Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Noteneingabe: Entwicklungsstand NM3, WeNoM?
Hallo.
Es gibt hier ein Pre-Release:
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases
Dazu muss man momentan noch die SVWS-Server1.3.0-SNAPSHOT installieren.
Am 30.4. kommt das Release 1.3.0.
Damit zusammen kommt dann auch die öffentliche Beta-Version des Webnotenmanagers.
Es gibt hier ein Pre-Release:
https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases
Dazu muss man momentan noch die SVWS-Server1.3.0-SNAPSHOT installieren.
Am 30.4. kommt das Release 1.3.0.
Damit zusammen kommt dann auch die öffentliche Beta-Version des Webnotenmanagers.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
-
jschaldach
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
das klingt gut; vielen Dank für die zügigen und vielversprechenden Antworten.
Beste Grüße
Jörg Schaldach
das klingt gut; vielen Dank für die zügigen und vielversprechenden Antworten.
Beste Grüße
Jörg Schaldach
Hallo zusammen,
aktuell haben wir zum testen ein Pre-Release des SVWS-Servers inkl. des WeNoM auf unseren Github pages: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases Sie können gerne dies testen und Rückmeldungen geben. Bitte beachten Sie beim testen, dass der Betrieb des WeNoM für die SVWS-Server ab 1.3 vorgesehen ist.
Liebe Grüße David Klein
aktuell haben wir zum testen ein Pre-Release des SVWS-Servers inkl. des WeNoM auf unseren Github pages: https://github.com/SVWS-NRW/SVWS-Server/releases Sie können gerne dies testen und Rückmeldungen geben. Bitte beachten Sie beim testen, dass der Betrieb des WeNoM für die SVWS-Server ab 1.3 vorgesehen ist.
Liebe Grüße David Klein
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Ebenso freuen wir uns jetzt zum Pre-Release und auch gerade nach dem Beta-Release über Rückmeldungen zur Dokumentation:
https://doku.svws-nrw.de/wenom/
Dies betrifft einmal natürlich die Verwendung, aber auch die Installation.
https://doku.svws-nrw.de/wenom/
Dies betrifft einmal natürlich die Verwendung, aber auch die Installation.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem eigenen Rechner Schild 3, SVWS Server und eigenen Webspace. Also dachte ich, ich probiere das ganze mit einer Testdatenbank mal aus. Ich scheitere schon früh.
Ich habe das WeNoM Verzeichnis wie gewünscht entpackt, Rechte gesetzt und das Root-Verzeichnis angepasst. Bei der ersten Verbindung zum Webnotenmanager wird kein API-Secret erzeugt. Und der SVWS Server meldet mir "Unerwarteter Fehler beim Aufruf der Setupmethode aufgetreten: Fetch failed for GET: /db/svwsdb/enm/connection/2/setup"
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, dass ich SSL erst vor drei Stunden aktiviert habe. Vielleicht hat sich das noch nicht angepasst und braucht noch einen Tag.
ich habe auf meinem eigenen Rechner Schild 3, SVWS Server und eigenen Webspace. Also dachte ich, ich probiere das ganze mit einer Testdatenbank mal aus. Ich scheitere schon früh.
Ich habe das WeNoM Verzeichnis wie gewünscht entpackt, Rechte gesetzt und das Root-Verzeichnis angepasst. Bei der ersten Verbindung zum Webnotenmanager wird kein API-Secret erzeugt. Und der SVWS Server meldet mir "Unerwarteter Fehler beim Aufruf der Setupmethode aufgetreten: Fetch failed for GET: /db/svwsdb/enm/connection/2/setup"
Die einzige Idee, die ich noch habe, ist, dass ich SSL erst vor drei Stunden aktiviert habe. Vielleicht hat sich das noch nicht angepasst und braucht noch einen Tag.
-
WJohannsen
Passen die Versionen vom SVWS-Server und WeNoM zusammen? Beide müssen in Version 1.3.1 vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen
Wichard Johannsen
Wichard Johannsen
Ja, habe alles extra frisch neu installiert.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
Laufen svws und wenom über den identischen Port? Bei lokalem Win evtl beide 443?
Ist wenom denn im Browser aufrufbar und die Anmeldemaske erscheint?
Ist wenom denn im Browser aufrufbar und die Anmeldemaske erscheint?
Viele Grüße, H. Hayen
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
WeNoM und der SVWS-Server/SVWS-Webclient sollten nicht auf dem gleichen Rechner installiert werden (das ist für den Testbetrieb verlockend, im Produktivbetrieb würde man das nicht so aufsetzen, da WeNoM per Definition für die Noteneingabe von außen vorgesehen ist, der SVWS-Webclient aber nicht von außen erreichbar sein darf).
Plant jemand so ein Setup, bei dem alles - SVWS-Webclient und ein Webserver für WeNoM - auf dem gleichen Server läuft? In dem Fall müsste einer von beiden vom Port 443 weg konfiguriert werden.
Plant jemand so ein Setup, bei dem alles - SVWS-Webclient und ein Webserver für WeNoM - auf dem gleichen Server läuft? In dem Fall müsste einer von beiden vom Port 443 weg konfiguriert werden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Puh, erst mal danke für die Hilfe. Ich wollte mich eigentlich einfach nur an die im Beitrag vom 21.4. verlinkte Anleitung halten. Ich frag mal so ganz blöd: WeNoM ist doch gar nicht auf meinem Rechner installiert, sondern ich habe es doch auf dem Webserver entpackt..?
WeNom läuft auch bislang nicht. Ich wüsste dementsprechend jetzt auch gar nicht, wo ich den Port 443 konfigurieren kann. Die index-Seite im Public Verzeichnis aufrufen? Das funktioniert nicht. Zugriff verweigert, öffentlicher Zugriff ist ja auch gesperrt und eingeloggt habe ich mich ja noch nirgends…
Tatsächlich war mein Plan eigentlich, dass wir Schild 2 und Schild 3 in der Schule auf unserem Server eine Weile parallel benutzen, bevor wir umsteigen. Davon wurde mir von unseren krzn-Admin massiv abgeraten. Ich habe ansonsten auch mehrere PCs zu Hause, die ich benutzen kann, um es auszuprobieren. Wenn die Noteneingabe online läuft, wäre das ein tolles Argument für einen Umstieg auf Schild 3 in den Sommerferien.
WeNom läuft auch bislang nicht. Ich wüsste dementsprechend jetzt auch gar nicht, wo ich den Port 443 konfigurieren kann. Die index-Seite im Public Verzeichnis aufrufen? Das funktioniert nicht. Zugriff verweigert, öffentlicher Zugriff ist ja auch gesperrt und eingeloggt habe ich mich ja noch nirgends…
Tatsächlich war mein Plan eigentlich, dass wir Schild 2 und Schild 3 in der Schule auf unserem Server eine Weile parallel benutzen, bevor wir umsteigen. Davon wurde mir von unseren krzn-Admin massiv abgeraten. Ich habe ansonsten auch mehrere PCs zu Hause, die ich benutzen kann, um es auszuprobieren. Wenn die Noteneingabe online läuft, wäre das ein tolles Argument für einen Umstieg auf Schild 3 in den Sommerferien.