Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 10:02
Man kann jetzt diskutueren, warum bei vollständiger Filterauflösung von der Reporterwaltung in Schüler gewechselt wird.
Aber das war Schild2 ja noch unkomfortabler.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde es irgendwie bescheuert, dass die Report-Verwaltung (und übrigend auch die Gruppenprozesse) keine eigenen Fenster mehr sind. Das ist meines Erachtens ein kapitaler Softwaredesign-Fehler!
Ich arbeite in SchILD 2 beim Zeugnisdruck normalerweise so, dass ich im Hauptfenster fröhlich zwischen den Lerngruppen hin- und herwechsle, alle notwendigen Änderungen nach den Konferenzen einpflege und dann über den nebendran geparkten Report-Explorer die entsprechenden Ausgaben anstoße. Im neuen SchILD springt man dagegen ständig zwischen den Ansichten hin und her; das ist nervtötend.
Gleiches gilt - meiner Ansicht nach - auch für die Gruppenprozesse. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man das entsprechende Fenster einfach offen lassen kann, damit man jeweils Einfluss auf die aktuell ausgewählte Schülermenge im Schülerfenster nehmen kann, ohne diese Ansicht zu verlassen. Auch hier muss man in SchILD 3 unnötiger Weise durch die Reiter navigieren.
Und das schlimmste an der ganzen Misere: Klickt man aus Versehen den falschen Reiter an, ist auch noch die Filterung perdu und man muss neu filtern. In der Hinsicht ist das neue Interface leider eine Katastrophe.
P.S.: Vielleicht kann man ja eine Option schaffen, mit der man zwischen den beiden Arten umschalten kann (z. B. "Report-Verwaltung in eigenem Fenster öffnen" oder so. Dann könnte man zwischen "angedockt" und "eigenem Fenster" umschalten).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach