Filterstatus, bunter Knopf in Schild 2

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Johannes Blum
Schulform: GY

Filterstatus, bunter Knopf in Schild 2

Beitrag von Johannes Blum »

Hallo!
In Schild 2 gab es einen grünen/gelben/roten Knopf oben rechts: Den Filterstatus. Dort konnte man mit einem Knopfdruck wieder auf alle Schüler zurückgehen, wenn man vorher z.B. eine Klasse gefiltert hatte.
Screenshot 2026-04-17 211001.jpg
Screenshot 2026-04-17 211001.jpg (24.62 KiB) 225 mal betrachtet

Diese Möglichkeit gibt es in Schild3 nur über den Button "Standard". Der befindet sich allerdings nur im Menüpunkt "Schüler"! Wenn man also z.B. im Menü "Reportverwaltung" ist und möchte vom Klassenfilter wieder alle Schüler anzeigen lassen, muss man den Umweg über den Menüpunkt "Schüler" gehen.
Screenshot 2026-04-17 213526.jpg
Screenshot 2026-04-17 213526.jpg (9.82 KiB) 225 mal betrachtet

Ich würde mich wieder über den bunten runden Knopf freuen! :roll:
Gruß,
Johannes Blum
Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Filterstatus, bunter Knopf in Schild 2

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich kann das so nicht nachvollziehen:
Filtert man eine Kasse, kann das mit dem blauen Kreuz (inzwischen übergreifend übliches Symbol) aufgelöst werden.
filteraufloesung-klasse.png
filteraufloesung-klasse.png (6.14 KiB) 211 mal betrachtet
Sind einzelne Schüler markiert, gibt es Button "Filter aufheben", ebenfalls mit blauem Kreuz.
filteraufloesung-markierte.png
filteraufloesung-markierte.png (7.64 KiB) 211 mal betrachtet
Beide Funktionen stehen auch bei aktivierter Reportverwaltung zur Verfügung. Man kann jetzt diskutueren, warum bei vollständiger Filterauflösung von der Reporterwaltung in Schüler gewechselt wird.
Aber das war Schild2 ja noch unkomfortabler.
Viele Grüße, H. Hayen
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 10:02 Man kann jetzt diskutueren, warum bei vollständiger Filterauflösung von der Reporterwaltung in Schüler gewechselt wird.
Aber das war Schild2 ja noch unkomfortabler.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich finde es irgendwie bescheuert, dass die Report-Verwaltung (und übrigend auch die Gruppenprozesse) keine eigenen Fenster mehr sind. Das ist meines Erachtens ein kapitaler Softwaredesign-Fehler!
Ich arbeite in SchILD 2 beim Zeugnisdruck normalerweise so, dass ich im Hauptfenster fröhlich zwischen den Lerngruppen hin- und herwechsle, alle notwendigen Änderungen nach den Konferenzen einpflege und dann über den nebendran geparkten Report-Explorer die entsprechenden Ausgaben anstoße. Im neuen SchILD springt man dagegen ständig zwischen den Ansichten hin und her; das ist nervtötend.
Gleiches gilt - meiner Ansicht nach - auch für die Gruppenprozesse. Hier hätte ich mir gewünscht, dass man das entsprechende Fenster einfach offen lassen kann, damit man jeweils Einfluss auf die aktuell ausgewählte Schülermenge im Schülerfenster nehmen kann, ohne diese Ansicht zu verlassen. Auch hier muss man in SchILD 3 unnötiger Weise durch die Reiter navigieren.
Und das schlimmste an der ganzen Misere: Klickt man aus Versehen den falschen Reiter an, ist auch noch die Filterung perdu und man muss neu filtern. In der Hinsicht ist das neue Interface leider eine Katastrophe.

P.S.: Vielleicht kann man ja eine Option schaffen, mit der man zwischen den beiden Arten umschalten kann (z. B. "Report-Verwaltung in eigenem Fenster öffnen" oder so. Dann könnte man zwischen "angedockt" und "eigenem Fenster" umschalten).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Blum,
Herr Hayen hatte es bereits durchklingen lassen. Kreuz statt bunter Kreis ist für Menschen, die Farben nicht gut unterscheiden können, eindeutiger.

Hallo Herr Brando,
absolut nachvollziehbarer und wünschenswerter Workflow bei großen Monitoren. Ich nehme das mal mit. Das ist allerdings so ein Feature... das könnte dauern.

Ich habe früher auch oft so gearbeitet, allerdings wenig dabei gefiltert oder verändert. In einer Fenster-Ansicht besteht immer die Gefahr, eines der beiden Fenster aus dem Blick zu verlieren, was zu unerwünschten Fehleinträgen führen kann. Fehlbedienung ist halt auch so ein Thema.

