SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3

Beitrag von GE Schwerte »

T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 12:35 Wo besteht denn bei den Vorgaben für das Abi2030 das Problem, das Regelwerk auch in Schild2 bereitzustellen ?
a) Das erste Problem ist, dass die Vorgaben für das Abi2030 noch nicht beschlossen sind.
Solange es noch kein verbindliches Regelwerk gibt, sondern erst Absichtserklärungen, dass man es vor
der Sommerpause 2026 beschließen möchte, kann man nichts implementieren.

b) Das zweite Problem besteht im mangelndem Personal. Die Fa. Ribeka ist ein kleiner Hersteller.
Die sind mit Schild3 schon hintendran, von SchildMedia und den ganzen anderen Zusatzprogrammen ganz zu schweigen.
Die haben schlicht keine Ressourcen, dem alten Schlachtross Schild2 noch neue Hufeisen zu verpassen.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Das Regelwerk hält Einzug in den SVWS-Server, so wie alles nach und nach dort Einzug halten wird. API-Schnittstellen liefern die Ergebnisse des Regelwerks. Schild3 kann damit gut arbeiten und so eigene Regelberechnungen der API überlassen und abklemmen. Schild2 kann das nicht. Hier müssten die Regeln auf Eigeninitiative von ribeka in Delphi überführt und übernommen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
jflothow

Beitrag von jflothow »

Was wird denn nun konkret passieren, wenn absehbar die ganzen SchILD-Zusatzprodukte für SchILDzentral3 nicht innerhalb dieses Jahres fertig werden (und nutzbar sind), wir als Gymnasium aber auf SchILD3 umsteigen müssen, da es mit SchILD2 nicht mehr geht. (Oder wenn sogar SchILDzentral3 nicht einsatzfähig ist.)
Und natürlich braucht der IT-Dienstleister ja auch noch ausreichend Zeit um den Umstieg dann auch durchzuführen. So etwas macht ein verantwortungsbewusster Anbieter ja nicht innerhalb einiger Tage nach Veröffentlichung der ersten "fertigen" Version.

Gibt es denn schon Überlegungen wie mit dieser Problemlage dann umzugehen ist?
Oder wird das einfach ignoriert?

(Normalerweise wird ja für solche nicht ganz überraschenden Fälle - neue Software nicht rechtzeitig fertig, zu fehlerhaft etc. - auch frühzeitig ein Alternativplan gemacht....)
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Wie soll mit der Problemlage von Seite SVWS umgegangen werden?
Das sind alles kommerzielle Produkte von ribeka. Da hat SVWS keinerlei Einfluss drauf.
Im Forum von OpenOffice wird keiner Aussagen zum Entwicklungsstand von LibreOffice machen könnnen, trotz identischem Unterbau.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von GE Schwerte »

jflothow hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 17:44Was wird denn nun konkret passieren, wenn absehbar die ganzen SchILD-Zusatzprodukte für SchILDzentral3 nicht innerhalb dieses Jahres fertig werden (und nutzbar sind), wir als Gymnasium aber auf SchILD3 umsteigen müssen,
Obwohl ich mich zwischen Ruhrgebiet und Sauerland befinde, möchte ich auch hier auf das Rheinische Grundgesetz verweisen.

Bis 2030 ist ja noch etwas etwas Zeit und wer zwingt Sie, "innerhalb dieses Jahres" umzusteigen"?
Die kommende EF ab 2027 wird sich noch nicht grundlegend von der aktuellen EF-Situation unterscheiden und
bis diese Schüler in die entscheidende Qualifikationsphase kommen, ist 2028. Bis dahin passiert auch noch was, auch bei Ribeka.

So sehr ich den Ärger nachvollziehen kann, und manchmal selbst die Zähne fletsche: Es hilft nix! Wir können nur hoffnungsvoll zuwarten.

