kann entweder auf einen Webspace gelegt werden oder den Kollegen als Zip gegeben werden.
Ein Doppelklick auf die index.html startet das Notenmodul auch lokal.

Eine Dokumentation gibt es hier: https://fpfotenhauer.github.io/SVWS-GradeHub/

Wir sind gerade dabei die Dokumenation zu verbessern und auf unserer offiziellen Seite zur Verfügung zu stellen.
Wenn jemand das unbedingt für diesen Notendurchgang benötigt, dann können wir das gerne unterstützen. Dann bitte persönlich per Mail melden.

Für die kommenden Notendurchgänge ist das auf jeden Fall im Produktivbetrieb einsetzbar!
NM3 mussten wir leider spontan aus Gründen ersetzen auf die wir keinen Einfluss haben.

Das gleiche gilt übrigens für das Konferenzmodul:
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Conference

Wir werden hier schnellstmöglich den Beta-Status entfernen.
https://www.svws.nrw.de/svws-server-sch ... ols-module

Von mir aus können wir das zeitnah machen, ich hätte aber gerne noch ein paar Rückmeldungen "aus freier Wildbahn" (?).
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Das SVWS Konferenzmodul ist auch schon dokumentiert:

https://doku.svws-nrw.de/svws_module/sv ... ebersicht/

Rückmeldungen sind wie immer gerne gesehen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Senf

Beitrag von Senf »

Pfotenhauer hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 17:58 NM3 mussten wir leider spontan aus Gründen ersetzen auf die wir keinen Einfluss haben.
Es kann aber schon noch eingesetzt werden, wenn es schon vorliegt, oder? Ist das die Empfehlung, nach der ich jetzt zum dritten Mal frage? Funktioniert das NM3 noch mit der neuesten SchILD3-Version?

Denn nochmal: als Verantwortlicher an einer Schule, die schon vor über einem halben Jahr in den Produktivbetrieb mit SVWS-Server und SchILD3 gewechselt ist, muss ich ja nun irgendwie die Noten ins System kriegen. Zum Halbjahr haben wir NM3 genutzt und trotz der Probleme würde ich das jetzt wieder nutzen. Die Diskussion hier hat mich leider deutlich irritiert und verunsichert, was WeNoM und die neueste Variante angeht. Der Zeitpunkt ist extrem ungünstig, um gesagt zu bekommen, es funktioniere schon ganz gut, habe noch Bugs, aber man könne es ja mal probieren mit einer Testdatenbank. Die Anleitung zum WeNoM sagt übrigens immer noch, dass die Beta nicht für den regulären Einsatz an Schulen vorgesehen ist. Der GradeHub-Text sagt jetzt, dass Schulen, die WeNoM noch nicht eingeführt haben (demnach also alle!?), diese vorübergehende Lösung nutzen sollen. Allerdings ist auch die im Beta.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich bin da schon etwas fassungslos.
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Senf,
wenn Sie mit NM3 gut zurechtgekommen sind, können Sie es auch zum Halbjahresende nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Senf

Beitrag von Senf »

Vielen Dank für die Rückmeldung, Herr Raffenberg!
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sorry. Meine Formulierung war unglücklich.
Wir können NM3 nicht weiterentwickeln.
Solange das in der Praxis funktioniert, kann man das gerne benutzen.

Wenn man einen Webspace zur Verfügung hat, dann lohnt aber die Einrichtung von WeNoM.
Wir werden das jetzt zeitnah freigeben, ich denke dass man das dann bis Februar gut im Griff haben kann.
Wir haben hier auch schon Dienstleister gehabt, die ein Hosting anbieten würden.
Ich kann aber aus verständlichen Gründen hier keine Werbung machen, ich bitte da um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“