SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3

Diskussionen rund um allgemeine Themen die alle Schulformen betreffen.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Leuthardt
Schulform: Berufskolleg

SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3

Beitrag von Leuthardt »

Hallo,

wir haben derzeit Schild-NRW2 (nicht zentral) im Einsatz und nutzen unter anderem SchILDfoto, SchILDweb und SchILDmedia.
Weiß hier jemand, ob es einen Zeitplan gibt, wann die entsprechenden Module für Schild-NRW3 verfügbar sein werden?
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: SchILDfoto, SchILDweb, SchILDmedia und Schild-NRW3

Beitrag von Jochen Torspecken »

Dafür sollten Sie ribeka fragen.
tor@bkhaspel.de
Beisenherz
Schulform: Realschule

Beitrag von Beisenherz »

Wieso ist diese Basisfunktionalität (Batch-Import von Bildern, Notenerfassung) nicht grundsätzlicher Bestandteil von Schild?
Ist geplant, das mit Schild3 zu ergänzen?
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das Land zahlt für SchILD-NRW an ribeka.
Es gibt keine Verpflichtung, den Schulen die Verwaltung von Bildern oder Medien zu ermöglichen. Darum wird dafür auch kein Geld bezahlt.
Die Noteneingabe ist kostenlos mit dem ENM möglich. Die Eingabe über das Internet (SchILDweb) wird darum mit Zusatzkosten angeboten.

Eine kostenlose Online-Noteneingabe ist für SchILD3 in Arbeit, wird aber noch etwas brauchen.
tor@bkhaspel.de
burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von burmeister »

Hallo,

was kann man denn den Schulen perspektivisch raten, die Schildmedia aktuell nutzen?

Gerade fragt auch ein IT-Dienstleister wie es mit Schildmedia wohl weitergeht.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 13:47was kann man denn den Schulen perspektivisch raten, die Schildmedia aktuell nutzen?
"Wartet mit der Umstellung so lange, bis auch all die anderen Programme umgestellt sind."

In der Zwischenzeit werden vermutlich auch noch Bugs in Schild3 gefunden.
Noch läuft Schild2 ja weiter und Änderungen in Prüfungsordnungen sind auch noch nicht beschlossen.
Frodermann
Fachberater*in
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Ich gehe davon aus, dass ribeka auch weiterhin SchILDmedia in ihrem Produktkatalog anbieten wird. Raten Sie dem Dienstleister, dies bei ribeka anzufragen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 13:47 Hallo,

was kann man denn den Schulen perspektivisch raten, die Schildmedia aktuell nutzen?

Gerade fragt auch ein IT-Dienstleister wie es mit Schildmedia wohl weitergeht.
Hallo Herr Burmeister,
welcher IT-Dienstleister hat denn nachgefragt (Antwort gerne an meine städtische Mailadresse) ?

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Stadt Köln

Was ich aus meiner bisher 2-jährigen Testzeit für SchildZentral3 zu ihrer Frage raten würde ist:
Schulen die SchildMedia und oder SchildWeb (oder die anderen bislang noch nicht für Schild3 verfügbaren Module von IT-NRW) nutzen oder darauf angewiesen sind, sollten halt solange bei SchildNRW/zentral2 bleiben, bis diese Module unter Schild3 nicht nur verfügbar, erprobt und damit dann auch faktisch produktiv verwendbar sind. Aktuell liegen diese Module (bis auf WeNoM und das sog. Schulträgermodul für SchildZentral3) noch nicht mal als Pre-Beta vor, was sich aber voraussichtlich im Laufe von 2026 sicherlich ändern wird.

Ganz grundsätzlich sollten m.E. Schulen oder IT-Dienstleister erst dann auf Schild3 wechseln, wenn alle benötigten Funktionen im neuen System vorhanden und das Zusammenspiel erprobt ist. Ein Dualbetrieb aus Schild2 und 3 wird hier keinem Beteiligten große Freude bereiten.

Bei SchildZentral kommt hinzu, dass hier noch andere Baustellen bestehen, die erst mal im Verbund und mit einem Mindestmaß an Funktionen lauffähig und erprobt sein sollten, bevor man darüber nachdenkt das System final zu wechseln. Die Begrifflichkeit auf der Schild3-Downloadseite, dass Schild3 "produktiv" verfügbar sei, halte ich hingegen für irreführend. Es betrifft höchstens das Basissystem und ist da auf weitestgehend auf die SEK-II zugeschnitten (Kurs42 und LuPo integriert). Aber da alle anderen Module noch nicht verfügbar sind ... halte ich in dem Zusammenhang "produktiv" für einen dehnbaren und daher irreführenden Begriff. In anderen Forenbeiträgen ist ja schon von Schulen zu lesen, die vermutlich deswegen zu diesem durchaus noch frühen Stadium komplett auf Schild3 gewechselt sind und jetzt Funktionen wie Noteneingabe und anderes schmerzlich vermissen.

Es geht ja mit Schild3 gewissermaßen in die richtige Richtung, aber sie nimmt durch eine gewisse Komplexität halt seine Zeit in Anspruch. Ich bin zudem gespannt, wie Schulen ohne Systemadminstrator oder IT-Dienstleister ihre SVWS-Server und Schild3-Datenbank datenschutztechnisch absichern wollen, um gegen Angriffe von innen und außen entgegen zu wirken und mit Updates und Backups sicher umgehen zu können. Mir fehlt hier ein bisschen die Fantasie, wenn ich an Schulen denke, bei denen engagierte Eltern die Homepages betreiben, weil Lehrkräfte dazu nicht in der Lage sind. Es kann m.E. aber auch nicht Aufgabe der Schulen sein, zum Umstieg ein entsprechend sicheres System oder Konstrukt aus dem Hut zu zaubern oder sich darauf zu verlassen, dass sich da schon jemand finden wird, der das nebenbei betreuen soll. Mit ner Handvoll Entlastungsstunden wird man da nicht mehr hinkommen. Das ist ja bei einem "normalen" Verwaltungsnetzwerk schon nicht mehr ausreichend.