Ich halte nächste Woche eine KI-Lehrerfortbildung und lasse "telli" sich in die Rolle des L.A. Seneca versetzten und
die Prinzipien des Stoizismus (in schülergerechter Sprache) erklären. Das hilft auch in dieser Situation.
Fragen Sie Ihre Schul-KI! :D
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 18:06 Wie soll mit der Problemlage von Seite SVWS umgegangen werden?
Das sind alles kommerzielle Produkte von ribeka. Da hat SVWS keinerlei Einfluss drauf.
Im Forum von OpenOffice wird keiner Aussagen zum Entwicklungsstand von LibreOffice machen könnnen, trotz identischem Unterbau.
Hallo Herr Raffenberg,

ehrlich gesagt, Ihr Beispiel OpenOffice/LibreOffice hinkt ... ziemlich.

Ja, Ribeka baut Ribekamodule. Aber, es gibt nur diesen einen SVWS-Server, keinen Fork mit dem z.B. Ribeka (oder künftige andere Anbieter) so aufsetzen könnten, wie es für eine zentrale Bereitstellung der Software für mehr als eine Schule sinnvoll wäre. Ribeka MUSS also auf diesen einen SVWS-Server zurückgreifen, den nun mal IT-NRW baut, vorgibt und ihn für den Einsatz innerhalb einer Schule konzipiert hat. Diese Variante ist gesetzt und wird vorgegeben. Sie kennen ja sicherlich meine diversen Diskussion und Tickets unter GitHub zu dem Thema und meine diversen Vorschläge, um Schild3 so umzugestalten, dass es bei zentraler Bereitstellung insbesondere ressourcenschonender funktionieren könnte, als es derzeit der Fall ist. Die Vorschläge liegen ja auch bei Ribeka vor.

Ribeka kann hier also nicht so wirklich arbeiten wie es in vielen Dingen sinnvoller wäre. Ich hatte schon letztes Jahr (oder länger her ?) vorgeschlagen, dass hier ein Fork zum SVWS-Server bereitgestellt werden müsste, der sich auf die Anforderungen, die sich aus einer zentralen Bereitstellung nun mal ergeben, ausgerichtet wird. Damit wäre jeder IT-Dienstleiser in der Lage für sich zu entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Damit ließe sich die Bereitstellung von Schild3 vor allem ressourcenschonender ermöglichen. Aber nein, Ribeka muss sich auf diese eine einzige SVWS-Server-Version beziehen und darf nicht abweichen (Moment, Schild3 ist doch OpenSource, oder doch nicht?). D.h. im Umkehrschluss aber auch, dass sich Ribeka ständig an diese gerade verfügbaren SVWS-Server und Änderungen orientieren muss und vermutlich das eine oder andere Stück Software umschreiben musste, weil sich zur Vorversion irgendwas grundlegendes geändert hatte. Wie z.B. beim Wechsel von 0.9.x auf 1.0 als der privilegierte User eingeführt wurde.

Unter SchildZentral2 ist das Gemengegelage anders, hier gibt es eine Umgebung aus bereits lauffähigen und vorhandenen Modulen. Hier kann Ribeka direkter auf Änderungswünsche oder neue Features eingehen oder angepassen, da das Basissystem "lediglich" um die Funktionen erweitert werden, die die Programme/Module mandantenfähig machen. Bei Schild3 aber ist man hochgradig von dem abhängig, was IT-NRW liefert und hinkt dann unweigerlich hinterher.

Wie also mit SVWS umgehen ?

Nun, zunächst wäre es für alle Beteiligten sehr hilfreich, wenn endlich mal alle Module oder Funktionen aus Schild2 in Schild3 verfügbar und dann auch zumindest soweit gereift wären, dass sie sich für den Schulalltag eignen könnten. Software wird ja nie ganz fertig. Aber sie sollte schon in sich und zusammen in den jeweiligen IT-Infrastrukturen funktionieren. Aber, da sind wir ja noch nicht. Außerdem wären verlässliche Roadmaps hilfreich. Bis heute gibt es keine Aussagen, wann mit den restlichen Modulen tatsächlich zu rechnen ist. Dafür gibt es aber schon Aussagen, dass Neuerung wie die geplante neue Abiturregelung und die Statistik ab 2027 ausschließlich über Schild3 zu laufen habe. Das nenn ich Einführung per Brechstange. Und ich befürchte, dass genau das mit diesem komplexen System ziemlich scheppern wird.

