Wie schrieb neulich jemand: Einige arbeiten schon am Dachstuhl, während andere noch am Fundament nachbessern... Man hätte als aller erstes alle Funktionen implementieren müssen, die wirklich wirklich gebraucht werden (z. B. Im-/Export von Noten für Zeugnisse). Stattdessen erhält man ein System, das zwar grundsätzlich stabil und produktiv einsetzbar ist, aber irgendwie unfertig und in manchen Dingen überkompliziert wirkt.Senf hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 08:27 Das NM3 finde ich auch nicht mehr. Ich meine, ich hätte es seinerzeit über github bezogen, bin mir aber nicht mehr sicher. Dafür sehe ich jetzt bei den Tools und Modulen GradeHub als Übergangslösung angepriesen. Es scheint, als hätten wir die Wahl zwischen alter Beta (NM3), neuer Beta (WeNoM) und ganz neuer Beta (GradeHub). Leider scheint die Zuversicht in diese Lösungen nicht groß zu sein, wenn hier zum WeNoM empfohlen wird, mit einer Testkopie der Datenbank zu testen, ob es klappt. Das macht uns das Leben an den Schulen gerade schon schwer, muss ich sagen.
Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
- sbrando
- Schulform: Gymnasium
- Motto: Ex Astris, Scientia
Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Liebe Kollegen,
leider hilft an dieser Stelle die Klage ja nicht weiter - mir ist an einer konstruktiven Unterstützung gelegen...leider finde ich den Link nach wie vor nicht, daher meine Frage. Aus meiner Sicht macht es nicht wirklich Sinn, das WeNoM im Beta-Stadium zu installieren...
leider hilft an dieser Stelle die Klage ja nicht weiter - mir ist an einer konstruktiven Unterstützung gelegen...leider finde ich den Link nach wie vor nicht, daher meine Frage. Aus meiner Sicht macht es nicht wirklich Sinn, das WeNoM im Beta-Stadium zu installieren...
- T.Hagel
- Schulform: Alle
- Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Hm, da gehen meine bisherigen Eindrücke bezüglich produktiver Einsetzbarkeit allerdings in eine andere Richtung. Welche Module haben denn tatsächlich einen produktiv verwendbaren Charakter ? Gilt das für alle Schulformen oder nur vereinzelte ? Ich habe den Eindruck, dass viele Module noch immer entweder in einem frühen oder späten Beta-Stadium, also Baustelle, sind. Ich betrachte SchildNRW3 und SchildZentral3 allerdings auch immer aus der Sicht aller Schulformen und auch der Schulträger immer als Gesamtes.sbrando hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 12:20 [...] Stattdessen erhält man ein System, das zwar grundsätzlich stabil und produktiv einsetzbar ist, aber irgendwie unfertig und in manchen Dingen überkompliziert wirkt.
Überkompliziert im Sinne der Programmbedienung, oder in Bezug auf den Aufbau einer Testumgebung ?
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Dieser hier?Eickhoff hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 12:50.leider finde ich den Link nach wie vor nicht, daher meine Frage.
https://github.com/SVWS-NRW/ExternesNotenmodul/releases
Doku:
https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... (Tutorial)
Herzlichen Dank - damit versuche ich mal mein Glück!
- T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig
Der Link verweist auf die verwaiste Version des ENM von Dezember 2024.GE Schwerte hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 15:20 Dieser hier?
https://github.com/SVWS-NRW/ExternesNotenmodul/releases
Dokumentation für WeNom: https://doku.svws-nrw.de/wenom/
Download auf der Seite: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases Dort weiter unten als "WeNoM-1.3.2-Beta.zip"
- sbrando
- Motto: Ex Astris, Scientia
Mich interessiert natürlich primär die Schulform Gymnasium, da ich an einem solchen tätig bin. Und da wir - wegen der SII - voraussichtlich eher früher als später umsteigen müssen, zählen für mich primär vor allem Elemente, die wir brauchen (z. B. WebLuPO, das schon einen guten Eindruck macht). An vielen anderen Stellen unterstütze ich aber Ihre Einschätzung von Baustelle (bestes Beispiel in SchILD3: bei mir werden Pfeil- und Hand-Schaltflächen mit Buchstaben beschriftet, sodass man nicht erkennen kann, was diese tun; eine Neuinstallation hat auch nichts verändert).T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 14:00 Hm, da gehen meine bisherigen Eindrücke bezüglich produktiver Einsetzbarkeit allerdings in eine andere Richtung. Welche Module haben denn tatsächlich einen produktiv verwendbaren Charakter ? Gilt das für alle Schulformen oder nur vereinzelte ? Ich habe den Eindruck, dass viele Module noch immer entweder in einem frühen oder späten Beta-Stadium, also Baustelle, sind. Ich betrachte SchildNRW3 und SchildZentral3 allerdings auch immer aus der Sicht aller Schulformen und auch der Schulträger immer als Gesamtes.