Insofern bin ich auch sehr gespannt, was bei den Sicherheitsaudits zu WeNoM herauskommt oder wie SchildWeb die Kommunikation lösen wird und wie die anderen Systeme mit den SVWS-Servern sicher kommunizieren wollen.

Unter Schild2 sind die Anforderungen für den Betrieb in einer selbst administrierten Netzwerkumgebung eher noch übersichtich, es galt hier eine Access- oder eine andere Datenbank im Netzwerk bereitzustellen und diese regelmäßig auf Stick oder NAS zu sichern. Jetzt aber gilt es eine ganz andere Hausnummer aus Web- und einen Datenbankserver bereitzustellen, zu warten und pflegen und zu wissen, wie sich Updates und Backups einspielen lassen, etc. ...
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

T.Hagel hat geschrieben: Mittwoch 4. Februar 2026, 10:48 Was ich aus meiner bisher 2-jährigen Testzeit für SchildZentral3 zu ihrer Frage raten würde ist:
Schulen die SchildMedia und oder SchildWeb (oder die anderen bislang noch nicht für Schild3 verfügbaren Module von IT-NRW) nutzen oder darauf angewiesen sind, sollten halt solange bei SchildNRW/zentral2 bleiben, bis diese Module unter Schild3 nicht nur verfügbar, erprobt und damit dann auch faktisch produktiv verwendbar sind. Aktuell liegen diese Module (bis auf WeNoM und das sog. Schulträgermodul für SchildZentral3) noch nicht mal als Pre-Beta vor, was sich aber voraussichtlich im Laufe von 2026 sicherlich ändern wird.

Ganz grundsätzlich sollten m.E. Schulen oder IT-Dienstleister erst dann auf Schild3 wechseln, wenn alle benötigten Funktionen im neuen System vorhanden und das Zusammenspiel erprobt ist. Ein Dualbetrieb aus Schild2 und 3 wird hier keinem Beteiligten große Freude bereiten.
Das wäre eine vernünftige Vorgehensweise, die aber voraussetzt, dass SchILD 2 hinreichend Pflege bekommt. Ich kriege - sorry, dass ich das so sagen muss - jedesmal das Kotzen, wenn hier im Forum der Satz fällt: "Für SchILD 2 wird das nicht mehr angepasst."
Meiner Ansicht nach gehört es einfach dazu, eine bestehende Software mindestens solange zu unterstützen, bis SchILD 3 wirklich stabil produktiv einsetzbar ist und nicht an jeder Ecke neue Fehler (z. B. eine kaputte Summenbildung bei Fehlstunden, fehlerhafte Darstellungen usw.) sowie fehlende oder unfertige Features (externes Notenmodul 3 ohne Möglichkeit auf Jahrgänge zu filtern) entdeckt werden. Die Schulen, die hier ohne Not frühzeitig eingestiegen sind, können einem aktuell nur Leid tun, weil man sich den ganzen Ärger mit SchILD 2, das auch nicht komplett ohne Fehl und Tadel ist, aber zumindest produktiv seit Jahren erprobt und stabil ist, ersparen hätte können.
Aktuell ist aber wohl davon auszugehen, dass mindestens alle Sek. II-Schulen im nächsten Schuljahr zu einem Umstieg genötigt werden, weil die neue APO-GOSt in SchILD 2 schlicht nicht mehr implementiert werden soll und im Laufe des nächsten Schuljahres aber die Beratungen dahingehend starten müssen. Da müssen dann auch die IT-Dienstleister wohl oder übel mitziehen, wenn sie die Schulen nicht im Regen stehen lassen wollen...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

Danke für die Zustimmung, ich hatte zwischenzeitlich den Eindruck, alleine mit der Meinung da zu stehen.

Als IT-Dienstleister wollen wir sicher keine Schule im Regen stehen lassen, aber, gerade in Bezug auf SchildZentral ist das ganze Gemengegelage noch eine Spur komplexer, weil dann u.a. der Schulträger sich seine Arbeiten und Daten aus zwei Welten zusammenziehen muss. Und das Zusammenspiel mit SchildZentral3 muss dann auch produktiv laufen können. Soweit ist man aber noch nicht. Auch sollten dann, wenn man dazu übergeht, zunächst nur die SEK-II-Schulen auf SchildZentral3 "loszulassen", alle notwendigen Module verfügbar und produktiv einsetzbar sein. Aktuell gibt es diese Module aber nicht mal als Pre-Beta-Version. Insofern ist 2027 recht sportlich. Anders wäre es, wenn zum jetzigen Zeitpunkt alle Module verfügbar und lauffähig wären, so dass man jetzt auf interessierte Schulen zugehen könnte, um SchildZentral3 testen zu können. Um dann auch endlich mal Erfahrungswerte zu bekommen, wie viele SVWS-Server am Ende wirklich notwendig werden oder an welchen technischen Schrauben zu drehen ist um deren Anzahl in Grenzen zu halten.

Ich habe eher das Gefühl, dass man jetzt mit der Brechstange versucht das neue System vorzugeben, in dem man nun aktiv mitteilt, dass bestimmte Vorgänge halt nicht mehr über Schild2 / ASDPC laufen sollen, sondern ausschließlich über Schild3.

Wo besteht denn bei den Vorgaben für das Abi2030 das Problem, das Regelwerk auch in Schild2 bereitzustellen ?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“