Vielleicht kann man sich hier von anderen Programmen inspirieren lassen. Mit dem Schnellzugriff für Reports gibt es ja ein Schwebefenster für beliebte Reports, welches in diese Richtung geht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sbrando

Beitrag von sbrando »

Raffenberg hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 09:56 Mit dem Schnellzugriff für Reports gibt es ja ein Schwebefenster für beliebte Reports, welches in diese Richtung geht.
Das stimmt natürlich. Ich selbst bin aber für Aufgaben rund um den Zeugnisdruck verantwortlich und benötige - gerade am Schuljahresende - entsprechend normale Zeugnisse, Abschluss- und Abgangszeugnisse, Überweisungszeugnisse usw. und das natürlich vor allem immer zeitlich begrenzt.
Den Schnellzugriff verwendet aber unsere Sekretärin, die darüber tägliche Formulare ausgibt (z. B. Schulbescheinigungen in verschiedenen Varianten, Krankmeldungen usw.). Da will ich ja nicht für meine Zwecke erst alles um- und dann wieder zurückkonfigurieren. Insofern wäre mir ein schwebender Report-Explorer viel lieber...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Der Schnellzugriff ist in Schild3 benutzerspezifisch konfigurierbar. Das ist eine Änderung zu Schild2.
Sie können sich also 10 andere Formulare einrichten als Ihr Sekretariat.
Viele Grüße, H. Hayen
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

sbrando hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 13:00P.S.: Vielleicht kann man ja eine Option schaffen, mit der man zwischen den beiden Arten umschalten kann (z. B. "Report-Verwaltung in eigenem Fenster öffnen" oder so. Dann könnte man zwischen "angedockt" und "eigenem Fenster" umschalten).
Funktioniert es, eine zweite SchILD-NRW-3-Instanz zu starten und eine stellen Sie auf den Reportbereich? Immerhin arbeiten beide auf der gleichen Datenbank...
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
sbrando

Beitrag von sbrando »

Frodermann hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 17:52 Funktioniert es, eine zweite SchILD-NRW-3-Instanz zu starten und eine stellen Sie auf den Reportbereich? Immerhin arbeiten beide auf der gleichen Datenbank...
Das funktioniert nicht, da die beiden Instanzen zwar auf der gleichen Datenbank arbeiten, ansonsten aber unabhängig voneinander sind (so, als würden zwei Personen an verschiedenen Rechnern arbeiten). In diesem Szenario müsste man die Filterung der einen Instanz stets auf die andere übertragen, sonst würden die angestoßenen Reports aus Instanz 2 nicht mit der Schülermenge aus Instanz 1 arbeiten...
Hauke Hayen hat geschrieben: Sonntag 19. April 2026, 12:33 Der Schnellzugriff ist in Schild3 benutzerspezifisch konfigurierbar. Das ist eine Änderung zu Schild2.
Sie können sich also 10 andere Formulare einrichten als Ihr Sekretariat.
Hoffentlich gilt das dann auch für SchILDZentral 3. Nachdem die Stadt Mönchengladbach uns auf SchILDZentral 2 umgestellt hat, haben wir festgestellt, dass die individuellen Einstellungen plötzlich für alle Nutzer gleichermaßen gelten. Vorher im dezentralen SchILD konnte sich z. B. jeder eine andere Skalierung geben (z. B. unsere Sekretärin 130%, ich 100%); das geht jetzt nicht mehr...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Hoffentlich gilt das dann auch für SchILDZentral 3. Nachdem die Stadt Mönchengladbach uns auf SchILDZentral 2 umgestellt hat, haben wir festgestellt, dass die individuellen Einstellungen plötzlich für alle Nutzer gleichermaßen gelten.
Das kommt mir ehrlich gesagt nicht richtig vor und vermute, dass hier in SchILDzentral ein Bug vorliegt. Die Einstellungen heißen ja "individuell" aus eben diesem Grund. Was sagt der Support von Ribeka?

SchILD-3 skaliert nicht mehr, übernimmt aber auch Skalierungen für die Bedienelemente von der Einstellung in der "Anzeige" von Windows.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Johannes Blum
Schulform: GY

Beitrag von Johannes Blum »

Hauke Hayen hat geschrieben: Samstag 18. April 2026, 10:02 Sind einzelne Schüler markiert, gibt es Button "Filter aufheben", ebenfalls mit blauem Kreuz.
filteraufloesung-markierte.png
Danke, Herr Hayen, das Kreuz habe ich tatsächlich übersehen!
Gruß,
Johannes Blum
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“