Liebe Fachleute,
Ist
a) für die nächsten - vermutlich häufigen - Updates beim SVWS-Server und
b) für Neusynchronisationen von MariaDB und der bestehenden Schild 2 Access-Datenbank (z.B. um mit dem Client versuchsweise blocken zu können)
der direkte Zugriff auf die Maschine, auf der der SVWS-Server läuft, nötig?
Oder können diese beiden Prozesse von einem anderen Rechner im Netzwerk aus erledigt werden?
Hintergrund meiner Frage: Unser Verwaltungsnetzwerk wird von einer IT-Firma gewartet. Nur diese Firma hat die Zugangsdaten zum Server-Rechner, auf dem derzeit Schild 2 läuft. Dort würden die Mitarbeiter auch die SWVS installieren. Müsste aber die IT-Firma für jedes Update beim SVWS-Server und (während der Probephase mit Schild 2 als Hauptinstanz) jeweils für Neusynchronisationen mit den Daten von Schild 2 von uns beauftragt werden, fielen Kosten an, die wir uns durch Eigenarbeit gern ersparen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Friebe
Zur Pflege von SVWS Server direkter Zugriff auf Hardware-Server nötig?
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
- Johannes Friebe
- Schulform: Gymnasium
- Raffenberg
Re: Zur Pflege von SVWS Server direkter Zugriff auf Hardware-Server nötig?
Hallo Herr Friebe,
der SVWS-Server ist ein Hintergrunddienst auf dem Server. Um diesen zu aktualisieren, benötigen Sie die entsprechenden Rechte. Von einem Client aus erreichen Sie den Server z.B. über Remotedesktop, sofern der Dienstleister das erlaubt. Alle unsicheren Alternativen möchte ich hier nicht nennen.
Ist der Server aktualisiert, kann Schild3 wie gewohnt ein Update erfahren. Schild3 liegt ja für gewöhnlich auf einer Netzwerkfreigabe.
Eine erneute zusätzliche oder erneute Migration einer Schild2-Datenbank ist auch jederzeit über den Admin-Client möglich.
Kurz: Den SVWS-Server muss jemand mit Zugriff auf den Server aktualisieren, den Rest kann ein Nutzer mit entsprechenden Berechtigungen aktualisieren.
Vielleicht hat aber jemand noch weitere Erfahrungen mit anderen Settings.
der SVWS-Server ist ein Hintergrunddienst auf dem Server. Um diesen zu aktualisieren, benötigen Sie die entsprechenden Rechte. Von einem Client aus erreichen Sie den Server z.B. über Remotedesktop, sofern der Dienstleister das erlaubt. Alle unsicheren Alternativen möchte ich hier nicht nennen.
Ist der Server aktualisiert, kann Schild3 wie gewohnt ein Update erfahren. Schild3 liegt ja für gewöhnlich auf einer Netzwerkfreigabe.
Eine erneute zusätzliche oder erneute Migration einer Schild2-Datenbank ist auch jederzeit über den Admin-Client möglich.
Kurz: Den SVWS-Server muss jemand mit Zugriff auf den Server aktualisieren, den Rest kann ein Nutzer mit entsprechenden Berechtigungen aktualisieren.
Vielleicht hat aber jemand noch weitere Erfahrungen mit anderen Settings.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
M. Plümper
- Fachberater*in
Hallo Herr Friebe,
wenn ich sie richtig verstehe, dann möchten Sie Schild 2 erst einmal weiter laufen lassen und immer mal wieder neu migrieren. Die Migration kann ein entsprechend berechtigter Nutzer recht leicht durchführen. Dafür gibt es den Admin-Client. Das ist übrigens unabhängig von einem Update des SVWS-Servers möglich.
Da ein Update des SVWS-Servers in der Regel nur alle 3 Monate erfolgt, wäre halt die Frage, ob das der Dienstleister weiterhin macht und Ihnen nur den Admin-Client entsprechend einrichtet.
wenn ich sie richtig verstehe, dann möchten Sie Schild 2 erst einmal weiter laufen lassen und immer mal wieder neu migrieren. Die Migration kann ein entsprechend berechtigter Nutzer recht leicht durchführen. Dafür gibt es den Admin-Client. Das ist übrigens unabhängig von einem Update des SVWS-Servers möglich.
Da ein Update des SVWS-Servers in der Regel nur alle 3 Monate erfolgt, wäre halt die Frage, ob das der Dienstleister weiterhin macht und Ihnen nur den Admin-Client entsprechend einrichtet.
-
GE Schwerte
- Schulform: Gesamtschule
Ich verstehe die Frage so, ob sie direkten (physischen) Zugriff auf den Rechner benötigen.
Antwort: Nein, sie müssen nicht mit dem Schraubenzieher an die Maschine.
Für alle Wartungsaufgaben reicht es, wenn Sie einen Remote-Zugriff auf den Rechner haben,
wo er steht, ist für den Betrieb nicht von Belang.
Für Schild3, Reports etc. reicht eine Möglichkeit, Dateien auf eine Netzwerkfreigabe kopieren zu können,
für den SVWS3-Serverdienst brauchen Sie weiteren Zugriff. (Putty, Remote-Desktop etc.)
Antwort: Nein, sie müssen nicht mit dem Schraubenzieher an die Maschine.
Für alle Wartungsaufgaben reicht es, wenn Sie einen Remote-Zugriff auf den Rechner haben,
wo er steht, ist für den Betrieb nicht von Belang.
Für Schild3, Reports etc. reicht eine Möglichkeit, Dateien auf eine Netzwerkfreigabe kopieren zu können,
für den SVWS3-Serverdienst brauchen Sie weiteren Zugriff. (Putty, Remote-Desktop etc.)
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Die Installation und die Updates des SVWS-Server müssen mit root-Rechten ausgeführt werden (wie das bei Windows heißt, weiß ich nicht).
Backups und Wiederherstellungen, sowie alle Schild3-Updates können mit niedrigeren Rechten ausgeführt werden.
Die Installation und die Updates des SVWS-Server müssen mit root-Rechten ausgeführt werden (wie das bei Windows heißt, weiß ich nicht).
Backups und Wiederherstellungen, sowie alle Schild3-Updates können mit niedrigeren Rechten ausgeführt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de