Ich verstehe das so: Wenn man in Untis schon Unterrichte angelegt und verteilt hat, dann kann man diese nicht nachträglich mit einem Import mit den Wahlen der SuS befüllen.
Heißt: Der Import muss die Unterrichte fix und fertig liefern und dabei in Untis erzeugen.
Keine Lupo-Fachwahlen nach Untis exportierbar
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
Re: Keine Lupo-Fachwahlen nach Untis exportierbar
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Da muss man auch erstmal drauf kommen: Untis nennt Kurs- und Fachunterrichte "Unterricht". Stolpert Untis irgendwie über einen Unterricht, den es nach ID nicht kennt, legt es einen neuen, eigenen an.Sorry, ich verstehe den Satz nicht.
Erstelle ich also im SVWS Server eine Blockung und lege die in Untis an oder erstelle ich selbst was in Untis, weiß Untis nicht, dass eventuell importierte Fachwahlen sich auf die gleichen Unterrichte beziehen - und legt den ganzen Satz neu an. Ich habe also die Unterrichte doppelt oder dreifach und es gibt keine Option, Untis beizubringen, den einen Satz Daten einem anderen Satz Unterrichte zuzuordnen (wobei ich nicht weiß, ob das Tool das nicht doch kann). Hier muss man sehr aufpassen. Oder händisch die IDs für alle Kurse/Fachunterrichte anpassen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Für Untis ist ein "Unterricht" Ihr "Englisch GK 3". Aber es macht einen Unterschied, ob der EGK1 schon exisistert oder im Zuge der UNTIS-Blockung (!) mit diesen Fachwahlen angelegt wird.
Liest man nun in Untis eine Fachwahl ein, bei der jemand "English" gewählt hat und gibt es noch keinen Unterricht "Englisch" für diese Runde von eingelesenen Fachwahlen, legt Untis stumpf einen Unterricht "English" an, der eine ID hat. Dieser ID wird nun jede eingelesene Fachwahl "Englisch" zugeordnet, vollkommen egal, ob Sie schon eine tolle Blockung haben oder schon eigene Unterrichte geplant haben. Sie bekommen also ihre schon angelegten Unterrichte nicht mehr mit den Fachwahlen zusammen, da die mit eigenen Unterrichten verbunden sind.
Spricht man den Untis-Support auf das Problem an, teilen die einem nur mit, man könne ja deren Schulungen buchen um zu lernen, wie man mit Untis blockt.
Liest man nun in Untis eine Fachwahl ein, bei der jemand "English" gewählt hat und gibt es noch keinen Unterricht "Englisch" für diese Runde von eingelesenen Fachwahlen, legt Untis stumpf einen Unterricht "English" an, der eine ID hat. Dieser ID wird nun jede eingelesene Fachwahl "Englisch" zugeordnet, vollkommen egal, ob Sie schon eine tolle Blockung haben oder schon eigene Unterrichte geplant haben. Sie bekommen also ihre schon angelegten Unterrichte nicht mehr mit den Fachwahlen zusammen, da die mit eigenen Unterrichten verbunden sind.
Genau das geht nicht: Wenn Sie EGK1, EGK2 und EGK3 vorher anlegen, etwa weil Sie extern blocken, und dann die LuPO-Fachwahlen einlesen, haben Sie EGK1 bis EGK3 ohne Fachwahlen der Schüler und dazu einen neuen Untis-EGK, der mit den Fachwahlen verknüpft ist. Blocken Sie anschließend mit Untis, legen Sie im Zuge der Untis-Blockung neue EGK1 bis EGK3 an, die dann mit den Fachwahlen der Schüler verknüpft sind, daher Sie können die Schüler den Untis-Kursen zuordnen, aber Sie bekommen Ihre Schüler nicht Ihren vorher angelegten EGK1 bis EGK3 zugeordnet.Ob der Schüler nun in Engl-GK 1, Engl-GK 2 oder Engl-GK 3 kommt,
entscheide ich oder lasse ein Programm nach von mir vorgegeben Kriterien entscheiden.
Spricht man den Untis-Support auf das Problem an, teilen die einem nur mit, man könne ja deren Schulungen buchen um zu lernen, wie man mit Untis blockt.
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 9. Januar 2026, 22:24, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
Ja, man kann bestehende Unterrichte (Untis-Sprech für Kurse) über ein Schuljahr hinaus auch nicht weiter nutzen, der fehlende Komfort, so sagte mir der freundliche Pedav-Berater, hänge natürlich damit zusammen, dass ich nicht das ganze Untisversum nutze.
Oder er wollte meine Fragen nicht verstehen, um das Geschäft nicht zu schädigen
.
Oder er wollte meine Fragen nicht verstehen, um das Geschäft nicht zu schädigen
mfG, D.Jakel