Es werden ja nicht mal Angaben korrigiert, wenn sich geplante Vorghaben verzögern. Dass sie sich verzögern, muss man sich aus dem Forum zusammenlesen. Man würde ja schon fast in Jubelstürme ausbrechen, wenn es wenigstens Angaben gäbe, wann mit Pre-Beta-Versionen zu rechnen sei oder aktiv Infos erhält, dass sich ein geplantes Vorhaben um n Wochen/Monate verzögert. Wie wäre es mit einem Schild3-Newsletter ?

Damit sind wir beim Organisatorischen, bei Transparenz und Austausch. Die Idee mit der IT-Sprechstunde halte ich z.B. für super, aber auf meine Frage, wie man die IT-Sprechstunde als IT-Dienstleiser erreichen könnte, warte ich in einem anderen Forenbeitrag seit Dezember. Ich bin recht intensiv mit Ribeka im Austausch, aber auch mit IT-Kollegen und -Kolleginnen anderer Kommunen. Wir haben es hier mit einer Art Textadventure zu tun, man sucht ständig nach Hinweisen oder Erfahrungswerten, Tipps und Tricks, um Schild3 so in einer Form bereitzustellen, damit zumindest mal interessierte Schulen einen Blick drauf werfen könnten. Denn dann könnten wir auch endlich damit beginnen zu sehen, wie sich die Auslastung auf den jeweiligen Servern und im Netzwerk mit der Nutzung von Schild3 verhalten. Auch um Erfahrungswerte zu sammeln, wie man die Anzahl der SVWS-Server auf ein Minimum reduzieren könnte. Wo sind die also die Schulen und IT-Dienstleister, die das bisher für Schild3 Verfügbare erfolgreich mit welchem Setup und Ressourcenaufwand zum Laufen bekommen haben. Wie haben es Schulen in Eigenregie geschafft Schild3 in ihrer IT-Infrastruktur mit wie viel Aufwand zum Laufen zu bekommen und wie haben diese ihr Schild3-Netzwerk abgesichert ?

Bei allem dreht es sich vor allem darum, wie Schild3 in den Schulen zum Einsatz kommen soll:
Auf der einen Seite haben wir Schulen, in denen überwiegend Lehrkräfte das Schulverwaltungsnetzwerk selber stemmen und wenige, die sich dafür eine IT-Fachkraft dafür leisten (können).
Auf der anderen Seite haben wir Schulen, die von kommunalen oder anderen IT-DienstIleistern komplett mit Hardware, Software, Netzwerk, Benutzerverwaltung und Support betreut werden. Dort muss ein komplett anderer Ansatz gelten, als an Schulen in Eigenregie.

Diesen Ansatz gibt es u.a. mit SchildZentral2, aber auch für Schild-NRW2. Ersterer Ansatz ist wenigstens ressourcenschonender als zweiterer. Aber Schild3 in seiner derzeitigen Variante sprengt alles bisher dagewesene und so manch IT-Team fragt, ob das ein Scherz sein soll. Technisch ist das alles schon irgendwie handlebar, aber die zentrale Bereitstellung der gegenwärtigen Schild3-Fassungen generiert ein um ein deutliches Vielfaches mehr an Aufwand, Hardware- und Personal-Kosten als das mit den Schild2-Varianten der Fall ist... Kosten, die der Schulträger dann stemmen darf.