Beides. Auf der einen Seite finde ich die Bedienung von SchILD 3 an einigen Stellen wenig gelungen, wie ich an anderer Stelle auch schon mal angemerkt habe. Ich verstehe bspw. die Aversion der Entwickler für schwebende Fenster nicht. Ich finde, man sollte in der Schüleransicht, in einer schwebenden Palette Gruppenprozesse anwenden können, ohne diese Ansicht verlassen zu müssen. Ich finde es in SchILD 2 viel gelungener, dass ich den Report-Explorer auf einem zweiten Monitor parken kann und in der Schüleransicht weiterarbeiten kann, um jederzeit einen Report drucken zu können.T.Hagel hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 14:00 Überkompliziert im Sinne der Programmbedienung, oder in Bezug auf den Aufbau einer Testumgebung?
Die Trennung zwischen SVWS-Client und SchILD 3 kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht nachvollziehbar, dass man aus SchILD 3 nicht direkt in den WebClient wechseln kann, wenn es bestimmte Optionen in SchILD 3 gar nicht gibt (Stichwort: Oberstufen-App, Notenmodul-Einstellungen usw.). Und ich sage mal so: Wenn der SVWS-Client langfristig keine ähnliche Reporting-Lösung wie SchILD und Kurs bekommt, ist das auch keine Alternative nur den Client zu verwenden (der aktuell sowieso noch keine Feature-Parität bietet).
Auf der anderen Seite ist auch die Vielzahl an Modulen und deren Anforderungen eine Herausforderung. Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich von dem Access-DB-Modell verabschiedet und eine DB-Server bevorzugt. Aber das Zusammenspiel aus SVWS-Server, SVWS-Client, AdminClient, SchILD 3, WeNoM, WebLuPO usw. ist wesentlich komplexer und weniger übersichtlich. Das man dafür ausgewachsene Server und zusätzliche WebSpaces benötigt, auf denen dann die Module freigegeben und verknüpft werden müssen, ist zumindest eine Herausforderung, da die Zeit im Alltag halt einfach begrenzt ist und wir an Schulen auch keine Systemintegratoren sind.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
-
Niko Kalinowski
- Fachberater*in
- Schulform: GE
Ein Notenmodul für den Übergang bis WeNoM vollständig einsetzbar ist gibt es hier:Eickhoff hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 12:50 Liebe Kollegen,
https://github.com/FPfotenhauer/SVWS-Gr ... tag/v0.5.2
Die Doku dazu
https://github.com/FPfotenhauer/SVWS-Gr ... s/index.md
- T.Hagel
Wenn ich etwas ganz besonders am Schild3-Projekt liebe, dann ist das dieses Dokumentationsgedrösel, dass man ständig woanders fündig wird und sich ständig am besten täglich das Forum nach aktuellen Zwischenständen von Modulen informieren muss ...
Warum ist z.B. dieser nun genannte Link nicht in der WeNoM-Dokumentation aufgeführt ?
Warum ist z.B. dieser nun genannte Link nicht in der WeNoM-Dokumentation aufgeführt ?
-
WJohannsen
Dann fehlt auf Ihrem System die Schriftart "Wingdings 3". Installieren Sie diese nach und starten Sie SchILD3 neu, dann sollten die Symbole angezeigt werden.sbrando hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2026, 15:59 (bestes Beispiel in SchILD3: bei mir werden Pfeil- und Hand-Schaltflächen mit Buchstaben beschriftet, sodass man nicht erkennen kann, was diese tun; eine Neuinstallation hat auch nichts verändert).
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen