FSP - Förderschwerpunkt

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

burmeister
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

FSP - Förderschwerpunkt

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

bei mir melden sich Schulen die eine FSP-Spalte in Schildweb vermissen, in die im Idealfall die SonderpädagogInnen
den Förderschwerpunkt auf dem Zeugnis eintragen können.
Da in Schild2 ja nur Platz für zwei TutorInnen ist, haben SonderpädagogInnen keinen Zugriff um die Bemerkung zu setzen.

Seltsamerweise kann eine FSP-Spalte angeblich durch den Schildweb-Admin aktiviert werden. Aber sie ist später nicht zu sehen
und von der Lehrkraft auch nicht auszuwählen.

FSP.jpg
FSP.jpg (43.65 KiB) 355 mal betrachtet

Spalten Schildweb.jpg
Spalten Schildweb.jpg (23.42 KiB) 355 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: FSP - Förderschwerpunkt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
das ist eigentlich ein Thema für ribeka.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 09:47 Da in Schild2 ja nur Platz für zwei TutorInnen ist, haben SonderpädagogInnen keinen Zugriff um die Bemerkung zu setzen.
Sonderpädagogen lassen sich in Schild als bzw neben der Klassenleitung eintragen und haben dann auch entstehende Rechte. Die Eintragung muss bei jedem Quartalswechsel erneuert werden.
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Raffenberg hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 09:50 Hallo Holger,
das ist eigentlich ein Thema für ribeka.

Hallo Jens,

hatte im Hinterkopf, dass Herr Richter etc. hier eventuell mitlesen.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Kurosinski hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 10:58
burmeister hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 09:47 Da in Schild2 ja nur Platz für zwei TutorInnen ist, haben SonderpädagogInnen keinen Zugriff um die Bemerkung zu setzen.
Sonderpädagogen lassen sich in Schild als bzw neben der Klassenleitung eintragen und haben dann auch entstehende Rechte. Die Eintragung muss bei jedem Quartalswechsel erneuert werden.
Ich habe mich jetzt einmal testweise in Schild bei einer Schülerin neben die Klassenleitung im Quartalsbereich als Sonderpädagoge eingetragen, auch Rechte als Sonderpädagoge im Schildweb-Admin-Tool vergeben.
Für die entsprechende Schülerin kann ich dennoch nichts eintragen, da sie gar nicht in meiner Liste in Schildweb erscheint.

Ich habe den Schulen geraten die SonderpädagogInnen als zweiten Fachlehrer einzutragen um wenigstens Zugriff auf die FBLE zu haben.
Aber insgesamt scheint das mit Eintragungsmöglichkeiten und Rechten nicht so zu funktionieren, wie es vielleicht geplant war.
So ist zumindest meine Erfahrung und mein Eindruck.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

In schildweb einmal ausgeloggt und eingeloggt?
Die Rechte werden sonst nicht neu eingelesen.

Wir nutzen das Verfahren mit Sonderpädagogen neben Klassenleitung und diese können dann auch mit den entsprechenden Rechten sowohl fachbezogene Bemerkungen als auch AuS bzw Zeugnisbemerkungen bearbeiten.

Evtl kann ich morgen einen Screenshot der nötigen Einstellungen anhängen.
burmeister
Fachberater*in

Beitrag von burmeister »

Habe mich mehrfach ein- und ausgeloggt und Schild neu gestartet.
Stellen Sie gerne die Einstellungen hier rein.
Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

burmeister hat geschrieben: Donnerstag 29. Januar 2026, 11:17 Habe mich mehrfach ein- und ausgeloggt und Schild neu gestartet.
Stellen Sie gerne die Einstellungen hier rein.
Vielleicht habe ich etwas übersehen.
Sorry, bin etwas hektisch mit dem Zeugnisdruck.
Anbei die passenden Screenshots und Zuordungen.

Bei uns werden die Bemerkungen zur sonderpäd Förderung jedoch bisher immer als Zeugnisbemerkung eingetragen, da es das Feld "Bemerkung Fsp" noch nicht sooo lange gibt. Und letztendlich erscheint der Text im Bereich "Bemerkungen".
Die Texte fachbezogene nutzen wir aber intensiv (Eingabe durch die Kuk, Kontrolle und Verfeinerung durch Sopäd).

Hier die Screenshots:
Schildweb Einstellung Sopäd.PNG
Schildweb Einstellung Sopäd.PNG (8.46 KiB) 278 mal betrachtet
Schildweb Spalten.PNG
Schildweb Spalten.PNG (12.92 KiB) 278 mal betrachtet
Schildweb Spalten Einstellungen.PNG
Schildweb Spalten Einstellungen.PNG (28.99 KiB) 278 mal betrachtet
Schild SoPäd.PNG
Schild SoPäd.PNG (9.57 KiB) 278 mal betrachtet
T.Hagel
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Beitrag von T.Hagel »

burmeister hat geschrieben: Mittwoch 28. Januar 2026, 13:38 Ich habe mich jetzt einmal testweise in Schild bei einer Schülerin neben die Klassenleitung im Quartalsbereich als Sonderpädagoge eingetragen, auch Rechte als Sonderpädagoge im Schildweb-Admin-Tool vergeben.
Für die entsprechende Schülerin kann ich dennoch nichts eintragen, da sie gar nicht in meiner Liste in Schildweb erscheint.

Ich habe den Schulen geraten die SonderpädagogInnen als zweiten Fachlehrer einzutragen um wenigstens Zugriff auf die FBLE zu haben.
Aber insgesamt scheint das mit Eintragungsmöglichkeiten und Rechten nicht so zu funktionieren, wie es vielleicht geplant war.
So ist zumindest meine Erfahrung und mein Eindruck.
Hallo Herr Burmeister,

ich fürchte, dazu können sowohl die städtische Schulträger-IT als auch ich was sagen. Es wird daran liegen, dass diese Funktion zwar hübsch in dem Programm angezeigt wird, aber unter SchildWeb noch nicht implementiert ist. Wir sind in Bezug auf das Update für SchildWeb inkl. der Sonderpädagogenfunktion (aber auch weiteren Funktionen wie 2FA und Zeugnisvordruckanssicht) seit längerem in einem sehr intensiven Austausch mit Ribeka. Im Februar 2026 sollen wir eine aktualisierte Version bereitgestellt bekommen. Sobald sich diese dann dieses Mal "in Betrieb nehmen" lässt, sollten Sonderpädagogen auch endlich unter SchildWeb zugreifen können.

Schöne Grüße
Thomas Hagel

Stadt Köln
12/Digitalisierung und Informationstechnik
Fachanwendungsentwicklung und -betreuung für Schulen
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Es wird daran liegen, dass diese Funktion zwar hübsch in dem Programm angezeigt wird, aber unter SchildWeb noch nicht implementiert ist.
Ist das ein Problem in schildzentral?
Da wir mit Schild 2 arbeiten, sehe ich die Schwierigkeiten mit Sonderpädagogen nicht.
Antworten

Zurück zu „SchILDweb (auch für Schild-NRW)“