Damit einhergehend gibt es durchaus Kommunen, die sich hier komplett zurückhalten und abwarten, weil noch nichts Vollständiges vorliegt und u.a weiterhin unklar ist, welche und vor allem wie viele Ressourcen (Personal, Hardware) am Ende benötigt werden, um ihren Schulen Schild3 - in welcher Variante auch immer - datenschutz- und sicherheitstechnisch sicher bereitzustellen. Auch darauf hatte ich schon mehrfach hingewiesen.

Dazu zählen Ressourcen für die zahlreichen Einzeldatenbanken, bis hin zu komplett nur für Schild3 reservierten Datenbankserver, sowie eine immer noch unbekannte Anzahl an SVWS- und anderen Webservern, bzw. virtualisierte Webserver. Ja, die Idee hinter den eigenen Datenbanken pro Schule ist mir bekannt. Die Gründe auch. Aber es soll auch Systeme in der Wirtschaft geben, die huch, mandantenfähig sind und sogar weltweit zuverlässig an sehr vielen Standorten laufen. Die Technik einen Webserver auf eine Anzahl von Schulen auszurichten, statt eben auf eine Anzahl von gleichzeitigen Nutzern ist auch so ein wesentlicher Unterschied, der entsteht, wenn man eine Software nur innerhalb eines geschlossenen Netzwerkes an einem Schulstandort betrachtet oder ob die Software zentral für mehrere Schulen und Standorte bereitstellt werden soll.

Das ist das eine. Das andere und viel wesentlichere Problem aber ist, dass selbst SchildNRW3 noch immer nicht komplett verfügbar nutzbar ist, weil schlicht und einfach die bekannten Module und Helferlein aus der Schild2-Welt noch nicht verfügbar sind. Da beziehe ich beide Modulhersteller ein, IT-NRW und RIbeka. Es gibt ja immer noch keine oder keine verlässlichen Angaben, wann mit diesen Modulen tatächlich zu rechnen ist. Das macht Planungen ein bisschen schwierig.

Ich gehe davon aus, dass wir im Fortlauf der stetigen Entwicklungen und Module eh noch auf die eine oder andere interessante Überraschung oder Herausforderung stoßen werden. Auch die werden gelöst werden. Aber eine Systemumstellung diesen Ausmaßes ... nun die kann erst dann Sinn machen, wenn die benötigten Funktionen / Module aus der Vorversion vorliegen und in ihrem Zusammenspiel innerhalb der Anwendungen und innerhalb der jeweiligen IT-Infrastruktur auch getestet sind.

Ich gehe jetzt mittlerweile mit SchildZentral3 in den 25. Testmonat und ich kann weiterhin nur die Schulen vertrösten, dass wir noch nichts oder nichts zuverlässig lauffähiges vorweisen können. Aktuell würde das ja eh nur SEK-II-Schulen betreffen, weil die sehr neugierig auf die Portierung von Kurs42 und LuPO sind. Es wird ja stetig besser und runder, weswegen ich sehr auf 2026 hoffe. Schul- oder meinetwegen Schülerverwaltung ist so viel mehr als Kurs42 und LuPO und sie endet nicht am Schuleingangstor.

Was die Anpassungen dieser neuen Abiturregelung oder mit Sicherheit noch weitere Anforderungen betrifft. Mir ist es ehrlich gesagt egal, wer da nun Programmcode anpassen muss. Solche Änderungen müssen wohl oder übel in allen vier Versionen (SchildNRW2 und 3, sowie SchildZentral2 und 3) verfügbar sein. Alles andere wird m.E. voll gegen die Wand fahren. Man kann ein solch komplexes System wie Schild3 nicht mit der Brechstange einführen und hoffen, dass schon alles gut gehen wird. Dafür ist das Ganze zu komplex.

