Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

hmt
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:25
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von hmt »

Ich denke, dass die Tipps hier nicht greifen, mit Webspace vermutlich ein Server im Internet gemeint ist. Wenn der SVWS-Server den Wenom nicht fehlerfrei erreichen kann, ist er denn per Browser erreichbar? Was bekommen Sie als Antwort, wenn sie die Adresse mit https aufrufen? Also z.b.

Code: Alles auswählen

https://wenom.meineSchule.de
?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 924
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Frodermann »

Davon wurde mir von unseren krzn-Admin massiv abgeraten.
Hierzu: beide Systeme parallel aufsetzen und in SchILD3 zu probieren kann man machen, hier könnte man dann ab und zu neu aus SchILD 2 migrieren und auf dem aktuellen Stand einen Arbeitsprozess ausprobieren - was sich definitiv nicht empfiehlt ist ein tatsächlich gedoppelter Produktivbetrieb.

Zu dem anderen Thema: hier müsste in der Tat erst einmal klar sein, ob der Webserver korrekt läuft und wo und wie er - unanhängig von WeNoM - erreichbar ist.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hagemann
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. August 2022, 12:16
Schulform: Realschule

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Hagemann »

hmt hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 08:50 Ich denke, dass die Tipps hier nicht greifen, mit Webspace vermutlich ein Server im Internet gemeint ist. Wenn der SVWS-Server den Wenom nicht fehlerfrei erreichen kann, ist er denn per Browser erreichbar? Was bekommen Sie als Antwort, wenn sie die Adresse mit https aufrufen? Also z.b.

Code: Alles auswählen

https://wenom.meineSchule.de
?
Er ist per Browser nicht erreichbar. Nochmals: Aufgerufen werden sollte die index.html im Public Verzeichnis, ist doch richtig, oder? Ja, ich benutze https.

Die Fehlermeldung lautet:
Fehler 403: Ihr Zugriff auf diese Seite wurde verweigert
Mögliche Ursachen für diesen Fehler sind:

Es wurde keine Index-Seite (z.B. index.html oder index.php) hinterlegt
Ihre Anfrage wurde von unserer Web Application Firewall unterbunden. Sofern Sie der Betreiber dieser Website sind, können Sie die Web Application Firewall in unserem Control Panel web100.alfahosting-server.de:8443 anpassen oder deaktivieren.
Die Firewall habe ich bereits auf dem Webserver ausgeschaltet, das hat nichts geholfen.
Hierzu: beide Systeme parallel aufsetzen und in SchILD3 zu probieren kann man machen, hier könnte man dann ab und zu neu aus SchILD 2 migrieren und auf dem aktuellen Stand einen Arbeitsprozess ausprobieren - was sich definitiv nicht empfiehlt ist ein tatsächlich gedoppelter Produktivbetrieb.
Ersteres war gedacht. Ich vermute auch ehrlich gesagt, der krzn Admin hat wenig Lust auf die Installation.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das Engagement, mir zu helfen.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 924
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Frodermann »

Hagemann hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 12:45Ersteres war gedacht. Ich vermute auch ehrlich gesagt, der krzn Admin hat wenig Lust auf die Installation.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für das Engagement, mir zu helfen.
Verstehe ich nicht - die Installation von SVWS-Server/SchILD-NRW3 müssen die ja eh machen, um das zum Laufen zu bringen. Ob dann noch ein SchILD-NRW2 vier oder sechs Wochen länger auf dem Server mitläuft, erscheint mir nicht erheblich? Okay, bei der Installation muss man dann etwas auf Ports etc. achten, falls SchILD mit einer Datenbank läuft oder irgendwas virtualisieren. Aber für einen Profi sollte das ja kein Problem darstellen... übersehe ich gerade etwas?

