Einlesen statt Eintippen von Neuaufnahmen

Themen in SchILD-NRW 3, welche nur die Sekundarstufe I betreffen

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dani63
Schulform: GE

Einlesen statt Eintippen von Neuaufnahmen

Beitrag von Dani63 »

Hallo zusammen,

wir stecken gerade im Aufnahmeverfahren für die nächsten Aufnahmen im Jahrgang 5 bzw. 11 und haben da mal ne Frage:

Im SchILD2 konnte man sich CSV-Dateien erstellen, mit denen man die Neuaufnahmen ganz praktisch einlesen konnte, statt alle SuS einzeln einzutippen. Jetzt nutzen wir seit einigen Wochen SchILD3 und sind noch auf der Suche nach der entsprechenden Möglichkeit, das Importschema anzulegen. Irgendwie scheint das nicht so zu funktionieren wie in der alten Version. Vielleicht suchen wir aber auch an der falschen Stelle 🤷‍♀️ Können Sie uns da weiterhelfen?
Liebe Grüße aus Langenfeld
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Re: Einlesen statt Eintippen von Neuaufnahmen

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
.CSV-Dateien sind in einem Format, welches von Excel erkannt wird. Das Format kann ebenso in .TXT umbenannt werden und in jedem Editor erscheint Klartext (Datenzeilen mit spezieller Kopfzeile und mit Trennzeichen wie ; | ). Mit einem vorgegebenen Inhalt, vorgegebenen Dateinamen sowie der Dateiendung .DAT hat man Import-Dateien für die Schnittstelle Schild-NRW. Meinen Sie diese Dateien? Dafür finden Sie Import/Export in der Kopfzeile unter Verwaltung.

Für eine beliebig zusammengestellte Datendatei im Textformat, für die ein passendes Importschema erstellt werden konnte, gibt es wohl keine Schnittstelle mehr.

Woher kommen die Daten denn? Die abgebenden Grundschulen können die vier erforderlichen Schnittstellendateien der Abgänger doch im passenden Format erstellen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Mein Tipp hier wäre, sich eine Excel-Datei anzulegen und diese Daten kopieren Sie am Ende spaltenweise passend in die Schnittstellendateien.

Das ist etwas aufwendiger als früher, aber immer noch viel schneller als händisches Tippen. Eventuell kann man die Daten auch automatisch aus einer anderen Excel-Datei einlesen.

Abseits von SchILD3: Perspektivisch bietet der SVWS-Webclient zukünftig eine gute Aufnahmemaske, so dass die Excel-Aufnahme entfällt.

Ist Schulbewerbung.de eine Option?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Dani63
Schulform: GE

Beitrag von Dani63 »

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat

Diese Schnittstelle ist gemeint? Ich muss also meine bereits bestehende (selbst erstellte) Excel Datei so anpassen, dass es diesem Format entspricht?
In UTF-8 mit BOM und | als Trennzeichen? Oder verstehe ich das falsch?

Denn der Versuch dies so zu tun verhält sich weiterhin so wie vorher. Ich kann einen Ordner auswählen, jedoch keine explizite Datei.
Bei dem korrekt ausgewählten Ordner passiert ebenfalls nichts (siehe Anhang).

Woran scheitert es?
Dateianhänge
Beispiel Import ohne Auswahl
Beispiel Import ohne Auswahl
Screenshot 2026-03-06 092734.png (53.32 KiB) 50 mal betrachtet
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
der Dateinamen ist nicht verhandelbar!!! Ich habe die Basisdaten einer Klasse an einen Ort exportiert - Name: SchuelerBasisdaten.dat Beim Import finde ich an diesem Ort die Info:
Import.png
Import.png (12.68 KiB) 38 mal betrachtet
Klassen soll nicht angekreuzt werden!

Falls die erlaubten Daten von den Grundschulen übertragen werden (wieso nicht im passenden Format?), könnten ggf. auch noch die nächsten drei Dateien (Zusatzdaten, Erzieher, Telefonnummern) generiert werden. Wenn die Schulnummer vorhanden ist, können Sie den Schulwechselimport wählen und finden anschließend die abgebende Schule bereits eingetragen.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“