Einlesen statt Eintippen von Neuaufnahmen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer

Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Einlesen statt Eintippen von Neuaufnahmen

Beitrag von Frodermann »

Das schützt doch wunderbar die Daten vor dem Import? :D

Ernsthaft: Ich habe das getestet und ich bekomme die Option auch nicht angeboten. Das erscheint mir in der Tat ein Fehler zu sein. Ich erzeuge einen Bugreport für Ribeka.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

fkretzschmar hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 13:29...
Ich habe allerdings festgestellt, dass man eine SchuelerDatenschutz.dat exportieren kann, ein Import jedoch nicht möglich ist. Ist das beabsichtigt?
...
Hallo,
mögliche Ursache dafür ist ggf. der Umstand, dass diese Option auch nicht einzeln exportiert werden kann. Findet man in Schild 2 noch die Export-Option Schüler: DSGVO-Einwilligungen, wurde diese Auswahl in Schild 3 vergessen.

Beim Test ist mir aufgefallen, dass sich der Zielpfad für die Exporte nicht händisch editieren lässt. Man kann ihn nur über den Button einstellen. Irritierend bei der Nachforschung war auch, dass die angebotenen Optionen namentlich nicht mit den Dateinamen übereinstimmen (what you see is what ..... :o )
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
fkretzschmar
Schulform: Gymnasium

Beitrag von fkretzschmar »

Frodermann hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2026, 20:28 Das schützt doch wunderbar die Daten vor dem Import? :D

Ernsthaft: Ich habe das getestet und ich bekomme die Option auch nicht angeboten. Das erscheint mir in der Tat ein Fehler zu sein. Ich erzeuge einen Bugreport für Ribeka.
Ist ja oft die Frage: Bug oder Feature?
Danke!
Beste Grüße
Fabian Kretzschmar
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“