Zum anderen Problem: Beim Entpacken haben Sie die Daten direkt in den Ordner gepackt, den Sie nun aufrufen und die index liegt nicht etwa noch in einem Unterordner(also webserver_public_verzeichnis/wenom/wenom_versionxyz/index.html) statt webserver_public_verzeichnis/wenom/index.html) oder so etwas? Haben Sie einen Screenshot von den Ordnern?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hagemann
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 14. August 2022, 12:16
Schulform: Realschule

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Hagemann »

Frodermann hat geschrieben: Montag 11. Mai 2026, 13:08 Zum anderen Problem: Beim Entpacken haben Sie die Daten direkt in den Ordner gepackt, den Sie nun aufrufen und die index liegt nicht etwa noch in einem Unterordner(also webserver_public_verzeichnis/wenom/wenom_versionxyz/index.html) statt webserver_public_verzeichnis/wenom/index.html) oder so etwas? Haben Sie einen Screenshot von den Ordnern?
Ja, ich denke eigentlich, dass ich das richtig gemacht habe. Ich hänge mal Screenshots an.
Dateianhänge
Screenshot 2026-05-11 164806.png
Screenshot 2026-05-11 164806.png (24.48 KiB) 303 mal betrachtet
Screenshot 2026-05-11 164621.png
Screenshot 2026-05-11 164621.png (48.27 KiB) 303 mal betrachtet
Screenshot 2026-05-11 164609.png
Screenshot 2026-05-11 164609.png (42.44 KiB) 303 mal betrachtet
Senf
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Senf »

Um nochmal zum Beginn dieses Threads zurückzukommen: Würden Sie uns raten, als Schule, die seit Dezember produktiv mit SchILD3 und SVWS-Server arbeitet, zum Schuljahresende die Noten nochmal mit NM3 zu holen, oder schon den WeNoM zu nutzen? Ist ja irgendwie beides beta.
hmt
Beiträge: 96
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2018, 20:25
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von hmt »

Der Wenom ist schon recht stabil. Es sind noch ein paar Bugs drin, aber an denen wird aktiv gearbeitet. Manches hängt von den jeweiligen Hostern ab, manches an der Kombination von SVWS-Server und Wenom.
Wenn Sie die Möglichkeit dazu haben, testen Sie den Wenom mit Ihren Schuldaten aus und schauen, ob es für Ihre Schule klappt. Wenn nicht, sind wir dankbar für jeden Hinweis, um möglichst alle Fehler zu beseitigen, damit bald alle Schulen den Wenom nutzen können.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 3020
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Raffenberg »

hmt hat geschrieben: Dienstag 9. Juni 2026, 22:33 ..., testen Sie den Wenom mit Ihren Schuldaten aus und schauen, ob es für Ihre Schule klappt...
Nutzen Sie hierzu gerne eine Test-Kopie ihrer Originaldatenbank
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Eickhoff
Beiträge: 65
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 16:17
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Eickhoff »

Auch ich möchte den Beginn des Threads nochmals aufgreifen: wir sind auf Schild3 umgestiegen und stehen nun vor dem Problem, wie wir die Noten eingeben können. Ich finde leider auch an keiner Stelle das angesprochene "nm3"? Da wir nicht die Beta-Version von WeNoM nutzen wollen, wäre ich für Hinweise dankbar. Vielen Dank!
B. Eickhoff
Senf
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2019, 10:49
Schulform: Gymnasium

Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?

Beitrag von Senf »

Das NM3 finde ich auch nicht mehr. Ich meine, ich hätte es seinerzeit über github bezogen, bin mir aber nicht mehr sicher. Dafür sehe ich jetzt bei den Tools und Modulen GradeHub als Übergangslösung angepriesen. Es scheint, als hätten wir die Wahl zwischen alter Beta (NM3), neuer Beta (WeNoM) und ganz neuer Beta (GradeHub). Leider scheint die Zuversicht in diese Lösungen nicht groß zu sein, wenn hier zum WeNoM empfohlen wird, mit einer Testkopie der Datenbank zu testen, ob es klappt. Das macht uns das Leben an den Schulen gerade schon schwer, muss ich sagen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“