Man sieht ja jetzt schon an verschiedenen Forenbeiträgen, wie so manch optimistische Schule, die jetzt schon komplett auf Schild3 gewechselt sind, schwimmen und Probleme haben. Und das insbesondere, weil halt bestimmte Module und Funktionen noch nicht verfügbar sind oder man erst auf Nachfrage hier im Forum erfährt, dass sich die Entwicklung wohl noch bis Sommer 2026 oder gar länger verzögert ...

Ich habe nichts gegen Schild3. Ich freue mich auf eine neue Variante, die moderner, schneller und vielleicht auch noch benutzerfreundlicher wird, sowie Eingaben mehr auf Plausibilität prüft und irgendwann komplett browserbasiert laufen wird. Ich freue mich auch schon auf neue Module oder Funktionen durch mehr als zwei Anbieter zur Verfügung stehen werden ...
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Die hier vorgebrachten Argumente sind im Forum bereits mehrfach ausführlich diskutiert worden und führen an dieser Stelle nicht zu neuen Erkenntnissen.

Zur Klarstellung: Der SVWS-Server ist Open Source, ein Fork wäre grundsätzlich für jeden möglich – das ist jedoch eine Entscheidung des jeweiligen Anbieters. Für Roadmaps, Produktstrategien und kommerzielle Entscheidungen sind wir hier nicht zuständig.

Damit ist der Punkt hier aus unserer Sicht ausdiskutiert.
Die Eckdaten zur IT-Sprechstunde können hier im Forum nicht genannt werden. Ich habe jedoch aufgezeigt, wie man an diese Information kommt. Sie können mich jetzt auch gerne eine E-Mail schicken.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
T.Hagel
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 5. Februar 2026, 12:52 Die hier vorgebrachten Argumente sind im Forum bereits mehrfach ausführlich diskutiert worden und führen an dieser Stelle nicht zu neuen Erkenntnissen.
(/quote]

Die neue Erkenntnis wäre hierzu, dass das Durchsetzen per Brechstange als problematisch zu betrachten ist. Nennen Sie mir/uns doch bitte einen Diskussionsfaden oder Forenbeitrag, wo über die Argumente zielführend sowohl zu SchildNRW3 als auch SchildZentral3 ausgetauscht werden kann.
Zur Klarstellung: Der SVWS-Server ist Open Source, ein Fork wäre grundsätzlich für jeden möglich – das ist jedoch eine Entscheidung des jeweiligen Anbieters. Für Roadmaps, Produktstrategien und kommerzielle Entscheidungen sind wir hier nicht zuständig.
Ich habe das anders in Erinnerung. Aber evtl. macht es zu diesem Zeitpunkt auch einfach noch keinen Sinn, einen Fork aufzumachen, weil sich am grundlegenden System noch zu viel ändert.
Die Eckdaten zur IT-Sprechstunde können hier im Forum nicht genannt werden. Ich habe jedoch aufgezeigt, wie man an diese Information kommt. Sie können mich jetzt auch gerne eine E-Mail schicken.
Dass die Eckdaten hier im Forum nicht genannt werden können, ist mir neu. Ebenso, wie man an diese Informationen kommen soll. Hieß es nicht, dass die Sprechstunde hier im Forum erwähnt / beworben wurde ? Egal, ich habe ein dringendes Interesse und würde mich sehr gerne mit der IT-Sprechstunde austauschen können. Können Sie mir hierzu die notwendigen Informationen per Mail zukommen lassen (oder als Foreninterne Nachricht) ?
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Hagel,
ich habe Ihnen eine E-Mail zur Online-Sprechstunde für IT-Dienstleister zugesendet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
T.Hagel

Beitrag von T.Hagel »

Prima und vielen Dank,

jedoch sehe ich gerade in der Benachrichtigung, dass die Sprechstunde nur für konkrete Problemlösungen bei der Installation von SchILD-NRW 3 und des SVWS-Servers gedacht ist.

Das ist jetzt nicht direkt, was ich unter Sprechstunde für IT-Dienstleister verstanden hätte. Aber gut, mir fallen auch hierzu sicher Fragen ein.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“